Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.02.2016, 11:37
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 03.12.2011
Beiträge: 246
Images: 7
Standard Kiffen gegen Epilepsie

Moin!

Mein Hund leidet unter starker Epilepsie.
Da die Medikamente bei ihm wirkungslos sind, bin ich nun auf Cannabis, bzw. CBD als Hilfe gegen Epi gestossen.
Sehr viele seriöse Informationen kann ich jedoch leider nicht finden, daher meine Frage hier ins Forum...
Hat jemand selber schon Erfahrungen bei der Behandlung von Epilepsie mithilfe von Cannabis gemacht?
Gerne auch per pn
Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19.02.2016, 12:26
Benutzerbild von AniKuhn
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 20.01.2015
Ort: Bad Schussenried
Beiträge: 28
Standard AW: Kiffen gegen Epilepsie

Hallo,ich hab mal einen Bericht im TV gesehn,dass es bei Epilepsie nachweislich hilft und diese betroffenen Leute haben sich auch für die legalasierung eingesetzt...also denke ich dass es wohl auch bei Hunden helfen kann..nur wird das mit dem rauchen wohl etwas schwierig.....
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19.02.2016, 12:41
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Kiffen gegen Epilepsie

In der Humanmedizin gibt es etwas, ich meine ein Nasenspray. Zulassung ist für MS.
Aber natürlich nur auf BTM Rezept und schon garnicht für Hunde..
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.02.2016, 13:52
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 03.12.2011
Beiträge: 246
Images: 7
Standard AW: Kiffen gegen Epilepsie

Hallo!
Ja, das es hilft ist ziemlich unstrittig.
Rauchen braucht mein Hund das auch nicht. gibt es als öl, etc.
Der entscheidende Wirkstoff ist weniger das THC, sondern vielmehr das CBD, das z.b. im legal erhältlichen Hanföl noch enthalten ist.
Mir geht´s hier auch eher um den Erfahrungsaustausch bezgl. Dosierung, Darreichung, etc.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.02.2016, 15:44
Benutzerbild von asw-steyr
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 05.12.2012
Beiträge: 542
Standard AW: Kiffen gegen Epilepsie

Hallo,

In Ländern wo Cannabis legalisiert wurde wird es oftmals medizinisch genützt, Epi. ist da nur ein Punkt, es soll auch bei Schmerzpatienten eingesetzt werden und dürfte eine echte Alternative zu Opiaten sein, aber auch bei Krebskranken wird das Kraut eingesetzt, vorzugsweise um die Nebenwirkungen der Chemo zu lindern.
Ich denke schon das es bei Hunden eingesetzt werden kann, würde aber zum Thema Dosierung nochmal mit einem Tierarzt sprechen um nicht über das Ziel zu schießen .
Mein Rotti hat mal eine Zeit lang Hanföl aus der Apotheke bekommen, war damals 1 ml am Tag was er mit einer Spritze direkt ins Maul bekommen hat, ist mir auch vom TA so empfohlen worden und das wegen Problemen in der Wirbelsäule und starke Arthrose in den Gelenken...


Gruß
Mike

Geändert von asw-steyr (19.02.2016 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.02.2016, 16:07
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 03.12.2011
Beiträge: 246
Images: 7
Standard AW: Kiffen gegen Epilepsie

Zitat:
Zitat von asw-steyr Beitrag anzeigen
Hallo,

In Ländern wo Cannabis legalisiert wurde wird es oftmals medizinisch genützt, Epi. ist da nur ein Punkt, es soll auch bei Schmerzpatienten eingesetzt werden und dürfte eine echte Alternative zu Opiaten sein, aber auch bei Krebskranken wird das Kraut eingesetzt, vorzugsweise um die Nebenwirkungen der Chemo zu lindern.
Ich denke schon das es bei Hunden eingesetzt werden kann, würde aber zum Thema Dosierung nochmal mit einem Tierarzt sprechen um nicht über das Ziel zu schießen .
Mein Rotti hat mal eine Zeit lang Hanföl aus der Apotheke bekommen, war damals 1 ml am Tag was er mit einer Spritze direkt ins Maul bekommen hat, ist mir auch vom TA so empfohlen worden und das wegen Problemen in der Wirbelsäule und starke Arthrose in den Gelenken...


Gruß
Mike
Moin!
ja, wird sehr vielfältig eingesetzt. Legal oder nicht ist mir völlig egal - ich besorg das, was meinem Hund hilft.
Ja, werde unseren beiden Tierärzte natürlich noch fragen, aber da wir jetzt seit Jahren rumdoktorn, ergebnislos, habe ich wenig Hoffung dass sie sich damit auskennen (und es bisher nicht angesprochen haben) ...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.02.2016, 16:37
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: Kiffen gegen Epilepsie

Probier doch einfach, ihn mal anzupusten

Ich kenne/kannte einige Hundis und Katzen, die das richtig klasse fanden Geschadet hat es ihnen jedenfalls nich, waren dann aber immer arg hungrig
Dann wirst ja sehen, ob es auch anderweitig hilft
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.02.2016, 16:41
Benutzerbild von asw-steyr
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 05.12.2012
Beiträge: 542
Standard AW: Kiffen gegen Epilepsie

Ich weiß leider nicht wie die rechtliche Lage in Deutschland ausschaut, aber bei uns in Österreich sind Hanföl sowie Hanfblüten (unter 0,33% THC) in Apotheken und in grow shops erhältlich. Wobei ich mich in der Apo. doch rechtfertigen mußte für das wass ich wollte...denke aber das das Zeug auch im Internet ganz gut bestellt werden kann.
In meiner Nähe gibt es einen Bauer der alle paar Jahre sein Feld mit Nutzhanf anbaut um den Boden aufzubessern, da könnte man auch was beziehen...evtl. gibt es bei dir in der Nähe ja auch Landwirte mit denen man mal reden kann.
Denke es kommt auch auf die Größe des Hundes an, wie viel man verabreicht ...aber auf gut 50 KG Hund wird man mit 0,5 - 1 ml bei 0,33% Wirkstoff (THC) gut dabei sein, aber wie gesagt ich bin kein TA und kann nur von meiner Erfahrung sprechen / schreiben .

Gruß
Mike
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.02.2016, 17:30
Conti Inca
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kiffen gegen Epilepsie

Muss ich meiner Schwester sagen.
Sie hat auch Epilepsie.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 20.02.2016, 07:20
Benutzerbild von Muffin
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 591
Images: 2
Standard AW: Kiffen gegen Epilepsie

Der Säugling meiner Freundin hat schlimmes Asthma. Da er sich nicht jeden Tag mit Maske therapieren wollte, hat der Arzt Ihnen eine Nebel Maschine verschrieben, da kommen die Medikamente rein und er kann normal spielen und atmet seine Medikamente ein.
Das würde bei Cannabis auch gehen. Das Problem ist das verschreiben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22