Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.07.2015, 09:51
Benutzerbild von Olaf Liebold
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 01.01.2015
Beiträge: 10
Standard Ausschlag

Hallo!
Enzo, jetzt eineinhalb Jahre alt bekommt in fast regelmäßigen Abständen einen Ausschlag. Zuerst nur an den Innenseiten der Hinterbeine. Jetzt zieht es sich über den ganzen Körper. Als Therapie hat der Tierarzt Cortison als Spritze und in Tablettenform verwendet. Weil es aber recht häufig aufgetreten ist haben wir auf eine cortisonhaltige Salbe umgestellt. Allerdings ist nun mittlerweile die gesamte Haut betroffen. Und durch das starke Fell erreiche ich nur die Stellen am Unterbauch.
Kennt jemand das Problem und hat Therapievorschläge?

Vielen Dank.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01.jpg (30,2 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02.jpg (36,9 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03.jpg (36,9 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 04.jpg (40,2 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg 05.jpg (39,3 KB, 13x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29.07.2015, 10:24
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ausschlag

Es könnte sich um die sogenannte Junghund Akne handeln ...hatten meine auch alle und verschwand auch immer von alleine. Ich würde da nicht direkt mit Kortison drangehen, ich habe auf diese Stellen immer Penatencreme gemacht, die pappt gut und heilt prima...bei meinen hat es immer gefunzt. Am besten abends auf die Stellen (punktuell) machen damit er/sie damit nicht mehr vor die Türe muß...was auch gut ist ist ZEDAN Hautlotion...aber Penaten tut es auch.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29.07.2015, 10:26
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ausschlag

P.S.Ob es ein Pilz ist oder eine Flechte, ist untersucht worden?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.07.2015, 11:23
Benutzerbild von Olaf Liebold
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 01.01.2015
Beiträge: 10
Standard AW: Ausschlag

Hallo bx-junkie,
vielen Dank für Deine Antwort. Hab es von 2 unterschiedlichen Ärzten untersuchen und behandeln lassen. Erste Idee, es könne von der Schilddrüse kommen haben sich nicht bestätigt. Mit Cortison ist es schnell abgeheilt. Aber die Idee mit der Penatencreme ist gut. Das werd ich probieren.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.07.2015, 12:32
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Ausschlag

Für mich sieht es nach einer allergischen Reaktion aus.
Was füttert ihr?
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.07.2015, 13:34
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Ausschlag

Ich kanns auf dem Handy nicht gut sehen, ist sehr undeutlich, aber das sieht aus wie ein Pilz. Ist mal geschabselt worden?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.07.2015, 13:43
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ausschlag

Wenn es ein Pilz wäre dann hätte es Cortison nur schlimmer gemacht Ich hatte danach gefragt und er sagte das Cortison wohl geholfen habe...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.07.2015, 13:53
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Ausschlag

Naja, es ist mit Cortison abgeheilt, zieht sich aber nun über den kompletten Hund. Also Verschlimmerung.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.07.2015, 14:01
Benutzerbild von Olaf Liebold
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 01.01.2015
Beiträge: 10
Standard AW: Ausschlag

Ja, es ist untersucht worden. Von beiden Tierärzten. Kein Pilz! Es scheint eine allergische Reaktion zu sein auf Gräser. Also These der einen Ärztin. Und das es jetzt auf dem ganzen Hund verteilt ist, könnte damit zusammen hängen, das ich nicht sofort Gegenmaßnahmen ergriffen hab als es ausgebrochen ist. Es ist aber ein häufiges Problem hier im Forum. Leider kann ich aber keine rechte 100% Therapie herauslesen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29.07.2015, 14:02
Benutzerbild von Olaf Liebold
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 01.01.2015
Beiträge: 10
Standard AW: Ausschlag

Sorry Scotti, es war komplett abgeheilt und ist etwa nach 10 Wochen wieder ausgebrochen. So lang hatte der "Kleine" Ruhe.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22