Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.07.2016, 20:47
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard Diagnose DCM

Ich hatte schon länger das Gefühl, dass mit Simba was nicht stimmt, ohne den Finger genau drauf legen zu können: Er ist auf Spaziergängen nämlich nicht mehr so aktiv wie früher, aber ...nun ja... er wird nicht jünger (ist mittlerweile 9) und das drückende Wetter der letzten Wochen tut sicher auch sein Übriges.

Das Herz? Oder vielleicht doch Schmerzen?
Er kommt halt auch nicht mehr so locker ins Auto...

Unter Schmerzmedis und anschließend Dexboron forte wurde er tatsächlich beweglicher. Aber Bäume hat er immer noch nicht ausgerissen.

Vorletzter Sonntag dann der Schock: Der Bub blieb zurück, hatte einen leicht schwankenden Gang. Das Herz konnten wir nicht spüren, aber er begann im Kopfbereich zu zucken, drohte umzukippen. Mein Mann ist daraufhin zum Auto gerannt und hat uns abgeholt...

Zuhause angekommen erholte Simba sich schnell und wirkte wieder völlig normal. Trotzdem ging es am nächsten Morgen zur TA, die ihn gründlichst abhörte. Das Herz schlug leise, aber gleichmäßig und ruhig. Keinerlei Herzgeräusche. Blutdruck normal.

Akuter Blutdruckabfall? Kurzzeitige heftige Herzrhythmusstörung? Micro-Schlaganfall? Who knows?

Also erst mal viel Blut abgezapft, um einen Komplettcheck zu machen, incl. eines speziellen Herzprofils, für den nächsten Morgen einen Termin für ein Thoraxröntgen vereinbart und Simba vorsichtshalber auf Karsivan gesetzt.

Beim Röntgen war keine Vergrößerung oder sonstige Veränderung des Herzens zu sehen, Luftröhre frei, in einem guten Winkel zur Wirbelsäule.... dafür aber heftigste Spondylose, die ihm jedoch wohl keine Beschwerden macht.

Nachmittags waren dann die Befunde da: alle Blutwerte waren perfekt, auch Lactat, Magnesium und so. Alle...bis auf einen der Herzmarker, der bereits auf geringste Schäden am Herzmuskel oder an den Mitralklappen hinweist. Dieser Wert war leicht erhöht.

Also für heute einen Termin für einen Herzultraschall vereinbart.

In den nächsten Tagen war alles prima. Simba war auf den großen Runden albern, spielte, rannte und machte Purzelbäume. Seit Donnerstag ermüdete er aber schnell....

Gestern dann der nächste Schock: nach gerade mal 10 Minuten Spaziergang (in der Sonne) blieb er zurück, wirkte matt. Wir hatten glücklicherweise das Morty-Mobil dabei und packten ihn rein. Am Sieglarer See stieg er aus, plantschte ein bisschen, trank... und stieg bereitwillig wieder in den Wagen, in dem er daraufhin regelrecht zusammenfiel. Wir nahmen den kürzesten Weg zum Auto zurück (über Stock und Stein), was ihn überhaupt nicht interessierte. Selbst als uns auf einem engen Waldweg drei Spaziergänger mit 5 wuselnden Kleinhunden entgegenkamen, hob er nicht mal den Kopf!

Am Parkplatz angekommen reagierte er auf das Heulen eines Beagles, stieg aus dem Wagen, schwankte, wirkte völlig desorientiert. Mein Mann trug ihn ins Auto, wo mein Kerli fast zusammenbrach.

Zuhause: wieder alles ok. Simba war gut gelaunt, fit und verspielt.

Heute morgen dann das Ultraschall: der Dicke ist zwar immer absolut relaxt beim TA, doch sein Herz wirkte - so die TA - wie bei einem Hund, der in Narkose liegt! Es schlägt zu langsam und nicht kräftig genug bzw. es zieht sich nicht stark genug zusammen. Rechts sieht alles normal aus, der linke Vorhof ist jedoch leicht vergrößert. Herzklappen schließen aber alle perfekt.

Diagnose: DCM (Dilatative Kardiomyopathie). Also quasi der Klassiker.

Wir haben hoffentlich Glück gehabt, weil wir die Herzerkrankung in einem frühen Stadium erkannt haben. Der Dicke bekommt nun Vetmedin und ich hoffe sehr, dass es schnell und gut anschlägt.

Also denkt bitte daran: beobachtet gerade eure Oldies bitte immer sehr genau... seid nicht so schnell dabei, eine geringere Bewegungsfreude mit normalen Alterserscheinungen oder dem Wetter zu "entschuldigen".... zu leicht kann es sonst passieren, dass euch der Wauz bei Überanstrengung plötzlich und wie aus heiterem Himmel tot umkippt.

Hätte Simba nicht diese erschreckende Krise gehabt...wer weiss, wie lange ich da den Gang zum Kardiologen vielleicht noch rausgezögert hätte. Denn manchmal würde ich auch am liebsten den Kopf in den Sand stecken.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (05.07.2016 um 08:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04.07.2016, 21:05
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Diagnose DCM

Ach Mensch.
Alles Gute für euch.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05.07.2016, 07:10
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Diagnose DCM

Nicht nur eure Oldies. Sanny war damals gerade 3 geworden, als bei ihm DCM diagnostiziert wurde. Und dabei hatte er noch lang keine solche "Ausfälle" wie Simba.

Ein halbes Jahr lang sah es nicht gut aus mit seinem Herzen. Aber auch davon hat er sich wieder berappelt bis er mit 8 Jahren am Milztumor starb. 5 Jahre lang hat ihn das Vetmedin wirklich sehr gut geholfen. Wir haben zusätzlich noch L-Carnitin und Taurin zugefüttert. Das hat uns aus der Krise rausgeholt.

Alles Gute für euch!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.07.2016, 07:47
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Diagnose DCM

Wir wünschen dem Simbel alles Gute und noch viele Jahre.

Und mal ein GSD, dass wir mittlerweile soviel mit Medikamenten erreichen können!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.07.2016, 08:10
Benutzerbild von Maren&Bruno
König / Königin
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 680
Standard AW: Diagnose DCM

Wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass das Medikament gut wirksam ist und über lange Zeit hilfreich.
So ein Sch...... aber auch.

Alles Liebe !
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.07.2016, 08:42
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Diagnose DCM

Vielen lieben Dank für die guten Wünsche!

Zitat:
Zitat von Sanny Beitrag anzeigen
Nicht nur eure Oldies. Sanny war damals gerade 3 geworden, als bei ihm DCM diagnostiziert wurde. Und dabei hatte er noch lang keine solche "Ausfälle" wie Simba.
Du hast natürlich recht: auch bei Hunden "im besten Alter" kann so was passieren... Boxer, Dobis, Doggen, Irische Wölfe sind besonders gefährdet, aber eben auch fast alle anderen großrahmigen Hunde.

Ich meinte halt, dass man gerade bei älteren Hunden eher versucht ist, eine geringere Aktivität als eine ganz "normale" Alterserscheinung ("Der wird halt ruhiger....") abzutun.

Im Grunde sollte man IMMER ein Auge auf seine Wauzis halten. Und wer seinen Vierbeiner gut kennt, dem fallen Veränderungen irgendwann auf, selbst wenn sie schleichend und anfangs unbemerkt begonnen haben.

Ihr habt bei Sanny früh erkannt, dass was nicht stimmte und konntet ihm so noch ein paar schöne Jahre schenken!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.07.2016, 09:32
Conti Inca
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Diagnose DCM

Irgendwie klingt da einiges nach Inca. Sie ist mir auch schon paar mal beim Spaziergang "zusammengeklappt". Also hat sich plötzlich fallen lassen und brauchte eine Pause. Sie ist generell sehr schlapp, bewegt sich langsam und hechelt viel. Wir finden die Ursache nicht,... ja klar sie hat genug körperliche Baustellen um nicht fit zu sein, aber so?
Wir haben das Herz schon mal röntgen lassen und ein TA hat einen Ultraschall gemacht (kein Kardiologe). Das war nur im Zuge einer anderen Untersuchung. Lt. ihm soll das Herz in Ordnung sein. Hmmm....
Grazi glaubst du dieser TÄ könnte ein ev. Problem nicht erkannt haben?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.07.2016, 11:26
Benutzerbild von anna1
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: S-H
Beiträge: 1.211
Standard AW: Diagnose DCM

Ach jeh, alles Gute!!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.07.2016, 11:27
Benutzerbild von Prya
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 309
Images: 4
Standard AW: Diagnose DCM

Oh Mann was für ein Mist. Das hätte jetzt ja echt nicht sein müssen
Aber wenn man das mit Medikamenten gut eingestellt bekommt dann wäre das ja super.
Ich beobachte Prya seit ich sie aus der Klinik geholt habe ja auch besonders. Und frag mich immer ob sie schon immer so träge war oder jetzt besonders erschöpft ist. Ist so schwer wenn Hunde generell vorher schon nicht so nen extremen Bewegungsdrang hatten.

LG
__________________
Wenn Liebe mit dem Tod stürbe, wär dies Leben nicht so schwer.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 05.07.2016, 12:30
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 1.500
Images: 1
Standard AW: Diagnose DCM

Daumen gedrückt, dass die Medis gut anschlagen.

Alles Liebe
Dagmar
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22