Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.06.2015, 12:14
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hecheln im Ruhemodus - was anderes als Herz?

Ich bin mir zur Zeit sehr unschlüssig, was ich von Shiras Verhalten/Symptome halten soll.

Kurzzusammenfassung:
Im Februar hatte Shira eine Erkältung. Nicht sonderlich schlimm, weswegen wir uns in Absprache mit dem Tierarzt auch gegen Antibiotia oder ähnliches entschieden haben. Wir haben sie geschont, drauf geachtet, dass sie warm bleibt und sie hat eine Art Hustensaft bekommen. Schnell war wieder alles gut. Knapp 2 Wochen war sie wieder fit wie eh und je und ohne Symptome.
Dann röchelte sie plötzlich immer häufiger, war müde und lustlos. Ich weiß sie ist zum Teil ein Bulli, war bis dahin aber immer freiatmend und sehr sportlich und agil. Es wurde schlimmer, immer mehr und häufiger starker Husten bei dem sie viel Schleim gespuckt hat. Teilweise richtige Lachen. Also Schleimabstrich und Röntgenbild der Lunge. Diagnose dann Anfang Mai: chronische Bronchitis aufgrund einer Allergie (sie ist starker Allergiker, was sich bisher aber nur auf der Haut gezeigt hatte und bekommt dauerhaft Apoquel) oder verschleppte Erkältung.

Es gab Cortison, unter dem von jetzt auf gleich alle Beschwerden weg waren. Wieder war sie leistungsfähig und agil wie immer, ohne Husten und Schleim. Einzig geblieben ist das "geräuschvolle" Hecheln. Also bei Wärme oder Anstregung klingt ihr hecheln nun eher wie bei extrem kurzschnauzigen Möpsen/Bulldoggen, so röchelnd. Angemerkt hat man ihr nichts.
Wir haben das Cortison ausschleichen lassen. Seit 2 Wochen bekam sie es nun gar nicht mehr. Ende letzter Woche fing schon wieder an, dass sie öfter mal hustete (aber trocken) und mehr hechelte als sonst (unter Berücksichtigung der Temperaturen). 2x spuckte sie nochmal etwas Schleim, aber nicht viel.

Nun aber das, was mir wirklich große Sorgen macht. Das gesamte Wochenende hat sie extrem gehechelt. Bei völliger Entspannung auf der Couch, nach dem Essen, nach dem Trinken, auf der Runde sowieso. Als sie am Abend Kopfhaut zum kauen bekommen hat, hat sie zwischendurch sogar freiwillig mit knabbern aufgehört, weil sie das Kauen und Hecheln gleichzeitig nicht hinbekommen hat und lag erstmal pumpend da. Das Hecheln ist wieder so röchelnd, es war nicht zu warm, trinken steht sowieso immer zur freien Verfügung. Äußerlich fühlt sie sich nicht warm an, die Zunge glüht aber gefühlt. Fieber hat sie jedoch auch nicht. Und sie ist quitschfidel. Keine Anzeichen von Schmerzen oder Erschöpfung. Das einzige Auffällige ist noch, dass sie vermutlich Ausfluss hat. Zumindest ist das Fell an den Oberschenkleh hinten ständig leicht verklebt. Sie ist unkastriert und die letzte Läufigkeit ist seit Mitte April beendet.

Das Hecheln im Ruhemodus kenne ich nur bei Herzproblemen (kenne ich von Sanny alles zur Genüge). Und da beim Lunge röntgen zu sehen war, dass das Herz vergrößert ist, befürchte ich natürlich schon Schlimmstes. Termin zum Herzcheck habe ich leider erst nächste Woche Dienstag bekommen. Da das Herz eh vergrößert ist, wird das Schallen so oder so nicht schlecht sein, auch wenn man ihr sonst nichts anmerkt. Sonst vielleicht durch den Ausfluss eine Gebärmutterentzündung? Aber sie ist topfit...Könnte es aber noch was anderes sein? Habt ihr Ideen, was ich noch erfragen sollte oder vorher schon mal zum Doc?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29.06.2015, 12:32
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Hecheln im Ruhemodus - was anderes als Herz?

Der Ausfluss würde mich in Richtung Pyo denken lassen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29.06.2015, 13:09
Benutzerbild von Maiva
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 394
Standard AW: Hecheln im Ruhemodus - was anderes als Herz?

Wenn Hunde im Ruhemodus so stark hecheln, dann haben sie etwas. Bei mir läuten dann die Glocken. Besonders als Maiva immer wieder Hechelanfälle bekam - ich sie aber nicht deuten konnte. Bis dann nach 2 Monaten Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert wurde. Vor ein paar Tagen fing Nini an abends zu hecheln wie doof. Diese Nacht war für mich dann gegessen, weil ich immer wieder nach ihr sah. Aber wahrscheinlich lag auch nur etwas quer, denn es ging ihr nachher gut.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.06.2015, 13:41
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hecheln im Ruhemodus - was anderes als Herz?

Kortison...das hecheln ohne äussere Einflüße kann(!) auch auf Cushing hinweisen...deswegen hab ich das Kortison vorangestellt...mal den TA drauf hinweisen...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.06.2015, 20:36
Conti Inca
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hecheln im Ruhemodus - was anderes als Herz?

Das klingt ähnlich dem Problem, das ich mit Inca momentan habe. Wir sind auch schon auf der Suche. Aber die meisten TÄ sagen nur "naja Bulldoggen sind halt hitzeempfindlich".
Hab jetzt trotzdem einen Herzultraschall machen lassen, da war aber alles ok. Die Physiotherapeutin meinte dass natürlich auch Schmerzen schuld sein können am Hecheln in Ruhephasen. Leuchtet mir natürlich ein, aber Inca macht das auch wenn sie Schmerzmittel bekommt. Sie ist generell schlapp momentan... wie ein alter Hund eigentlich. Blutbild ist auch ok.
Schleim rauf husten tut sie auch ab und zu aber eigentlich nur nachdem sie sich wo geschleckt hat. Momentan bekommt sie auch Kortison weil sie trotz Apoquel starken Juckreiz hat. Ich dreh noch durch....
Also ich wär da auch für Ratschläge zu diesem Thema dankbar.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.06.2015, 20:46
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Hecheln im Ruhemodus - was anderes als Herz?

Bekommt Shira Schilddrüsen-Medikamente? (Da war doch mal irgendwas, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Falls Ja, kann es auch mit einer Überdosierung zusammenhängen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.06.2015, 05:59
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Hecheln im Ruhemodus - was anderes als Herz?

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
Kortison...das hecheln ohne äussere Einflüße kann(!) auch auf Cushing hinweisen...deswegen hab ich das Kortison vorangestellt...mal den TA drauf hinweisen...
Cushing ist ein zu viel an Cortison, in diesem Fall wurde es aber durch
Cortisongabe besser, also wenn, dann eher Richtung Addison schauen.

Klär das Herz ab und die Gebärmutter, dann kann man weitersehen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.06.2015, 06:43
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Hecheln im Ruhemodus - was anderes als Herz?

Hunde im Ruhemodus welche stark hecheln, haben sie etwas. Du kennst deinen Hund und ich würde da meinen eigenen Gefühl und Beobachtung vertrauen.

Es kann aber von Schmerzen bis Unwohlsein an allen möglichen liegen.
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.06.2015, 07:26
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hecheln im Ruhemodus - was anderes als Herz?

Das irgendetwas nicht stimmt, war ich mir bis gestern auch sicher. Das viele Hecheln ist definitiv nicht normal, aber ich war/bin mir nicht sicher in welche Richtung ich da denken soll, weil sie eben so gut drauf und fit ist.

Da nun aber gestern noch leichtes Fieber dazu kam und der Bauch etwas gehärtet war, gehts heute zum Arzt hier um die Ecke. In die Praxis habe ich leider nicht das größte Vertrauen, aber "unser" Tierarzt ist erst nächste Woche wieder da. Und falls es doch Richtung Pyo geht (was mir mit dem harten Bauch nun das Wahrscheinlichste ist) kann es ja nicht warten. Seltsam ist nur, dass sie immer noch durch die Gegend wetzt, als wenn nichts wäre

Danke schon mal für eure Tipps und Ratschläge!

edit: Ach noch vergessen...dieses starke Hecheln war vor und während der Cortisongabe noch gar nicht. Da war es "nur", dass wenn sie gehechelt hat, es so röchelnd klang. Das viele hecheln eben auch im Ruhemodus ist erst seit Freitag.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30.06.2015, 07:52
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Hecheln im Ruhemodus - was anderes als Herz?

Oje...

Wenn du bei dem TA kein gutes Gefühl hast, könnt ihr dann nicht woanders hingehen? Ich meine falls sie operiert werden muss besser in eine Klinik oder so vielleicht...

Ich drück euch die Daumen, dass es nicht soweit kommt...
Gute Besserung!
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22