Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.06.2016, 11:53
neu
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: an der schönen Ostsee :)
Beiträge: 3
Standard Bordeaux Dogge mit schwarzen Pusteln/Kruste am Hals

Hallo ihr Lieben,
erstmal möchten wir uns vorstellen
unsere Familie besteht aus zwei Bordeaux Doggen Rüden, einer frz. Bulldogge (der Renter, einem Pferd und uns - Maik und Maria -

Jetzt aber gleich mal folgendes Problem:
Unser Dicker (Bordeaux Dogge Carpo) hat zur Zeit mit der Haut zu tun. Es fing alles damit an, dass er nach einen kleinen Eingriff eine Halskrause tragen musste. Wir haben selbstverständlich immer alles gereinigt. Jedenfalls wurde sein Fell am Halskragen immer stumpfer und er fing in Abständen an sich zu kratzen. Dann wurde es wieder etwas besser, bis er sich eines Abends doch eine Stelle aufkratzte. Damit fingen die Probleme an. Die Stelle wurde immer größer und sah letztlich aus wie ein Hotspot. Habe es gewaschen, mit Wasserstoffperoxid behandelt und wir haben ihm ein lockeres Tuch umgebunden. Das Fell immernoch stumpf (allerdings nur im Halsbereich). Dann wurde es besser und er kratzte sich auch nicht mehr allerdings bildeten sich überall im Hals / Kopfbereich kleine Pusteln die aufgingen und verkrusteten dazu war die Haut auch gerötet. Die große Stelle ist mittlerweile zugeheilt aber es bilden sich immer wieder kleine schwarze Blutpickel die einfach aufgehen. Haben wirklich schon viel durch mit Hunden und kennen uns auch ganz gut aus würde ich sagen. Deshalb sind wir nicht sofort zur Klinik. Hatten zwar schon einen Termin, den ich aber absagte, weil es besser wurde.
Nun ja...seit gestern Abend kratzt er wieder und nun fahren wir definiert auch hin. Aber vielleicht weiß einer von euch Rat oder hat sowas schon durch? Versuche später noch Bilder hochzuladen.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21.06.2016, 12:57
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.08.2014
Beiträge: 166
Images: 3
Standard AW: Bordeaux Dogge mit schwarzen Pusteln/Kruste am Hals

Unser BM hatte sich an der Schädelplatte eine Pustel aufgekratzt und sich dabei Bakterien reingekratzt, Die Stellen wurden immer mehr und dehnten sich innerhalb von 48h bis zum Halsansatz aus - von unserem TA als Notfall in die Klinik zum Hautspezialisten: Nackenfurunkulose mit beginnender Sepsis... 4 Bakterienstämme wurden gefunden!
Ist natürlich das worst-case-Szenario...
Dank 4 Wochen AB und alle 2 Tage antiseptischer Waschung (er hat mich gehasst dafür) ist alles wieder i.O.!

Drück euch die Daumen, das es bei euch harmloser ist!

Sven
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21.06.2016, 14:58
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.389
Images: 7
Standard AW: Bordeaux Dogge mit schwarzen Pusteln/Kruste am Hals

Mediziner sind wir zwar nicht, aber ein Foto könnte helfen, um die Hauptproblematik zu veranschaulichen.

Meine Befürchtung geht jetzt auch eher in die Richtung "Sekundärinfektion".

Drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und sich gut behandeln lässt.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.06.2016, 17:30
Benutzerbild von Maren&Bruno
König / Königin
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 680
Standard AW: Bordeaux Dogge mit schwarzen Pusteln/Kruste am Hals

Herzlich Willkommen und gute Besserung für Euren Dicken.

LG Maren & Bruno
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.06.2016, 21:42
neu
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: an der schönen Ostsee :)
Beiträge: 3
Standard AW: Bordeaux Dogge mit schwarzen Pusteln/Kruste am Hals

Das Bild dazu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160621_100913.jpg (46,4 KB, 39x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.06.2016, 21:19
Benutzerbild von Maren&Bruno
König / Königin
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 680
Standard AW: Bordeaux Dogge mit schwarzen Pusteln/Kruste am Hals

Zwei Dinge sind mir eingefallen:

Bruno hatte einen Hot Spot und zusätzlich auf dem Kopf viele kleine Pusteln, die aufgegangen sind und verkrusteten. Wie Satelliten des Hot Spot. Daran würde ich nach Deiner Beschreibung am ehesten denken.

Ein wenig erinnert mich das aber auch an Tillas Sarkoptesmilben- Problem.

Ich würde mal den TA aufsuchen, so ist das nur Internettheorie.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.06.2016, 23:57
neu
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: an der schönen Ostsee :)
Beiträge: 3
Standard AW: Bordeaux Dogge mit schwarzen Pusteln/Kruste am Hals

Na mal sehen, morgen früh haben wir gleich einen Termin beim TA.
Aber lieben Dank schon mal für eure Antworten.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.06.2016, 22:57
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.389
Images: 7
Standard AW: Bordeaux Dogge mit schwarzen Pusteln/Kruste am Hals

Mein Bulldöggchen hat (insbesondere auf dem Kopf) manchmal auch solche Pünktchen, die dann verschorfen...allerdings ohne die Rötung.

In dieser Form ist mir das noch nicht begegnet, aber ich bin ja auch kein TA und werde mich daher nicht in weiteren Spekulationen üben.
Berichte bitte, was euer Vet dazu sagt!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22