Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.01.2016, 17:49
Benutzerbild von Vicky
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Ahlden/Aller
Beiträge: 626
Images: 6
Standard Im Alter dement? plötzlich taub? wer hat damit Erfahrungen?

Mein Seelchen (11 1/4 J) verändert sich zusehends.
Wenn ich sie vor einem guten halben Jahr noch eher, als süsse schrullige ältere Dame bezeichnet habe, bin ich mir jetzt fast sicher, dass meine süsse Grauschnute dement wird.
Angefangen hat es eigentlich im letzten Jahr, als sie auf einmal für sich das Bett entdeckt hat, bis dahin, konnte man sie locken, wie man wollte, sie ist vielleicht mal kurz drauf gesprungen und dann aber gleich wieder runter. Obwohl sie typisch Molosser jede Streicheleinheit geliebt hat, mochte sie nie Kontaktliegen.
Mittlerweile kraucht sie bald in mich rein, wenn wir kuscheln.
Nachts kommt sie immer öfter ins Bett und scheint es zu geniessen, wenn wir eng aneinander liegen.
Problem: ist sie nicht mit im Bett und ich verlasse abends unser Wohnzimmer, um schlafen zu gehen, dann tippelt sie fast die ganze Nacht umher und kommt nicht zur Ruhe, sie ist dann auch nicht wirklich dazu zu bewegen, mit ins Bett zu kommen.
Am Tage hat sie nur Panik, mich aus den Augen zu verlieren, sie schläft und schnarcht tief und fest, aber zwischendurch schießt sie hoch und wenn sie mich nicht auf meinem Platz sieht, dann rennt sie los und sucht mich, steht im Flur, starrt zur Tür und ich muss sie dann vorsichtig antippen, bis sie merkt, dass ich doch da bin.
Mich scheint sie in jeder Situation noch zu erkennen, aber meinen WG Mitbewohner, den sie genau so lange kennt, wie mich, scheint sie immer öfter nicht zu erkennen, entweder sie knurrt, oder geht erschrocken rückwärts.
Seit ca. 1 Woche hab ich festgestellt, dass sie nichts mehr zu hören scheint, weil bis dahin haben Worte wie Leberwurstbrot oder das Knistern einer Leckerlie Tüte immer noch gewirkt und es war eine sofortige Reaktion erkennbar, auch wenn sie mich nicht angeschaut hat.
Schlagartig reagiert sie auf gar nichts mehr, ich muss sie sogar vorsichtig antippen, wenn wir raus gehen wollen, weil sie alles andere gar nicht mehr mitbekommt und weiter schläft.
Wer kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen, was kann evtl. noch auf mich zukommen, sollte ich auf besondere Dinge achten?
Ich möchte ihr das Leben ja noch so lange sie da ist, so schön wie möglich gestalten und ich hoffe, das werden noch viele Tage, Wochen, Monate....und und und....
Das Laufen fällt ihr auch zusehends schwerer, sie bleibt nach ein paar Metern stehen oder setzt sich gar hin, bekommt die Füße nur noch schwer hoch und stolpert manchmal über kleine Grasbüschel, aber noch können wir unsere kurzen Gassirunden gehen, Nase und Augen sind noch sehr gut, so dass ich wenigstens ein paar kleine Suchspielchen mit ihr machen kann.
Freue mich auf Eure eigenen Erfahrungen und bin über jeden Tipp dankbar.
__________________
Petra und die Knutschkugeln Vicky und Bruno im Herzen und klein Hermann
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29.01.2016, 18:22
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 65
Standard AW: Im Alter dement? plötzlich taub? wer hat damit Erfahrungen?

Liebe Petra,
das was Du da beschreibst kenne ich nur zu gut von meinem lieben Guten WU....er war zwar kein Molosser, aber ALTERSDEMENZ gibt es meiner eigenen Erfahrung nach auch bei Hunden. Was man zusätzlich nicht unterschätzen darf sind natürlich die körperlichen Einschränkungen. Hör- und Sehvermögen lassen nach und das manchmal von jetzt auf gleich.....ja und sie verändern sich. ...schleichend, man nimmt das erst gar nicht wahr.
WU wollte sich zum Schluss nicht mehr gerne anfassen und Streicheln lassen...ganz so als würde es ihm wehtun. Und: er zeigte häufiger an das er muss, obwohl er kurz vorher ausgiebig Zeit hatte sich zu lösen....er hat es einfach " Vergessen " das er quasi gerade von draussen kommt. Ist man aber dennoch gleich wieder mit ihm raus gegangen, stand er entweder völlig verwirrt oder geistesabwesend herum. Irgendwann fing er dann an seinen Platz zu beschmutzen und die Exkremente schob er dann mit der Schnauze hin und her.....er wusste einfach nicht mehr WAS und WER er war. Ich schön. Wohlgemerkt : Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Ich kann mir vorstellen das es bei jedem Hund natürlich anders verläuft und ich kann mir vorstellen das es bei den Graunasen, ebenso wie beim Menschen auch, unterschiedliche Stadien gibt.

Liebe Grüße
Melli mit Sandor und Dusty.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29.01.2016, 18:33
Benutzerbild von Vicky
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Ahlden/Aller
Beiträge: 626
Images: 6
Standard AW: Im Alter dement? plötzlich taub? wer hat damit Erfahrungen?

Liebe Melli,
vielen Dank für die Schilderung Deiner Erfahrungen, das mit dem draussen rumstehen und scheinbar nicht wissen, was sie tun soll oder wo sie ist, das kenne ich von meiner Maus auch.
Gott sei Dank ist sie bisher genau noch so sauber wie am ersten Tag, als ich sie zu mir geholt habe.
Ich liebe sie über alles und ich habe jetzt schon vor dem Tag X Panik, weil die Maus ist nicht mein erster Hund, aber so einen Seelenhund hatte ich bisher noch nie.
Ich wünsch mir noch eine schöne Zeit mit ihr.
Nochmals Danke für Deine Worte !
__________________
Petra und die Knutschkugeln Vicky und Bruno im Herzen und klein Hermann
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.01.2016, 19:32
Benutzerbild von Maren&Bruno
König / Königin
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 680
Standard AW: Im Alter dement? plötzlich taub? wer hat damit Erfahrungen?

Auch wir haben hier eine alte Dame 14 +, die im letzten Jahr immer wunderlicher wurde.

Angefangen hatte es mit Schwerhörigkeit, nun ist sie taub. Zunächst haben wir uns etwas dumm angestellt, aber mit zeigen klappt es jetzt recht gut. Zudem muss ich sie immer mal antippen, um mich bemerkbar zu machen. Wenn Tilla schläft, dann so fest, dass ich manchmal ganz verunsichert bin und Angst habe, sie wacht nie mehr auf.

Und gerade nach dem Schlafen steht sie da, schaut ratlos drein, als wollte sie sagen: "wer bist du denn?" Unruhig ist sie zum Glück nicht bisher. Im Gegenteil Tilla schläft und schläft und schläft.

Auch ihr Wesen hat sich verändert, sie war immer eine taffe Dame, Hunde hat sie ignoriert, Fremde auch. Jetzt plötzlich mosert sie alle an.
Nie ist Tilla bei Regen auf die Wiese gegangen, Hund hätte ja nasse Füße bekommen können. Jetzt völlig egal, sie steht bei strömendem Regen in der Wiese.
Nie wäre Tilla durchs Beet oder durch Schlamm gelaufen, Hund könnte schmutzig werden. Jetzt ist das Schnuppe.

Hinzukommt, dass sie wesentlich schlechter sieht. Und mittlerweile ja auch noch krank ist - Blasentumor.

Aber was super funktioniert, mit der Nase fest am Boden Spuren verfolgen. Auch läuft sie noch eine gute Stunde, nicht so flink wie früher.

Gerade wenn meine weiße Wolle so bissel durcheinander ist, dann bin ich immer ganz gerührt. Sie ist so zauberhaft.

Wir haben uns einfach darauf versucht einzustellen. Wir zeigen ihr, wenn wir etwas wollen. Verwöhnen so gut es geht und da sie noch immer sehr verfressen ist, gibt es Leckerli, was das Herz begehrt. Wichtig für mich ist nur, dass sie es gut hat und wenn eine Pfütze in der Küche landet, ist mir das grad egal.

Liebe Grüße und alles Gute! Maren
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.01.2016, 20:02
Benutzerbild von Vicky
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Ahlden/Aller
Beiträge: 626
Images: 6
Standard AW: Im Alter dement? plötzlich taub? wer hat damit Erfahrungen?

Hallo Maren,
auch Dir herzlichen Dank für Deinen Bericht, 15 Jahre ? ein Molosser?
Gott sei Dank hat bei meiner Maus und mir über die Jahre viel über Körpersprache funktioniert, einfach nur ein Nicken oder Kopfschütteln oder durch Eindrehen auffordern mitzukommen, von daher ist schon viel vorhanden.
Aber draußen Laufen ist gar nicht mehr ihr Ding, es scheint ihr wirklich sehr schwer zu fallen.
Als das alles im letzten Jahr anfing, habe ich auch oft laut über sie gelacht, im Moment mache ich mir einfach Sorgen, weil es so schnell schlechter geworden ist.
Natürlich versuche auch ich alles, um auf sie einzugehen und ihr das Leben so toll wie möglich zu machen, sie ist einfach meine geliebte Schnarchnase, die ich nicht missen möchte, sie hat mir auch über furchtbar schwere Zeiten geholfen!
Danke nochmals für Deine Zeilen
LG Petra
__________________
Petra und die Knutschkugeln Vicky und Bruno im Herzen und klein Hermann
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.01.2016, 02:36
Benutzerbild von asw-steyr
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 05.12.2012
Beiträge: 542
Standard AW: Im Alter dement? plötzlich taub? wer hat damit Erfahrungen?

Hallo,

ich habe einen 13 Jahre alten Rotti, und viele Sätze von euch kenne ich 1 zu 1 von uns.
Ich muß meinen Pensionisten auch über die Stiege helfen um raus zu kommen bzw. schon aufhelfen da die Hüften nicht gut funktionieren und die Muskulatur am hinteren Ende des Hundes stark abgebaut hat.
Glatter Boden ist da auch nicht sehr gut, aber mit Teppichen und Matratzen geht es ein wenig besser.
Wenn wir einen richtig schlechten Tag haben geht es so weit das ich ihn über die Stufen tragen muß, was zur Folge hat das meine Lebensgefährtin sich nicht mehr mit ihm raus traut - da sie im Falle des Falles den Hund nicht tragen könnte ...
...rauf über die Stiege geht es besser, aber auch da sind wir schon rumgekugelt.
Taub bzw. stark schwer hörig ist er nun leider auch schon, bzw. auf einem Auge fast blind, aber mit Anstupsen und Handzeichen geht es recht gut, bzw. auch viel mit Körpersprache, was aber schon vor dem hohen Alter sehr gut ging.
Im Alter sind auch viele Liebome (Fetteinlagerungen) und Warzen gewachsen die aber gutartig sind nur optisch nicht schön, das ist das kleinste Übel.
Geistig erscheint er noch sehr fit, freut sich über jeden Besuch - auch über die Leute die er früher weniger sympathisch fand, und alles in allem ist er in stressigen Angelegenheiten etwas gelassener geworden.

Vor gut einem Jahr hatte der Gute einen Bandscheibenvorfall, und ich hätte ihn nach einer kurzen Frist in Absprache mit dem TA fast über die Regenbogenbrücke schicken müssen-doch innerhalb einiger weniger Tage ging es mit ihm steil Berg auf, damals dachten wir an eine Schonfrist von Tagen oder Wochen ...mittlerweile sind es Monate und auch mein TA sagt das es schon lange nicht mehr so einen Patienten bei ihm gegeben hat.
Es war eben noch nicht an der Zeit und man merkt das er ein lebensfroher Begleiter ist der noch nicht gehen will.
Aber der Tag rückt leider immer näher
und irgendwann ...wird es nicht mehr ausbleiben.
Bis dahin genießen wir die Zeit die wir noch haben und stellen uns auf die kleinen und größeren Gebrechen ein so gut es eben geht.

MFG

Mike

Geändert von asw-steyr (30.01.2016 um 02:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.01.2016, 04:04
Benutzerbild von Maren&Bruno
König / Königin
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 680
Standard AW: Im Alter dement? plötzlich taub? wer hat damit Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Hallo Maren,
auch Dir herzlichen Dank für Deinen Bericht, 15 Jahre ? ein Molosser?
Tilla ist kein Molosser, sie ist ein Mischling im Grunde schaut sie aus wie ein zu heiß gewaschener Golden Retriever.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.01.2016, 07:27
Benutzerbild von Vicky
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Ahlden/Aller
Beiträge: 626
Images: 6
Standard AW: Im Alter dement? plötzlich taub? wer hat damit Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von Maren&Bruno Beitrag anzeigen
Tilla ist kein Molosser, sie ist ein Mischling im Grunde schaut sie aus wie ein zu heiß gewaschener Golden Retriever.
Ah, ok, wollte nämlich schon zum sechser im Lotto gratulieren, trotzdem sind 15 Jahre auch schon ein stolzes Alter.
Schönes WE Petra
__________________
Petra und die Knutschkugeln Vicky und Bruno im Herzen und klein Hermann
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.01.2016, 07:36
Benutzerbild von Vicky
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Ahlden/Aller
Beiträge: 626
Images: 6
Standard AW: Im Alter dement? plötzlich taub? wer hat damit Erfahrungen?

Hallo Mike,
danke für Deine ausführlichen Zeilen, die körperlichen Dinge hatte ich gar nicht wirklich erwähnt, die treffen bei uns auch zu.
Vicky hatte immer einen richtig schönen Knackpo, der ist soooo nicht mehr da, Muskulatur verschwindet und das rechte hintere Bein wirkt immer öfter, als wenn es nicht dazu gehört, sie ist auch schon hinten einfach umgefallen, sind auch Momente, wo ich Angst habe, irgendwo draussen zu sein und die 50kg nicht wuppen zu können.

Letzte Nacht war das Getippel wieder schlimm, haben auch im gesamten Flur Läufer ausgelegt, aber dadurch, aber zwischen den Stücken ist immer ne kleine Lücke und da hört man dann ihr Getippel.
Auch wenn sie mir derzeit so manche schlaflose Nacht bereitet, weil ich wie bei einem Säugling immer mit einem Ohr wach bin, ich liebe mein altes Mädchen und hoffe, sie fühlt sich trotzdem geborgen - schade, dass sie uns nichts erzählen können !!!!
__________________
Petra und die Knutschkugeln Vicky und Bruno im Herzen und klein Hermann
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30.01.2016, 10:22
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Im Alter dement? plötzlich taub? wer hat damit Erfahrungen?

Unser 15jähriger Zwerpinscher verhielt sich ähnlich. Er ist fast taub und auch tüdelig! Wenn er den Anschluss verliert und uns nicht mehr sieht, setzt er sich erst mal hin und scheint abwartend nachzudenken, was er jetzt tun will! Blöd, wenn man vorher quer durch den Busch gegangen ist und nicht mehr so recht weiß, wann man ihn zuletzt gesehen hat und wo. Da er nicht zu rufen ist, ist das jetzt der Grund für eine Mini - Schleppleine. ...
Seit 6Wochen bekommt er Canicox GR und es hilft tatsächlich!
Er hört lautes Brüllen und wirkt nicht so tüdelig. ...
Canicox gab es günstig bei unserer TÄ. Anschließend möcht ich pures Ginseng von FloraFarm testen. Ich mag pur lieber als Mischpräparate!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22