Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.04.2015, 15:29
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Wo der Wind weht
Beiträge: 6
Standard Zusätze für's Welpenfutter in den ersten Monaten?

Moin Moin!

Mich draengt die Frage, ob auch bei Dogo Canarios - wie z.B. bei Deutschen Doggen - es wichtig ist, in den ersten Monaten extra Mineralien oder Vitamin C ins Welpenfutter zu geben um den Knochenbau zu staerken.

Da ich noch keinen Doggenwelpen grossgezogen habe, frage ich hier Jene unter euch, die Erfahrung sammeln konnten.

Anfang Juli zieht einen kleine Dogo Canario-Huendin bei mir ein und ich will sie bestmoeglich auch uebers Futter unterstuetzen.

Ueber Infos freue ich mich sehr.

LG
__________________
Mein bester Freund steht auf vier Pfoten!

Geändert von Grazi (30.04.2015 um 12:17 Uhr) Grund: Rechtschreibung im Titel korrigiert
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28.04.2015, 18:30
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: zusatz fuers Welpenfutter in den ersten Monaten?

Hunde stellen Vitamin C selber her. Wenn du ein gutes Futter fütterst, sind Zusätze eher kontraproduktiv als sinnvoll.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29.04.2015, 18:02
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Wo der Wind weht
Beiträge: 6
Standard AW: zusatz fuers Welpenfutter in den ersten Monaten?

Hallo Scotti,

danke fuer die Info!

Auf jeden Fall arbeite ich mich mal durch den "Welpenfutterdschungel". Habe halt nur Erfahrung mit der Fuetterung von grossen Hunden.

Ein Doggen"zuechter" sagte mir mal, dass er den Welpen extra Vitamin C mit ins Futter mischt, damit der Knochenaufbau unterstuetzt wird. Nun ja.

LG
__________________
Mein bester Freund steht auf vier Pfoten!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.04.2015, 18:03
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: zusatz fuers Welpenfutter in den ersten Monaten?

Meinst du vielleicht Vitamin D?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.04.2015, 18:54
Benutzerbild von Kräuterhex
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 08.02.2015
Ort: Zwischen Reben und Rhein
Beiträge: 13
Standard AW: zusatz fuers Welpenfutter in den ersten Monaten?

Hallo Franca,
ziehe gerade die Lotte groß, eine Deutsche Dogge "mit einem Schuss" Hovawart.
Als Zusätze bekommt sie ein Mineralpräparat, kurmäsig MSM, gute Öle und bei Bedarf Schüssler Salze.
Sie entwickelt sich gut, Größe und Gewicht, alles einwandfrei.
Lotte steht jetzt im 11. Monat.
__________________
Herzlichst, Andrea und das Lottchen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.04.2015, 18:59
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: zusatz fuers Welpenfutter in den ersten Monaten?

Warum Mineralpräparate? Fütterst du Roh oder gekocht?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.04.2015, 20:07
Benutzerbild von Kräuterhex
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 08.02.2015
Ort: Zwischen Reben und Rhein
Beiträge: 13
Standard AW: zusatz fuers Welpenfutter in den ersten Monaten?

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Warum Mineralpräparate? Fütterst du Roh oder gekocht?
Ich füttere roh.
Als Zusatz ein Komplex Mittel, da ich nicht jeden Tag Knochen füttere.
Wurde mir von einer Doggen Züchterin empfohlen.
__________________
Herzlichst, Andrea und das Lottchen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.04.2015, 21:28
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: zusatz fuers Welpenfutter in den ersten Monaten?

Dann ist ok. Dachte zusätzlich zum Fertigfutter. Dann wäre es nicht nur unnütz, sondern evtl gefährlich.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.04.2015, 08:59
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.08.2014
Beiträge: 166
Images: 3
Standard AW: zusatz fuers Welpenfutter in den ersten Monaten?

Hallo Franca,

unser komplettes Rudel bekommt hochwertiges TroFu - grundsätzlich erstmal ohne weitere Zusätze.
Unser nun 5 1/2 Monate alter Bullmastiff bekommt ein spezielles TroFu für "Riesen-Babys"! Hier gibt es diverse Hersteller...
Mit dem Welpenfutter für große Rassen will man den verlängerten Wachstumsphasen und dem Gelenk-, Knorpel- und Knochenbau der schweren Hunde Rechnung tragen.

Die Züchterin und die TA haben uns explizit und mehrfach darum gebeten bei TroFu-Fütterung entsprechende Produkte zu füttern!

Als einziger Futterzusatz kommt bei uns (nachdem der Kleine eine Giardieninfektion hatte) flüssige EM ins Futter (effektive Mikroorganismen gibt es von vielen Herstellern z.B.: http://www.mikroveda.eu/ProBiotiXZ-LIFE-Bio-Ergaenzungsfuttermittel-fuer-Hunde-und-Katzen_1)

MfG,

Sven

Geändert von Ignis (30.04.2015 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 02.05.2015, 17:43
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Wo der Wind weht
Beiträge: 6
Standard AW: Zusätze für's Welpenfutter in den ersten Monaten?

Hey,

vielen Dank fuer eure Tips und Hinweise!

@ Scotti

Nein, es war Vitamin C.

@Kraeuterhex,

Dogge-Howi, das ist aber eine interessante Mischung! Ja, von Schuessler Salze und guten Oelen halte ich auch viel.

@ Ignis

Trofu fuer grosse "Babies" - da werde ich mich mal mit auseinandersetzen. Das ist auch ein super Tip. Ich denke auch, dass es wichtig ist gerade fuer die grossen Rassen auf die Mineralien fuer den Knochenaufbau zu achten.
Ich will teils selbst das Futter zubereiten, aber sie auch an Trockenfutter und Dose gewoehnen fuer die Zeit wo ich beruflich unterwegs bin und sie dabei, oder im Urlaub.

LG

Franca
__________________
Mein bester Freund steht auf vier Pfoten!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22