Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.06.2016, 19:25
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.08.2014
Beiträge: 166
Images: 3
Standard Panikattacken BM

Moin,

kennt sich jemand mit Panikattacken bei Hunden aus?

Wir haben bei unserem BM (19 Monate) gelegentlich mal Panikattacken beobachtet, die aber sehr selten waren und recht schnell vorüber gingen. Haben das nach Rücksprache mit unserer TA jedoch auf die Entwicklung gemünzt.

Seit ca. 2 Wochen häufen sich diese Zustände jedoch - aus heiteren Himmel beim Spaziergang klemmt er die Rute ein und will nur noch weg, beim Grillen fürchtet er sich vorm Qualm beim Anfeuern o.ä. und heute kommt er gar nicht mehr richtig runter. Er ist dabei nie aggressiv, sondern sitzt nur verängstigt in der Ecke oder liegt am liebsten im OG.
Für morgen Früh habe ich einen TA-Besuch mit Komplettcheck geplant und wollte mal abfragen wie eure Erfahrungen sind.

Es sind keinerlei Erkrankungen bekannt, Schmerzen zeigt er auch nicht und ausserhalb der Schübe tobt er ganz normal und ist unauffällig.

MfG, Sven
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12.06.2016, 19:28
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Panikattacken BM

Testet bitte die Schilddrüsenwerte.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12.06.2016, 20:10
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.08.2014
Beiträge: 166
Images: 3
Standard AW: Panikattacken BM

Jup, ist mit auf meiner Liste!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.06.2016, 20:26
Benutzerbild von Maren&Bruno
König / Königin
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 680
Standard AW: Panikattacken BM

Hallo Sven -

ich kann ein Lied davon singen. Wir haben fast ein Jahr (9 - 20 Monat) lang gegen die Panik gekämpft. Plötzlich einsetzende irrationale Ängste vor der Gartenbank , dem Wassernapf , dem Hundebett. Es war zum Mäusemelken. Teilweise musste ich mit ihm an der Leine rundenweise ums Haus laufen bis wir durch die Haustüre gehen konnten.

Wir hatten eine komplette tierärztliche Diagnostik machen lassen, inklusive Schilddrüse und Röntgen. Fazit Hund gesund. ( allerdings stellte sich ein Jahr später doch eine Schilddrüsenunterfunktion heraus).

Wir haben alles versucht, Homöopathie , Bachblüten, Umstellung aller Übungseinheitem usw. Brachte nix. Letztlich hat uns die TÄ Tryptophan- Tabletten verpasst. Darunter würde es besser. Allerdings musste ich diese noch lange Zeit geben.

Irgendwann würde es besser und heute treten nur noch leichte Anflüge von Panik auf. Eine gewisse Unsicherheit ist geblieben.

Mein Tip....ganz ganz viel Geduld , Zeit lassen und eine umfassende tierärztliche Untersuchung. Hilfreich waren für uns auch feste Rituale, ein sicherer Rückzugsort im Haus. ( Wir haben Bruno den sich selbst suchen lassen, er hat sich eine Höhle unterm Schreibtisch gesucht, dort konnte er entspannt sein.) Und lockere fröhliche Phasen haben wir richtig genossen.

Aber es war eine schwierige Zeit und mich haben massive Selbstzweifel geplagt. Ich hatte das Gefühl alles falsch zu machen. Wir haben uns dann bemüht locker damit umzugehen, um nicht unsere Sorge auf den Hund zu übertragen.

Alles Gute für Euch und vor allem die geplagte Fellnase.
Maren & Bruno
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.06.2016, 21:51
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Panikattacken BM

Molosser sind oft Sensibelchen...!
Bei ihrem Erscheinungsbild wird das oft unterschätzt!
Ich kann Dir nur empfehlen, sollte bei der TA Untersuchung alles unauffällig sein, mit Deinem Hund, solltest Du es noch nicht tun, unbedingt am Mantrailing teilzunehmen.
Das stärkt das Selbstbewußtsein und man kann Angstobjekte bewusst in die Trails mit einarbeiten!
Otto hatte unerklärliche Angst vor Schubkarren. Diese wurden am Rande der Trails abgestellt und mal voll oder leer bewegt. Hatte sich nach einem Mal erledigt!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.06.2016, 05:39
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Panikattacken BM

Ich finde die Idee von Nicol ist hervorragend.

Ich kenne auch mehrere Hunde die entweder völlig Schissig waren, oder auch aggressiv vor Unsicherheit, die sind durchs Mantrailing viel selbstsicherer geworden.
Ich kann dir in Sottrum eine gute Adresse geben, oder wohnst du eher Richtung Hannover?
Aber vielleicht ist es ja wirklich etwas was behandelbar ist, zum Beispiel die Schilddrüse. Ich drücke alle Daumen und Pfoten.

Geändert von Scotti (13.06.2016 um 05:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.06.2016, 05:48
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Panikattacken BM

Nur bitte bedenken, dass der Hund dann schon recht "sicher" im MT sein muss, bevor man Objekte einarbeitet, vor denen er Panik hat... sonst erschwert man sich das Ganze nur.

Dieses "Thera-Trailing" machen wir ja im Grund auch. Klappt normalerweise sowohl bei Unsicherheiten, als auch bei Aggressionen....

Je nachdem, wie fokussiert der Hund beim MT aber ist, kann es sein,dass er so was aber nur beim MT ausblendet, im Alltagsleben kritische Objekte / Hunde / andere Tiere aber wieder bewusst wahrnimmt und die gewohnten Verhaltensweisen zeigt, wenn auch ganz allmählich dann in abgeschwächter Form.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.06.2016, 07:16
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: Panikattacken BM

Zitat:
Zitat von Ignis Beitrag anzeigen

Seit ca. 2 Wochen häufen sich diese Zustände jedoch - aus heiteren Himmel beim Spaziergang klemmt er die Rute ein und will nur noch weg, beim Grillen fürchtet er sich vorm Qualm beim Anfeuern o.ä. und heute kommt er gar nicht mehr richtig runter. Er ist dabei nie aggressiv, sondern sitzt nur verängstigt in der Ecke oder liegt am liebsten im OG.
Tatsächlich aus "heiterem Himmel"...?!?
Klar mal das Gesundheitliche abchecken lassen.
Aber wenn du von 2 Wochen schreibst, beobachte auch mal das Wetter
Meine Beiden, Emma und Käthi, haben auf Gewitter so extrem reagiert - da konnte ich, trotz strahlendem Himmel, schon Stunden voraussagen, dass ein Gewitter im Anzug war - und kenne ich auch von anderen Hunden. Liegt wohl an der Spannung in der Luft
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.06.2016, 12:12
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.08.2014
Beiträge: 166
Images: 3
Standard AW: Panikattacken BM

Update 1.0:

Heutiger TA-Rundumcheck erstmal unauffällig und natürlich war der Hund völlig normal drauf... Einzige Feststellung: relativ niedriger Puls - jedoch im Normbereich. Da wir den Hund ja regelmäßig arbeiten, auch nicht ungewöhnlich...
Ergebnisse des großes Blutbildes und Schilddrüsenprofil (T4, FT4, canines TSH) bekomme ich morgen ab 15:00 Uhr.

@ Nicol, Scotti und Grazi:
Wir trailen seit Ende letzten Jahres regelmäßig und erfolgreich... (K9-Suchhunde Pinneberg)
Da Snorres Angstattacken nicht objektbezogen sind (zumindest nichts was uns auffallen würde) und noch nie auf einem Trail, davor oder danach aufgetreten sind, machen wir hier normal weiter...

@Emmamama
Das Wetter der letzten 2 Wochen haben wir auch auf dem Schirm und werden das gezielt weiter beobachten.


Sollte das Blutbild und die Schilddrüse unauffällig sein, geht die Reise wohl Richtung Verhaltenstherapie, da der Zustand weder für den Hund noch für uns auf Dauer tragbar ist!

Update folgt!

MfG,

Sven
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 14.06.2016, 17:54
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.08.2014
Beiträge: 166
Images: 3
Standard AW: Panikattacken BM

Update 2.0:

Alle Blutwerte und das Schilddrüsenprofil sind absolut im Normbereich - lediglich ein Wert der Niere liegt etwas am Limit, daher wird nun ein Nebennierenwert nachgefordert und noch eine Urinprobe. Ausschluß von Addison-Verdacht...
Weitere Infos ab Donnerstag!

MfG,

Sven
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22