Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.09.2015, 21:06
Benutzerbild von Bombernaldo
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.08.2015
Beiträge: 57
Standard Wolfsblut?

Hallo,
wir bekommen ab 15.10.2015 einen kleinen BM Welpen...
und ich wollte mich mal erkundigen was ihr sagt zum Welpenfutter von Wolfsblut..?
Wie lange hält so ein 15 Kg Sack ungefähr bei einen 8 Wochen Welpen ???
bzw wie groß sind die Portionen ???

Danke euch erstmal

Geändert von Grazi (21.09.2015 um 12:58 Uhr) Grund: Unnötige Fragezeichen im Titel entfernt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21.09.2015, 07:42
Benutzerbild von Bombernaldo
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.08.2015
Beiträge: 57
Standard AW: Wolfsblut ???

weiss keiner bescheid :-(
Schade .....
Trotzdem Danke
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21.09.2015, 11:37
Benutzerbild von Marti
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Images: 11
Standard AW: Wolfsblut ???

Wieviel kg sind denn in dem Sack? Wolfsblut ist mit das beste Trockenfutter, das es im Handel gibt, auch wenn es zwischen den einzelnen Sorten nochmal Unterschiede gibt. Das Welpenfutter kenne ich nicht, da ich immer von Anfang an gleich Adultfutter gebe. Daran scheiden sich aber die Geister...

Woher kommt denn euer Welpe, wenn ich fragen darf?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.09.2015, 13:10
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Images: 7
Standard AW: Wolfsblut?

Wie wäre es mit ein bisschen Geduld?

Wenn man am späten Abend eine Frage stellt, kann man nicht erwarten, dass zig Leute antworten, weil sie die "Nacht durchmachen", um im Forum zu lesen / zu schreiben.
Und an einem Montagmorgen kann man davon ausgehen, dass viele Fories unterwegs zur Arbeit sind oder bereits ihrem Job nachgehen.

Foren sind nicht 27/7 "besetzt". Und selbst wenn ein paar Leute eine Frage lesen, muss das nicht heissen, dass sie auch eine Antwort beisteuern können.

So. Nun aber zurück zu deiner Frage:

Ich halte grundsätzlich wenig von Welpenfutter und stelle mein Junggemüse immer recht flott auf Erwachsenenfutter um.

Wolfsblut ist ein qualitativ recht hochwertiges Futter (das wir ebenfalls verfüttern).

Wie groß die Portionen für dein Welpchen in spe sein sollen, kann ich dir auch nicht beantworten Nur so viel sei gesagt: wenn man sich an die auf Futtersäcken (so ziemlich aller Hersteller) angegebene Futtermengen hält, wird der Hund in der Regel rund und dick.
Bei uns gibt es bei Welpen/Junghunden mehrmals am Tag Futter nach Augenmaß. Wird der Kleine zu mopsig, bekommt er weniger...wird er zu dünn, bekommt er mehr.

Wie lange der Sack dann hält, kann ich dir auch nicht beantworten....ich bestelle bei vier Hunden (3 Senioren, 1 Junghund) alle 2 Monate 30 kg nach. Sie bekommen aber auch noch ein zweites TRoFu und die Allergiker und die Alt-Omma-Mäklerin noch ein Feuchtfutter.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.09.2015, 13:22
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 162
Standard AW: Wolfsblut?

27/7 (die 3 Stunden mehr hätte ich auch manchmal gerne )


Ich würde bei großen Rassen ebenfalls direkt auf erwachsenen Futter umstellen und Fütter nach Augenmaß. Halt ihn so schlank, dass du die Rippen leicht fühlen kannst.


Mal nebenbei zu Futterangaben für Molosser... Wir barfen normalerweise aber im Urlaub wird immer TF gefüttert. Dieses Jahr hatten wir Ziwipeak und Bruno (DC Rüde 48kg) bekam täglich 130g! Laut Futterangabe wäre diese Menge für einen 15kg Hund
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.09.2015, 15:14
Benutzerbild von Bombernaldo
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.08.2015
Beiträge: 57
Standard AW: Wolfsblut?

Super Danke euch erstmal....

Meint ihr es wer besser gleich richtiges Trockenfutter zu holen für Erwachsene Hunde ???

Wie gesagt bin Neu , letzte mal hatte ich was geschrieben und dann ging das in ein paar Minuten ab :-)

Abgesehen davon könnte mancher Tag gerne mal 27 Stunden lang sein. Vieleicht schaffe ich dan mehr
Danke
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.09.2015, 15:58
Benutzerbild von Marti
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Images: 11
Standard AW: Wolfsblut?

Ich würde von Anfang an auf Adultfutter umstellen. Und unsere Züchter sehen das auch so. Im Welpenfutter ist meistens auch deutlich mehr Eiweiß, weshalb die Welpen relativ schnell in die Höhe schießen. Das ist gerade bei großen und schweren Hunden, wie BMs, nicht besonders förderlich. Die Größe ist sowieso genetisch festgelegt.

Aber nochmal: Woher wird euer Welpe denn kommen?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.09.2015, 16:22
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Images: 7
Standard AW: Wolfsblut?

Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens... obwohl mir auch 27 Stunden nicht reichen würden.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.09.2015, 17:43
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.08.2014
Beiträge: 166
Images: 3
Standard AW: Wolfsblut?

Wir haben am Anfang, wie ich dir ja schon beschrieben habe, Happy Dog Maxi Baby gefüttert... Welpenfutter extra für große Rassen - unsere TA wollte das gerne so (oder eine andere Sorte für Riesenbabys)

Unsere Züchterin meinte auch wir können sofort auf Adult umstellen, müssen dann aber die Mengen anpassen.

Letztendlich haben wir nach div. Verdauungsproblemen mit Maxi Baby / Junior mit etwa 7 Monaten auf Wolfsblut Adult umgestellt und kommen jetzt mit 10 Monaten / 50 kg gute 3 Wochen mit dem 15kg Sack aus...

MfG,

Sven
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21.09.2015, 18:31
Benutzerbild von Maren&Bruno
König / Königin
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 680
Standard AW: Wolfsblut?

Wir sind mit ca. 18 Wochen auf Erwachsenenfutter umgestiegen und haben uns versucht am empfohlener Futtermenge und Brunos Wachstum und Aussehen zu orientieren. Die Mengen lagen lange unter den Herstellerangaben. Jetzt in der späten Pubertät haben wir eine Phase, wo er deutlich mehr Futter braucht. Unsere TÄ hatte mir eindringlich ans Herz gelegt, ihn langsam wachsen zu lassen und nicht über zu proteinreiches Futter im Wachstum zu pushen. Bisher haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Mit Wolfsblut selbst habe ich persönlich keine Erfahrungen.

LG Luuszi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22