Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.03.2015, 12:13
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 139
Standard TroFu - Zwei Marken/Sorten im Vergleich

Hallo!

Aufgrund einer starken Allergie gegen Rindfleisch (wir haben gebarft), sind wir über die Ausschlussdiät zum Huhn gekommen. Das war besser als Rind, aber immer noch nicht so das wahre. Somit scheiden Paarhufer und Geflügel aus. Da alles andere was er vertragen würde (Pferd und Kaninchen) an Rohfleisch dann bei den benötigten Mengen doch recht teuer wird, wollt ichs übers TroFu probieren.

Wir haben derzeit von Happy Dog das "Sensible Irland" und er verträgts wirklich am allerbesten bisher als sämtliche bisherige Futterexperimente. Es ist aber Getreide drin und der Fleischgehalt ist eher mau (bzw ist Frischfleisch in dem Sinne gar nicht vorhanden), Rohprotein ist bei 21%

Was ich mir jetzt als "dauerhaftes" TroFu eher vorstellen könnte, wäre das Optimanova "Adult Digestive Rabbit&Potato". Da sind die Inhaltsstoffe toll, es kostet nur unwesentlich mehr - aber der Rohproteingehalt ist eben bei 27%.

Jetzt meine Frage - was würdet ihr nehmen? Bzw. ist der höhere Rohproteingehalt beim bereits ausgewachsenen Hund überhaupt noch so ein entscheidender Faktor?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28.03.2015, 13:49
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Grüne Hölle
Beiträge: 488
Images: 1
Standard AW: TroFu - Zwei Marken/Sorten im Vergleich

Hallo, schau doch mal hier http://www.molosserforum.de/ernaehru...ndefutter.html vielleicht werden da deine Fragen schon beantwortet
__________________
Viele Grüße von Suse
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28.03.2015, 13:51
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Grüne Hölle
Beiträge: 488
Images: 1
Standard AW: TroFu - Zwei Marken/Sorten im Vergleich

Wir füttern verschiedene Sorten Wolfsblut und sind sehr zufrieden damit. Die Hunde vertragen es gut. Die Preise vergleiche ich dann bei idealo... du musst dich vielleicht einfach mal durchwühlen. Viel Erfolg.
__________________
Viele Grüße von Suse
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.03.2015, 14:14
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 139
Standard AW: TroFu - Zwei Marken/Sorten im Vergleich

Bei wolfsblut habe ich nichts ohne rind,wild oder geflügel gefunden...es muss kaninchen sein oder evt. Pferd (noch nicht ausgetestet).

Edit: in dem Link ist zumindest auf der ersten seite kein futter das er vertragen würde...

Aber vielen dank für deine tipps und deine hilfe!

Es geht mir erstmal nur darum, ob 27% rohprotein beim ausgewachsenen molosser passen :-)

Geändert von Leyana (28.03.2015 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.03.2015, 14:21
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Grüne Hölle
Beiträge: 488
Images: 1
Standard AW: TroFu - Zwei Marken/Sorten im Vergleich

...ich weiß ja nicht wo du geguckt hast, aber ich habe dort jetzt ganz spontan alles ohne Rind und ohne Huhn gefunden... nämlich Kamelfleich, Ente, Truthahn und Pferd. Aber, es gibt ja nicht nur Wolfblut- es wird dir nichts übrig bleiben ... du musst selbst mal ein bisschen suchen
__________________
Viele Grüße von Suse
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.03.2015, 14:29
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 139
Standard AW: TroFu - Zwei Marken/Sorten im Vergleich

Ente und Truthahn werden nicht vertragen, da Geflügel. Pferd und Kamelfleisch könnten evt. gehen, wenns eine single-proteinquelle ist! Der letzte Tierarztbesuch hat (von den schmerzen und der quälerei mal abgesehen) 300 euro gekostet - drum bin ich jetzt beim Futter halt sehr heikel beim ausprobieren und möchte ungern von dem weg was er gesichert verträgt
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.03.2015, 14:33
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Grüne Hölle
Beiträge: 488
Images: 1
Standard AW: TroFu - Zwei Marken/Sorten im Vergleich

Das wusste ich nicht, das ist wirklich nicht schön und braucht niemand.
Vielleicht kannst du ja Proben anfordern. Es bleibt ja nix übrig außer ausprobieren. Vielleicht haben die Firmen eine Hotline und du kannst dich beraten lassen- keine Ahnung. Ich drücke die Daumen!
__________________
Viele Grüße von Suse
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.03.2015, 14:35
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 139
Standard AW: TroFu - Zwei Marken/Sorten im Vergleich

Ok, Kamel scheidet aus, da is Strauß dabei (wobei ich da net sicher weiß wie Geflügelallergiker auf Strauß reagieren - ist halt auch von Hund zu Hund unterschiedlich). Und das mit Pferd hat ja eh auch 24% Rohprotein, also eh auch über den 20%


Ich werds im Hinterkopf behalten, aber ich möchte jetzt erstmal nicht vom Kaninchen (und Fisch verträgt er wohl auch) weg - es sind noch nicht alle Entzündungen abgeheilt und bis es ihm nicht mal länger gut gegangen ist, will ich da ungern umstellen...

Daher die Frage ob 27% Rohprotein zu hoch sind

Edit: Danke fürs Daumen drücken!!! Es war echt schlimm, drum bin ich froh jetzt ein Futter zu haben das er verträgt, auch wenns net so das Beste ist. Beim Barfen ists halt einfacher.....aber bei den Fleischsorten is das finanziell einfach net machbar. Aber vielen Dank für den Wolfsblut Tipp mit dem Pferdefleisch!!!! Da bin ich wirklich immer drüber gestolpert :-)

Geändert von Leyana (28.03.2015 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.03.2015, 15:07
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: TroFu - Zwei Marken/Sorten im Vergleich

wir benutzen erfolgreich FITMIN in den sorten RABBIT/RICE
SALMON/POTATO
LAMB/RICE



ohne weizen, ohne mais mit frischem fleisch extrudiert

fragen oder proben gerne über mich
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29.03.2015, 13:50
Benutzerbild von Maren&Bruno
König / Königin
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 680
Standard AW: TroFu - Zwei Marken/Sorten im Vergleich

Der Anteil an Rohprotein im Futter sollte sich an den individuellen Besonderheiten des Hundes orientieren. Bewegungsfreudige,sehr agile Hunde / Sportler eher mehr, faule Socken weniger. Zudem spielen auch Rasse und Alter eine Rolle. 27% sind eher viel. In unserem Futter liegt der Anteil bei 21 - 23% ist ausreichend meines Erachtens nach. Wir füttern Naturvavetal, gibt es als Huhn, Lamm, Lachs und Kaninchen für sensible Hunde. Kaninchen haben wir nicht probiert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22