Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.12.2016, 23:05
Benutzerbild von bkbalou
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 08.12.2016
Beiträge: 85
Standard Frage zum Wachstum

Ich barfe ja...barfe schon viele jahre und habe auch schon Schäfiwelpen damit aufgezogen. Hatte dann mal 2 Jahre pausieren müssen weil unser Schäfirüde (vor 2 Monaten erst gegangen ) es nicht vertragen hatte. Seit TroFu gings ihm besser. Nun ja.
So aber Mäxchen ist mein erster Neufundländer und nun habe ich die Frage: er ist jetzt ca 52 cm hoch, wiegt so um die 23,5 kilo. 17,5 Wochen alt und mitten im Zahnwechsel. Wißt ihr, ob die Größe und das Gewicht etwa in der Norm sind?
Ein Schäfi ist mit 5,5 Monaten so groß...
Er wird ausgewachsen um die 65-70 kilo wiegen, zumindest wenn er nach Papa kommt. die opas liegen jeweils bei um die 80 kilo....

LG Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15.12.2016, 12:27
Benutzerbild von Maren&Bruno
König / Königin
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 680
Standard AW: Frage zum Wachstum

Nun kenne ich mich mit Neufis nicht aus.

Aber mal als Vergleich, das Brunotier hat als Mastiff ein derzeitiges Endgewicht mit 3,5 Jahren von 75 kg und hat mit 20 Wochen circa 23 kg gehabt.

Nur als Anhalt, richtig vergleichen kann man ja nicht, da es zwei unterschiedliche Rassen sind.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15.12.2016, 18:23
Benutzerbild von bkbalou
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 08.12.2016
Beiträge: 85
Standard AW: Frage zum Wachstum

Ist mir ja klar, aber danke ...jeder Anhalt ist hilfreich
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.12.2016, 19:57
Benutzerbild von Maren&Bruno
König / Königin
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 680
Standard AW: Frage zum Wachstum

Hast Du noch Kontakt zum Züchter oder zu den Wurfgeschwistern? Da könntest du ja auch mal nachfragen und vergleichen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.12.2016, 21:38
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard AW: Frage zum Wachstum

Schau mal hier:
http://neufundlaender-campino.npage....tstabelle.html
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.12.2016, 21:43
Benutzerbild von bkbalou
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 08.12.2016
Beiträge: 85
Standard AW: Frage zum Wachstum

Danke sehr Damit liegt Mäxchen voll im Schnitt, Gewichtsmässig eher etwas drunter.
Ja habe Kontakt zur Züchterin und zu Geschwistern. Aber die messen offenbar nicht und wiegen auch nicht mehr. Na ja auf Bildern sehen die alle runder aus. Aber dadurch das die Trofu bekommen oder nur teilbarf ists sicher eh anders.
Danke schön euch.
Sieht so aus, als müsste ich mit dem Kerl eh erstmal zum Tierarzt. Er humpelt. Er hat seit wir ihn haben (noch zu Trofu Zeit) immer mal leicht vorne gelahmt durch seine "über die eigen Pfoten und Ohren stolpern" Tiefflüge.
Aber Donnerstag hat er einen unglücklichen Hopser ins Wasser gemacht...besser mit der Nase unter Wasser gebremst ...und seit gestern nach Tobestunde in der Welpengruppe lahmt er leider recht arg. Kriegt erstmal Traumeel aber TA ist sicher angesagt
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.12.2016, 15:55
Benutzerbild von bkbalou
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 08.12.2016
Beiträge: 85
Standard AW: Frage zum Wachstum

Da ich heute zum TA mit dem kleinen Untier musste, habe ich mir die Wachstumskurve nochmal ausdrucken lassen. Er liegt ein gutes Kilo unter der Kurve. Trotzdem scheint die Lahmheit von einer leichten Panostitis bzw Schmerzen in den Wachstumsfugen zu kommen. Das waren die einzigen schmerzhaften Stellen (auf Druck). Und ein Zeh tat wohl weh. Könnte aber auch nur Ungeduld gewesen sein. Gelenke selber alle komplett frei beweglich (Ellenbogen, Schulter, Hüfte). Nun hoffe ich mal, das es mit Rimadyl und Schonung, sowie einer kleinen Futterumstellung (weniger Calcium und dafür mehr fleischfreies (nur noch 70/30 ) ) schnell gut wird.
__________________
LG Kerstin mit Mäxchen,Cleo, Kasikater und viel zu vielen über der RBB
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.02.2017, 22:59
Benutzerbild von bkbalou
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 08.12.2016
Beiträge: 85
Standard AW: Frage zum Wachstum

tja leider kam heute heraus, das er nicht nur Panostitis hat, wie ich gehofft hatte. nein er hat ED, einen FPC. meine TÄ nimmt Kontakt mit TK auf zwecks 2. meinung zu den Bildern aber er wird wohl operiert werden müssen. Er lahmt zu häufig. Wäre ja mal schön gewesen, einmal einen gesunden Hund zu haben...
__________________
LG Kerstin mit Mäxchen,Cleo, Kasikater und viel zu vielen über der RBB
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.02.2017, 05:15
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Frage zum Wachstum

Ach, verdammt.... es ist doch ein Kreuz mit den großen, schweren Rassen.

Ich hoffe, die ED ist nicht OP-bedürftig und ihr kommt damit aus, das Gelenkfragment zu entfernen.

Daumendrückend, Gazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 22.04.2017, 22:46
Benutzerbild von bkbalou
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 08.12.2016
Beiträge: 85
Standard AW: Frage zum Wachstum

Leider, leider kam alles viel übler. Am Mittwoch wurde Mäxchen an beiden Ellenbogen operiert: schwere OCD, Knorpelschaden links , abgebrochenes Coronoid und Stufenbildung.
Beide Seiten wurden operiert - und die Elle an beiden Vorderläufen um einige mm gekürzt. Nun heissts strikte Ruhe bis zum Fädenziehen und dann lange, lange nur kurze Leinengänge.
Vllt haben wir ja Glück und er läuft dann schmerzfreier als vorher. Er ist doch noch so jung. Laufen kann er zum Glück recht gut.
Den trichter findet er sch....e...und wir noch viel mehr
__________________
LG Kerstin mit Mäxchen,Cleo, Kasikater und viel zu vielen über der RBB
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22