Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.09.2016, 11:27
Benutzerbild von Isgo
König / Königin
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Ochtendung
Beiträge: 647
Images: 5
Standard Total am Boden Osteosarkom

Ich weiß, ich war lange nicht mehr hier,(Schwiegermutter war dement und wir haben sie gepflegt bis sie verstorben ist).
Und jetzt Gonzo.
Ich bin mit den Nerven total runter und wer versteht das besser als Ihr!?
Angefangen hat es im April. Gonzo ist beim Laufen mit Nike etwas eingeknickt und fing an zu humpeln auf der rechten Vorderhand.
Erst sah es gar nicht so schlimm aus doch nach ein paar Tagen konnte er immer schlechter laufen worauf wir mit ihm zum TA fuhren.
Er meinte das Gonzo sich die Schulter verstaucht habe da er dort auf Druck schmerzhaft reagierte,der TA verschrieb ihm Rymadyl . Es ging jeden Tag ein bisschen besser, doch nach einiger Zeit bildete sich auf der linken Vorderhand ein Knubbel, wir wieder zum TA, er meinte das käme durch die Belastung da er ja auf dem rechten Lauf nicht voll auftrat.
Er gab ihm eine Spritze direkt in den Knubbel, Gonzo bekam Anabolika in die rechte Schulter gespritzt, da sich der Muskel schon sehr zurück gebildet hatte und weiterhin Rymadyl.Alles lief bestens, er konnte wieder auftreten und war wie immer.
Im Juli viel uns dann auf das der Knubbel anfing zu wachsen.
Wir wieder zum TA, der machte ein Röntgenbild und gab erst mal Entwarnung, auf dem Röntgenbild sah man deutlich den Knochen schön abgezeichnet, keine Strukturveränderung alles deutete auf eine Entzündung der Knochenhaut hin durch die dauernte Belastung und das Bein war auch sehr warm. Er verabreichte ein Antibiotika und Phen Pred gegen die Entzündung. Im laufe der Zeit meinte ich zu meinem Mann das der Knubbel gewachsen sei, der meinte er könne da jetzt nichts erkennen.
Um das ganze zu beobachten nahm er eine Schieblehre und schrieb den Umfang des Beines auf, nach eine Woche war es 2mm gewachsen.
Wir wieder zum Ta, der schickte die Bilder und den Bericht nach Hofheim in die Tierklinik damit die sich das ansehen konnten und für einen Termin.
Nach 3 Tagen hatten wir immer noch keinen Bescheid,Gonzo wurde immer ruhiger und sein Zustand immer lethargischer, unser TA verwies uns dann nach Trier an die Tierklinik.Am Freitag fuhren wir dann mit viel Wartezeit im Gepäck, da wir ja keinen Termin hatten, nach Trier. Dort wurde Gonzo wieder geröntgt und jetzt konnte man deutlich sehen wie der Tumor den Knochen regelrecht angefressen hat.
Der dortige TA hat uns alles genau erklärt und gezeigt,es ist ein schnell wachsender Tumor und man kann nichts machen, da Gonzo sehr groß und schwer ist wäre eine Amputation für ihn nur Quälerei und da der Tumor sehr agressiv ist wird er wahrscheinlich schon in die Lunge gestreut haben, ausser versuchen Gonzo die Zeit die ihm noch bleibt so lebenswert und schmerzfrei zu machen wie es geht.Der TA rechnet mit 3-4 Monaten die ihm und uns noch bleiben.Nächste Woche wird er 8 Jahre.
Ich weiß nicht was wir ohne unseren Dicken machen sollen, das kleine tollpatchige Elefantenbaby.Es tut so weh der Gedanke ihn bald gehen lassen zu müssen und ich habe wahnsinnige Angst das ich den Zeitpunkt verpasse wann es soweit ist und er sich qäult weil wir ihn nicht gehen lassen wollen und weil wir auch seine Schmerzen schlecht einschätzen können, ihr wißt ja selbst wie zäh so ein Molosser ist.Jede Nacht werde ich mehrmals wach und höre auf die Geräusche die er macht, seit einiger Zeit schläft er direkt neben meinem Bett.
Jetzt liegt er fast jeden Tag unter dem kleinen Birnbaum in der Sonne und man kann beobachten wie er der Sonne hinterherläuft.
Nike liegt fast immer bei ihm und bemuttert ihn, es ist schön zu sehen wie der kleine Held sich kümmert, aber auch sehr sehr schmerzhaft, es zerreißt einem das Herz.
Ich möchte so gerne versuchen die Zeit die uns noch bleibt zu nutzen und es ihm so richtig gut gehen zu lassen und wenn dann der Zeitpunkt kommt das ich die Kraft und Stärke besitze Ihn ziehen zu lassen.
__________________
Liebe Grüße Isabell mit Nike
Luna und Gonzo im Herzen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25.09.2016, 11:38
Benutzerbild von baanicwu
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 1.511
Images: 4
Standard AW: Total am Boden Osteosarkom

Das tut mir sehr leid!

Mit unserer Nelly hatten wir es recht ähnlich.
Ihr hat Metacam recht gut gegen Schmerzen geholfen.
Es kann sehr gut dosiert werden.

Ihr selber könnt nur positiv sein
Der richtige Zeitpunkt ist immer schwierig.
Sitzt aber nicht bei ihm und bemitleidet ihn .... Gebt eure Verantwortung nicht ab ...
__________________
LG Barbara

Es gibt viele Möglichkeiten im Leben, sich für die richtige zu entscheiden ist nicht immer leicht
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25.09.2016, 11:39
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Total am Boden Osteosarkom

Oh nein, wie furchtbar.
Es ist immer schlimm wenn man so eine Diagnose erhaelt.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.09.2016, 11:41
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Total am Boden Osteosarkom

Oh nein, was für eine schlimme Nachricht...

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft für eure letzten gemeinsamen Monate. Ihr werdet ihm die restliche Zeit sicher so schön wie möglich machen, davon bin ich überzeugt.
Mach dich nicht verrückt wegen dem Zeitpunkt, in den meisten Fällen zeigen sie es einem... Denk nicht zuviel darüber nach, genieß die Zeit und verlass dich auf dein Bauchgefühl...

Tut mir sehr Leid für euch...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.09.2016, 12:20
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Harleymaier
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.122
Images: 3
Standard AW: Total am Boden Osteosarkom

Das tut mir sehr sehr leid.
Wir mussten unseren Dobi Hugo im Januar auch wegen Knochenkrebs auf seine letzte Reise schicken.
Die Symptome waren die gleichen.
Völlig unvorbereitet und chancenlos mussten wir chnell entscheiden.
Auch unserer 4 jährige Rottihündin hat seit einigen Wochen diese Verdickung am Vorderlauf.
Auf dem Röntgenbild ist nichts zu erkenne, aber sie humpelt leicht.
Hoffentlich nicht auch ein Osteosarkom.
Mit Metacam ist viel Erleichterung möglich.
Alles Liebe von,
Pit.
__________________
"Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch, wenn er muss.
Denn: Hunde, die können sollen, müssen auch wollen dürfen!"
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.09.2016, 13:19
Conti Inca
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Total am Boden Osteosarkom

Meine Rottweilermischlingshündin musste ich auch wegen Knochenkrebs gehen lassen. Ich hab die Entscheidung nur 5 Tage nach der Diagnose getroffen weil es ihr trotz starker Schmerzmittel nicht gut ging.
Ich wünsch dir viel Kraft. Die letzten Tage genießen konnten wir leider nicht mehr. Waren die besch.... Tage unseres gemeinsamen Lebens.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.09.2016, 14:10
Benutzerbild von Maren&Bruno
König / Königin
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 680
Standard AW: Total am Boden Osteosarkom

Auch wir wünschen Euch von ganzem Herzen noch eine gute gemeinsame Zeit. Alles Liebe für den kranken Spatz und auch für Euch!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.09.2016, 14:47
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Total am Boden Osteosarkom

Oh nein... das tut mir so schrecklich leid!

Die Diagnose "Osteosarkom" ist ein absoluter Alptraum, den ich bei Demonas Mutter persönlich miterlebt habe. Sie hat ihre Schmerzen sehr lange "versteckt"... nachdem ich sie dann zu meiner TA gebracht habe, ein eindeutiges Röntgenbild vorlag und die Schmerzen nur geringfügig gedämpft werden konnten, haben wir innerhalb weniger Tage Schluss machen müssen. *seufz*

Nach all dem, was ich bei Hundefreunden mitbekommen habe, sind 3-4 Monate eine sehr optimistische Prognose, aber ich hoffe sehr, dass euch diese Zeit noch geschenkt wird!

Ihr könnt nur versuchen, Gonzo noch eine schöne Zeit zu machen. Schmerzmittel reinknallen und ihn verwöhnen.

Für euch wird es hart werden. Ich weiss, wie es ist, wenn man jeden Tag ganz genau hinschaut und sich fragt, ob der Zustand noch tragbar ist... aber ich bin mir sicher, dass Gonzo euch zeigen wird, wie lange es geht und wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Ich kann euch aus der Ferne nur ganz viel Kraft und viele gute Gedanken schicken!

Traurig, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25.09.2016, 19:46
Benutzerbild von Isgo
König / Königin
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Ochtendung
Beiträge: 647
Images: 5
Standard AW: Total am Boden Osteosarkom

Vielen lieben Dank Euch allen für Eure lieben und tröstenden Worte.
Es ist erschreckend wenn man so liest, wieviele unserer Vierbeiner das selbe Schicksal haben oder hatten auch ich wünsche Euch allen alles Liebe.
Gonzo bekommt jetzt Metamizol 3xtgl. und 2xtgl.4 Phen Pred.
Heute hatte er einen relativ guten Tag und er hatte sehr guten Appetit.
@ Pit
ich drücke Euch die Daumen das Eure Hündin nichts Ernstes hat,und wünsche auch Euch alles Gute, gerade nach Eurem Verlust im Frühjahr.
@ Grazi
ich denke auch das die angegebene Zeit uns nur zur Beruhigung dienen sollte.
Aber ich hoffe das uns doch noch ein bisschen Zeit bleibt, wenn ich so lese wie schnell es bei den anderen und Dir ,die mir hier so lieb und tröstend schreiben,
gegangen ist, wird mir auch schon ganz bange.
Ich möchte noch soviel mit ihm erleben und im zeigen wie sehr er geliebt wird auch wenn die Zeit sehr kurz sein wird ,das möchte ich ihm mit geben auf seine letzte Reise, wenn es soweit ist.
__________________
Liebe Grüße Isabell mit Nike
Luna und Gonzo im Herzen
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 25.09.2016, 21:46
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 1.440
Images: 1
Standard AW: Total am Boden Osteosarkom

Wir haben ähnliches ja im Oktober 2015 durchmachen müssen und Wissen nur zu gut wie sich das anfühlt. Verwöhnt Ihn und Euch wo es nur geht, alles andere wird sich zeigen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22