Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.04.2015, 17:03
Valeska
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Entwickelt sich Carlos rasse-u. altersgemäß

Hallo!

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich noch keine Erfahrung mit Molossern habe und hoffe, hier mehr über sie zu erfahren.
Seit 7 Monaten bin ich stolze Besitzerin eines CaneCorso -DogoCanario ( Carlos geb. 14.06.2014) und mache mir Sorgen, ob er sich rasse-u. altersgemäß entwickelt.
Ich füttere Carlos seit dem 3.Monat mit eiweißreduziertem Juniorfutter. Vor ein paar Tagen erfuhr ich das Carlos Bruder schon 47 kg wiegt. In den nächsten Tagen werde ich Carlos beim Tierarzt wiegen.Ich schätze aber,er wiegt etwa 35-37kg und hat etwa eine Schulterhöhe von 60 cm. Seine Mama wiegt 45 kg und sein Vater 53kg bei einer Schulterhöhe von 75 cm.
Wie kann es zu so einem enormen Unterschied in der Entwicklung der beiden Brüder kommen? Habe ich falsch gefüttert? Und ist die Endröße tatsächlich genetisch festgelegt und kann durch die Fütterung nicht beeinflusst werden? Kann und sollte ich Carlos Wachstum durch ein höheren Proteingehalt im Futter noch beeinflussen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichtet.

Liebe Grüße,
Valeska
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01.04.2015, 17:33
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Entwickelt sich Carlos rasse-u. altersgemäß

Zitat:
Zitat von Valeska Beitrag anzeigen
Und ist die Endröße tatsächlich genetisch festgelegt und kann durch die Fütterung nicht beeinflusst werden?
Doch natürlich. Jungs werden in der Regel ja auch mehr gefüttert, damit sie größer als die Mädchen werden, damit das in unserer Gesellschaft nicht so komisch aussieht.

Ist aber von Land zu Land unterschiedlich. Die Pygmäen füttern ihre Kinder gleich wenig, damit die nicht zu groß werden.


Und herzlich willkommen hier!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01.04.2015, 17:51
Valeska
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Entwickelt sich Carlos rasse-u. altersgemäß

Hi Peppi!

Danke, hatte heute noch nicht gelacht :-)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.04.2015, 18:35
Benutzerbild von Marti
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Images: 11
Standard AW: Entwickelt sich Carlos rasse-u. altersgemäß

Dass manche Geschwister deutlich größer bzw schwerer werden als andere, ist ganz normal. Größe und Gewicht sind genetisch festgelegt, da kannst Du wenig dran ändern. Aber du kannst dafür Sorgen, dass dein Hund weder Über- noch Untergewicht hat, gut bemuskelt und in einem guten Fitnesszustand ist.

Allerdings würde ich auch nicht zuviel Wert auf die Gewichtsangaben anderer Hundehalter legen. Da wird mindestens genauso viel gemogelt, wie beim Nettoverdienst ;-)

Ein Bruder meines Rüden war auch immer deutlich schwerer und breiter als meiner. Mit drei Jahren war der Unterschied aber nur noch minimal. Meiner war eben ein Stück größer und hat deutlich länger gebraucht, bis er "fertig" war.

Wenn Du dir unsicher bist, ob dein Hund zu dick oder dünn ist, kannst Du ja ein Foto hochladen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.04.2015, 20:29
Valeska
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Entwickelt sich Carlos rasse-u. altersgemäß

Hallo Marti!

Ich habe Carlos ja bewusst proteinreduziert gefüttert, damit er nicht zu schnell in die Höhe schießt.Vermute,dass der Besitzer von Carlos Bruder nicht darauf geachtet hat.Mittlerweile habe ich Kontakt zu einer mir bekannten Ernährungsberaterin für Hunde aufgenommen, die mir versichert hat,dass Carlos Entwicklung völlig normal verläuft. Ich bin nur sehr verunsichert, da ich im Netz gelesen habe,dass man mit einer proteinreduzierten Kost den Hund völlig im Wachstum bremst und die Endgröße dadurch verringert.

Leider bin ich gerade etwas unter Zeitdruck, werde aber bei Gelegenheit einige Bilder von Carlos höchsten. In meiner Galerie gibt es auch schon welche zu sehen.

Vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Bis dahin...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.04.2015, 16:43
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Harleymaier
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.122
Images: 3
Standard AW: Entwickelt sich Carlos rasse-u. altersgemäß

Der Peppi wieder, genial.
Juniorfutter hab´ich bei allen Hunden und Rassen schon ab 6 Monaten nicht mehr verfüttert. Umgestellt auf adult und langsam "wachsen lassen".
Ich wachse heute noch.
Grüsse von,
Pit.
__________________
"Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch, wenn er muss.
Denn: Hunde, die können sollen, müssen auch wollen dürfen!"
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.04.2015, 08:54
Valeska
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Entwickelt sich Carlos rasse-u. altersgemäß

Hatte gestern ein längeres Beratungsgespräch.
Carlos entwickelt sich prima.
Fast alles richtig gemacht.Werde demnächst nur die Futtermarke wechseln.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22