Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.07.2015, 10:47
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.08.2014
Beiträge: 166
Images: 3
Standard Allergie, Hormone oder was???

Hallo Forum,

nachdem unser 8 1/2 Monate alter BM sich ja leider allerlei Wehwechen ransammelt (Giardien 2x wiederkehrend, Magen-Darminfekte, Bizepssehnenzerrung), haben wir nun eine neue Baustelle aufgemacht:

Seit ca. 2 Wochen hat der "Kleine" Pickel auf dem Schädel und verliert verstärkt Haare.

Diese Pusteln sind ausschließlich auf der Stirn und haben sich in den letzten Tagen über den Scheitel bis in den Nacken ausgebreitet. Der restliche Kopf (unterer Hals, Wangen, Lefzen etc.) ist frei.
Die Pusteln sehen anfangs wie ein Mückenstich aus, kleine Schwellung, und verschorfen dann weißlich. Nimmt man den Schorf ab, sind immer 3-4 Haare mit eingeklebt. Nur wenn er sich kratzt (scheint kaum zu jucken, kratzt sich nur extrem selten) oder unser 2. Hund die Stelle angeknabbert hat, blutet es ganz leicht und verschorft dann sofort. Die Stellen verheilen dann schnell und es bleibt eine Stecknadelkopf große kahle Stelle (hoffentlich nur vorübergehend).
Der vermehrte Haarausfall hat leicht versetzt angefangen, und betrifft den ganzen Körper. Er bekommt durch den Haarausfall keine kahlen Stellen, es ist vielmehr wie ein Fellwechsel zum Winter...

Zusammenfassung:
- Pusteln die nicht oder nur kaum jucken, nach 1-2 Tagen verschorft
- ausschließlich im Verlauf Stirn - Scheitel - Nacken
- vermehrter Haarausfall

Futter:
seit ca. 7 Tagen Hills i/d nach Magen-Darm-Infekt, sonst Wolfsblut TroFu

Verhalten:
unauffällig, verspielt und übermütig wie immer wenn er nicht gerade schläft...

Beim letzten Tierarztbesuch (Magen-Darm) waren die Stellen noch auf die Stirn begrenzt und die TA meinte, es sind keine Milben und sie vermutet eine Reaktion auf Hormonumstellung beim Jungrüden.
Ein Anruf bei der Züchterin gab auch keinen Aufschluss, diese Symptome sind auch ihr unbekannt.
Wir haben morgen einen neuen Termin beim TA um diese Pusteln weitergehend abklären zu lassen.

Hat von euch jemand schon mal ähnliche Symptome erlebt?

MfG,

Sven

PS: Futtermittelallergie ist im Hinterkopf...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20.07.2015, 12:33
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Allergie, Hormone oder was???

Flöhe?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20.07.2015, 12:34
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Allergie, Hormone oder was???

Bei Otto bietet die Haut ein ähnliches Bild, wenn er von blutsaugenden Insekten aller Art heimgesucht wird!
Letztes Jahr wurde er von "Gnitten"(kleine Stechmücken, die abends in Scharen erscheinen) dermaßen geliebt, daß er auf dem Kopf fast kahl war! Ich hatte schon Angst vor Milbenbefallo.ä.!
Er reagiert sehr stark auf alle Arten von Insektenstichen, -bissen!
Inzwischen öle ich ihn regelmäßig mit Kokosöl ein. Das hilft wirklich!
Wenn wir im Moor o.ä. unterwegs sind besprühe ich ihn (und mich) mit Amoskan.
Er haßt es, aber es funktioniert!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.07.2015, 12:49
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.08.2014
Beiträge: 166
Images: 3
Standard AW: Allergie, Hormone oder was???

Schon mal Danke für die ersten Antworten!

Flöhe kann ich so gut wie ausschließen, da der 2. Hund und wir keine Probleme haben und die Anzahl der Stellen zu viele sind - ich rede hier von 40 - 50 Stellen...!

Über die kleinen "Gnitten" o.ä. haben wir auch schon nachgedacht, haben aber auch hier keine Anhaltspunkte für - einzig ne fette Stechmücke haben wir gefunden (auf seinem Rücken).
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.07.2015, 15:58
Benutzerbild von nane
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Lahn-Dill-Bergland, Hessen
Beiträge: 35
Standard AW: Allergie, Hormone oder was???

Demodex? Beginnt meist nach ner anderen Infektion oder Hormonumstellung oder wenn das Immunsystem ein bischen in die Knie geht.... Und ist zu Beginn ja noch nicht dramatisch...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.07.2015, 23:31
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Allergie, Hormone oder was???

Mein Willi (BM) hatte die gleichen Probleme. Er war Allergiker. Erste Besserungen hat es schon gegeben nachdem er ausschließlich roh und getreidefrei ernährt wurde.
Er war aber auch u.a. und insbesondere allergisch gegen Mückenstiche.
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013

Geändert von Jule69 (20.07.2015 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.07.2015, 01:09
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.08.2014
Beiträge: 166
Images: 3
Standard AW: Allergie, Hormone oder was???

Ergänzung: seit heute spät Nachmittag ist der Halsbereich extrem schmerzempfindlich und die Läsionen bluten an 4 Stellen leicht, trocknen aber schnell wieder ab und verschorfen!

Zum Glück gibt's morgen Früh gleich den ersten TA-Termin und damit hoffentlich Klärung und Erleichterung für alle Beteiligten!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.07.2015, 06:40
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Images: 7
Standard AW: Allergie, Hormone oder was???

Ich würde vorsichtshalber auch an Leishmaniose denken, selbst wenn die Verteilung der kahlen Stellen erst mal nicht dafür spricht.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.07.2015, 07:29
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Allergie, Hormone oder was???

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber das klingt ganz ähnlich was unser Großer die letzten Jahre auch immer 2-3 Wochen im Sommer hatte. So schnell wie es kam, ging es auch. Es hat den Hund nicht gestört und gut war.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21.07.2015, 16:32
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.08.2014
Beiträge: 166
Images: 3
Standard AW: Allergie, Hormone oder was???

Update nach TA-Besuch:

Nachdem wir heute morgen bei unserem "Haus-Tierarzt" waren, hat diese uns sofort als "Notfall" an einen renommierten Dermatologen überwiesen, da sie meinte die massive Ausbreitung und die intensive Schwellung die über Nacht hinzu gekommen ist, ist zu heftig um zu experimentieren! Zum Glück wohnen wir unmittelbar an der Grenze von Hamburg und hatten so eine kurze Anfahrt.
Gegen Mittag sind wir als Notfall eingeschoben worden und hatten eine subjektiv kompetente Fachärztin zur Seite die uns ca. 75min lang untersuchte, ausquetschte und nach Durchsicht aller Begleitpapiere unserer TA einige Proben nahm (Geschabsel, Zytologische Abstriche, bunte Reihe,...)
Jeder Schritt wurde intensiv erläutert und im Vorwege mit uns abgesprochen - auch das Scheren des Nackens...

Ergebnis:

Nacken-Furunkulose unbekannter Genese mit massiver Infektion versch. Bakterienstämme

Die Ursache ist noch unbekannt, 3 mögliche Auslöser in der engeren Auswahl : Futterallergie, Flohspeichelallergie oder Minitraumata der Haarfollikel (Stauchungen der Haare mit Eindringen der Bruchstücke des Haares unter die Follikel bei z.B. seiner Lieblingsbeschäftigung: mit gesenktem Kopf durch das hüfthohe Gras...) Alles an sich löst nur eine Weitung der "Pore" aus öffnet aber den Bakterien Haus und Hof...
Die Ursachenforschung wird im 2. Step gemacht, da die Infektion wohl sehr massiv ist und wir anscheinend keinen Tag zu früh gekommen sind!
In der zytologischen Untersuchung konnte eine so hohe Bakteriendichte nachgewiesen werden, dass der Infektionsschwellwert um das ca. 15fache überschritten war! - Daher der ultraschnelle Verlauf!

Therapie:
- Antibiose ca. 3 Wochen, parallel läuft eine "bunte Reihe" inkl. Resistenztest um das Breitbandantibiotikum zu spezialisieren
- alle 2 Tage antiseptische Waschung der betroffenen Hautpartien
- im Wechsel zu den Waschungen abtupfen der betroffenen Stellen mit Octenisept
- um seinen eh schon empfindlichen Verdauungstrakt bei der AB-Kur zu unterstützen, wird während der Behandlung eine Schonkost gefüttert, die er gut verträgt und bereits aus den Zeiten der Giardienbehandlung kennt...


Wir hoffen nun, dass die AB schnell ansprechen und wir Ende der Woche die Auswertung der bunten Reihe bekommen...
Die Schmerzen scheinen nach der Schur (Verklebungen) und der ersten Waschung schon deutlich weniger zu sein.

Bis hierin erst mal Danke für eure Anteilnahme und Unterstützung!

MfG,

Sven
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22