Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.01.2015, 18:40
Conti Inca
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Augenpflege/Probleme mit Falte

Inca hat hängende Lider und dementsprechend viel tränen die Augen, besonders jetzt bei dem Wetter. Dadurch entzündet sich immer mal wieder die Falte beim Aug. Eigentlich immer auf der selben Seite. Ich versuch die Stelle so gut wie möglich trocken zu halten und wenn es trotzdem zur Entzündung kommt, behandle ich die Stelle mit Käsepappeltee.
Kann ich da irgendwas machen dass das besser wird?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02.01.2015, 12:23
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Augenpflege/Probleme mit Falte

Hast du es schonmal mit Augentropfen versucht...?

Augentropfen ohne Antibiotika und am besten ohne Konservierungsstoffen-rein zum Benetzen.
Meist entzündet es sich wegen der trockenen bzw kalten Luft, Staub, Pollen oder Zugluft, dabei werden die Augen trocken, was sie wiederum zum Tränen bringt...kommen zusätzlich z.B. noch Bakterien in das bereits empfindliche und geschwächte Auge, kann es zu einer sehr unangenehmen bakteriellen Bindehautentzündung kommen.

Unser Kater hat z.B. ein (fast immer) tränendes Auge. Je nach Jahreszeit, Wetterlage usw. tränt es mehr oder entzündet sich sogar auch häufig. Er bekommt dann die normalen Benetzungstropfen rein und das Auge wird von uns so gut es geht mit einem frischen Taschentuch außerhalb gereinigt. (mit den Tropfen werden Dreck und Bakterien rausgespühlt, bevor es sich mehr entzündet-und das Auge bleibt so feucht wie es sein sollte)

Wenn die Flüssigkeit bräunlich oder gar eitrig-gelb ist/wird, dann helfen meist nur Tropfen/Salbe vom TA, da würde ich auch nicht allzu lange warten!

Klingt vielleicht seltsam, aber "gut geschmierte" Augen tränen weniger oder gar nicht...

Habt ihr das Auge schonmal vom TA ansehen lassen?

Unsere TÄin hält auch viel von Käsepappeltee im Allgemeinen (bei wunden Stellen usw), doch eine uns bekannte Augenärztin hat uns einmal erklärt, dass Tees (Kamille, Käsep.) im Grunde auf Dauer die Augen austrocknen. Gegen Entzündungen ist Käpatee sicher toll, aber ich würde zumindest zusätzlich ins Auge Benetzungstropfen geben, um das Austrockenen zu verhindern.
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02.01.2015, 12:48
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Augenpflege/Probleme mit Falte

Habt Ihr schonmal gechecked, ob der Tränenkanal "verstopft" ist und die Tränen dieserhalb nicht richtig "ablaufen"?

Kenn das zwar bisher nur von Katzen, aber vielleicht mal ansprechen?!?
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.01.2015, 16:26
Conti Inca
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Augenpflege/Probleme mit Falte

@Louis&Coco
Ich benutze momentan diese Tropfen:
http://www.naturfutterlaedchen.at/Di...ntropfen-10-ml
Grundsätzlich denk ich schon dass sie die Situation verbessern aber jetzt bei dem kalten Wetter wird´s trotzdem schlimmer. Also den Käsepappeltee nehme ich ja nicht direkt für die Augen sondern für die Falte, wenn sie sich entzündet hat.

@Peppi
Nein, den Tränenkanal haben wir noch nicht checken lassen, werde ich nächstes Mal in der Tierklinik ansprechen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.01.2015, 16:28
Conti Inca
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Augenpflege/Probleme mit Falte

Ach ja ich hab am Anfang schon mal den TA darauf angesprochen und der hat nur gemeint dass das bei solchen Rassen öfter vorkommt und man könnte die Hängelider operieren aber ansonsten hat er mir zu nichts geraten.
Werde mal in der Tierklinik einen Termin ausmachen, da soll mal ein Augenspezialist drauf schauen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22