Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.07.2016, 12:22
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Grüne Hölle
Beiträge: 488
Images: 1
Standard Zahnwurzelentzündung, Zahn entfernen

Hallo ihr, nachdem Olli im Juni bereits eine dicke Backe hatte, die mit Antibiotikum behandelt wurde und erstmal abgeschwollen war, wurde die Backe letzte Woche wieder dick. Unsere TÄ meinte schon das erste Mal, wenn wir Pech hätten, wäre es eine Zahnwurzelentzündung und würde wieder kommen, dann müsste der Zahn raus. Das Zahnfleisch sah erstmal gut aus, keine äußeren Schwellungen am Zahnfleisch oder Verletzungen. Er wurde geröngt, bei Olli ging das ohne Narkose. Man konnte gut sehen, dass es der linke Reißzahn war, der betroffen war. Das erste AB hat dann nicht angeschlagen, es gab ein weiteres, was wir nun 6 Tage gegeben haben und heute sollte der Zahn entfernt werden. Wir hatten alle Schiss, vor allem auch vor der Narkose. Aber auch unsere TÄ sagte, es sei eine ganz schöne Asterei, den Reißzahn zu zieehn, weil die Zähne wie Zement im Kiefer sitzen. Wir hatten sie gebeten, die Narkose geringer zu halten. Sie hat das auch so gemacht. Als er bereits in Narkose lag, konnten wir jetzt sehen, dass es doch ein kleines Eiter suppendes Loch oberhalb des Zahns gab. Wir alle hatten das vorher nicht gesehen. Auch gefressen hat Olli weiterhin gut.
Nach einer knappen Stunde war er fertig. Zum Glück konnte der ganze Zahn heil und vollständig entfernt werden. Uns fällt ein riesen Stein vom Herzen! Alles ist gut gegangen. Sie sagte, es sei gut gewesen, die Narkose gering zu halten. Sie und ihr Kollege hätten nun Krämpfe in den Armen.

Wenn ich es hin bekomme, stelle ich noch ein Foto vom Zahn ein. Das ist wirklich ein Brummer.
Die Wunde musste gespült werden, es war wohl aller höchste Zeit.

Hatte vorher nix geschrieben, hatte zu viel Angst, dass etwas passiert und hätte mich dann zu verpflichtet gefühlt, direkt zu schreiben.
So ist alles gut gegangen und ich wollte es einfach mit euch teilen und auch los werden
Danke für´s Zuhören!
__________________
Viele Grüße von Suse
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14.07.2016, 14:25
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Zahnwurzelentzündung, Zahn entfernen

Uff, Suse.... da bin ich aber erleichtert, dass alles gut gegangen ist!

Die Reisszähne sind echt Klopper... da war ich schon bei Simba schwer beeindruckt und der hat für seine Größe vergleichweise kleine Beisserchen.

Knuddels an euren Großen, der jetzt sicher 2 Wochen lang nur weiches Futter mampfen darf, oder?

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14.07.2016, 14:53
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Grüne Hölle
Beiträge: 488
Images: 1
Standard AW: Zahnwurzelentzündung, Zahn entfernen

Danke Grazi!
Die TÄ meinte, wir sollten ihm das geben, was er immer bekommt. Sie sagte, die Tiere wüssten schon, dass sie dann auf der anderen Seite kauen müssen, aber wir sollen nach dem Fressen das Maul kontrollieren.
Gerade hat er sogar schon gewedelt
Ich guck mal, dass ich ihm das Futter einweiche.
Morgen Mittag ist erstmal Kontrolle. Aber jetzt bin ich positiv gestimmt. Die Narkose war das,was unsere größte Sorge war.
__________________
Viele Grüße von Suse
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.07.2016, 19:44
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 1.500
Images: 1
Standard AW: Zahnwurzelentzündung, Zahn entfernen

Gute Besserung
wünschen
Dagmar und Ako
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.07.2016, 21:14
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Zahnwurzelentzündung, Zahn entfernen

Gute Besserung!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.07.2016, 22:12
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Grüne Hölle
Beiträge: 488
Images: 1
Standard AW: Zahnwurzelentzündung, Zahn entfernen

Ich danke euch für die guten Wünsche!

Der Tag heute war schon recht hart. Olli war die erste Zeit ganz schön daneben. Er hat sich mehrfach eingepieselt, wankte dann los und konnte aber draußen nicht einfach Pipi machen. Alles war noch sehr durcheinander. Das war nicht schön mit anzusehen und man merkt in diesem Moment einfach sein Alter (11 Jahre und 3 Monate) und die schwere HD mit Arthrose. Die Hinterläufe machten ihm schwer zu schaffen. Aber er wollte... er wollte aufstehen, er hatte HUUUUUUUUUUUUUUUNGAAAAAAAAAAAAAA
Ich hab dann beschlossen Möhrchen mit Fleischeinlage zu kochen und zu Brei zu stampfen.
DAS war genau, was er brauchte (hat er gesagt ). Ich dachte, wenn er will, dann wird er auch können... Natürlich hab ich ihm nur eine kleine Portion gegeben und die Wunde kontrolliert.
Er hat es gut vertragen und der Kreislauf kam besser in Gang. Nach weiteren zwei Stunden wollte er tatsächlich spazieren gehen.
Eine Minirunde haben wir geschafft, aber es tat ihm gut und Pipi machen und sogar Bein heben klappt wieder hervorragend.
Inzwischen ist er fast wieder ganz fit.

Ich bin so froh, dass alles gut gegangen ist. Mir fällt ein riesen Stein vom Herzen. Mein Olli, mein Herz, mein Baby
__________________
Viele Grüße von Suse
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.07.2016, 12:56
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Grüne Hölle
Beiträge: 488
Images: 1
Standard AW: Zahnwurzelentzündung, Zahn entfernen

Wir waren gerade zur Kontrolle bei der TÄ.
Alles ist bestens. Olli frisst, Olli trinkt, die Wunde sieht spitze aus.
Er ist super drauf und bekommt jetzt tatsächlich Möhrchen mit Kartoffeln und Fleisch gekocht Danke Grazi... das ist doch besser als das Übliche und ich möchte nichts riskieren.
Er ist wieder ganz der Alte. Wir sind sehr glücklich!
__________________
Viele Grüße von Suse
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15.07.2016, 14:33
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Harleymaier
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.122
Images: 3
Standard AW: Zahnwurzelentzündung, Zahn entfernen

suuuper
__________________
"Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch, wenn er muss.
Denn: Hunde, die können sollen, müssen auch wollen dürfen!"
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.07.2016, 22:00
Benutzerbild von baanicwu
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 1.510
Images: 4
Standard AW: Zahnwurzelentzündung, Zahn entfernen

Zitat:
Zitat von Pit Beitrag anzeigen
suuuper
__________________
LG Barbara

Es gibt viele Möglichkeiten im Leben, sich für die richtige zu entscheiden ist nicht immer leicht
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 17.07.2016, 10:18
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Zahnwurzelentzündung, Zahn entfernen

Mach mal ein Foto vom dem Hauer!

Ich würd mir ne Kette draus machen!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22