Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.01.2015, 17:16
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ständig wiederkehrende Hautprobleme und aufkommende Schlappheit

Wir dachten ja Shiras Hautprobleme in den Griff bekommen zu haben, nachdem wir anfänglich nur Pferdefleisch gefüttert haben und danach zum Trockenfutter Wolfsblut Wide Plain gewechselt haben. Aber es kam wieder...ständiger, hochgradiger Juckreiz, extreme Schuppenbildung, Haarausfall (bis hin zu kahlen Stellen), nässende Hautstellen, rote nässende Ohren, Hautverfärbungen, Rötungen und offene Wunden, besonders schlimm an den Beinen. Zuletzt kam noch Uringeruch des Fells dazu. Duschen hat keine Abhilfe geschaffen. Anfänglich dachten wir auch sie ist "nur" nicht stubenrein, aber mittlerweile wissen wir, sie ist undicht. Im Liegen verliert sie Urin und bleibt sogar drin liegen.

Dazu kam, dass sie in den letzten Wochen deutlich ruhiger geworden ist. Schläft viel mehr als vorher und der Elan auf den Runden ist gesunken.

Also sind wir Anfang der Woche nochmal zum TA und haben ein großes Blutbild machen lassen. In dem Zusammenhang wollte ich gleich noch die Schilddrüse checken lassen, wegen dem Nicht-Zunehmen, ihrer starken Unsicherheit und Schreckhaftigkeit und der Aggression gegenüber fremder Artgenossen. Muss natürlich nicht sein, könnte es aber erklären.

Für die Haut haben wir erstmal wieder Apoquel bekommen, wodurch es sofort besser wurde. Scheint also wirklich "nur" eine sehr starke Allergie zu sein, wo wir den Auslöser (noch) nicht gefunden haben. Bis auf Apoquel und Zylkene hat sie bei uns seit April auch keine Medikamente bekommen.

Heut haben wir die Ergebnisse mit dem Arzt unseres Vertrauens besprochen. Er meint, dass zwar ein paar Werte nicht in der Norm liegen, aber alles in Ordnung ist. Wegen der Schlappheit sollten wir allerdings nochmal das Herzkreislaufsystem untersuchen lassen. Das steht nun natürlich noch aus, aber ich bin mir etwas unsicher, ob beim Blutbild wirklich alles so okay ist. Was sagt ihr?

Gerade an die, die bereits Erfahrungen mit Schilddrüsenunterfunktion haben...ist das noch in Ordnung? Oder bereits, im Zusammenhang mit den Symptomen kritisch zu betrachten?

Vielen Dank im Voraus


Leukozyten
10.0 G/l [ 6.0 - 12.0 ]

Erythrozyten
5.90 T/l - [ 6.0 -9.2]


Haemoglobin
150 g/l [ 137.0 -203.0]

Haematokrit
0.43 l/l [ 0.4 -0.58]

MCV
72.1 fl [ 60.0 -77.0]

HBE (MCH)
25.4 pg [ 21.0 -27.0]

MCHC
35.3 g/dl [ 32.0 -36.0]

Thrombozyten
128 G/l [ 120.0 -500.0]

Segmentkernige
53 % - [ 55.0 -75.0]


Stabkernige
0 % [ 0.0 -4.0]

Lymphozyten
39 % + [ 13.0 -30.0]


Monozyten
5 % [ 0.0 -5.0]

Eosinophile
3 % [ 0.0 -6.0]

Basophile
0 % [ 0.0 -1.0]

Sonstige Zellen
0 % [ 0.0 -4.0]

Neutrophile abs.
5300 /ul [ 3000.0-9000.0]

Stabkernige abs.
0 /ul [ 0.0 -500.0]

Lymphozyten abs.
3900 /ul + [ 1000.0-3600.0]


Monozyten abs.
500 /ul [ 0.0 -500.0]

Eosinophile abs.
300 /ul [ 0.0 -600.0]

Basophile abs.
0 /ul [ 0.0 -40.0]

Alkalische Phosphatase
56 U/l [ 0.0 -141.0]

AST (GOT)
25 U/l [ 0.0 -76.0]

ALT (GPT)
23 U/l [ 0.0 -80.0]

GLDH
3.2 U/l [ 0.0 -9.6]

Bilirubin gesamt
3.00 umol/l [ 0.0 -8.55]

LDH
113 U/l + [ 0.0 -89.0]


alpha-Amylase
841 U/l [ 316.0 -1047.0]

Lipase
30 U/l [ 0.0 -71.0]

CK (NAC)
116 U/l [ 0.0 -170.0]

Cholesterin
4.71 mmol/l [ 3.49 -6.99]

Triglyzeride
0.55 mmol/l [ 0.25 -2.12]

Kreatinin
75.2 umol/l [ 0.0 -150.0]

Harnstoff
5.04 mmol/l [ 3.2 -8.2]

Natrium
146 mmol/l [ 140.0 -155.0]

Kalium
4.4 mmol/l [ 3.5 -5.2]

Calcium
2.54 mmol/l [ 2.3 -3.0]

Magnesium
0.80 mmol/l [ 0.6 -1.3]

Chlorid
106 mmol/l [ 100.0 -113.0]

Phosphat
1.29 mmol/l [ 0.68 -1.61]

Glukose
4.46 mmol/l [ 3.9 -6.7]

Fruktosamine
285 μmol/l [ 0.0 -370.0]

Gallensaeuren
1.00 umol/l [ 0.0 -18.0]

Albumin
28.0 g/l [ 28.0 -46.0]

Gesamteiweiss
75 g/l [ 55.0 -75.0]

TSH canin
0.12 ng/ml [ 0.0 -0.4]

T4 frei
0.99 ng/dl [ 0.6 -3.7]

T4 gesamt
1.32 ug/dl - [ 1.5 -4.5]


Interpretation vom Labor:
Widerspruechliche Ergebnisse: Der TSH-Wert spricht fuer eine euthyreote Stoffwechsellage, die peripheren Schilddruesenhormone sind jedoch erniedrigt. Moegliche Ursachen:
- ca. 30% der klinisch manifesten Hypothyreosen zeigen normale TSH-Werte
- Nicht-thyreoidale Erkrankungen (Euthyroid sick syndrome)
- Medikamente (z.B. Corticosteroide, Phenylbutazon, Sulfonamide)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01.01.2015, 19:37
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: ständig wiederkehrende Hautprobleme und aufkommende Schlappheit

In der Humanmedizin gibt es durchaus eine Diskrepanz zwischen Normwerte und Individualwerte! Sprich, jemand mit euthyreoten SD-Werten kann sich durchaus hypo-, bzw. hyperthyreot fühlen, bzw darstellen!
Evtl. mal mit dem TA über eine einschleichende Hormonsubstitution sprechen?
...Ach ja, habe ich schon mal die Möglichkeit einer vegetarischen, bzw. veganen Ernährung erwähnt?...
(Ich gehe schon mal in Deckung, weil jetzt garantiert wieder Steine geschmissen werden! Ach ich Sünder!)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01.01.2015, 20:48
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ständig wiederkehrende Hautprobleme und aufkommende Schlappheit

Hallo Nicole, nach dieser von dir erwähnten Diskrepanz habe ich auch gleich unseren TA gefragt, weil ich dies auch schon kannte. Allerdings beschränkt sich mein Wissen auf einen begrenzten Teil der Theorie Unser TA meinte er sehe da aber keine Veranlassung, etwas zu unternehmen. Er ist wie ich finde ein ganz toller Tierarzt, aber ganz gradlinig der Schulmedizin. Deswegen bin ich mir nicht so sicher, ob ich mich bei dieser Verhaltenssache so 100% auf ihn verlassen möchte.

Und ich werfe keine Steine Ich bin ehrlich, ich halte von dauerhafter ausschließlicher vegetarischen/veganen Ernährung eigl nichts. Aber ich habe tatsächlich schon darüber nachgeddacht es zumindest vorrübergehend zu machen, um eine Fleischallergie komplett auszuschließen. Allerdings wissen wir bereits, dass sie hochgradig auf Getreide und leicht auf Kartoffel (Süßkartoffel ging längere Zeit beim Wide Plain) reagiert. Und eine vegetarische/vegane Ernährung ohne Getreide und Kartoffel? Finde ich kaum machbar...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.01.2015, 20:57
Benutzerbild von Maren&Bruno
König / Königin
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 680
Standard AW: ständig wiederkehrende Hautprobleme und aufkommende Schlappheit

Bei dem Hautbefund, den Du beschrieben hast, muss ich an etwas anderes denken. Milben z.B. Demodex können auch solche Hautbefunde auslösen. Meine Lotte (BX) hatte das. Ich kann das natürlich nicht beurteilen. Aber da in der Hundeschule auch eine Hündin war mit so einem schlimmen Hautbefund, die lange als Allergie gedeutet wurden und die letztlich auch durch Milben hervorgerufen wurden, ist mir das jetzt sofort eingefallen. Bei Lotte wurde damals eine Biopsie gemacht und die Diagnose sehr früh gestellt. Die erste Behandlung hatte sie nicht vertragen ( war eine Art Badezusatz). Sie hat dann ein Medikament bekommen für Schafe, dass in den USA auch für Hunde zugelassen ist. Damit haben wir das in den Griff bekommen. Lotte war ungefähr 5 Monate, als die Erkrankung ausgebrochen ist. Sie war auch sehr matt und schlapp.


Alles Gute für Eure Maus.
Liebe Grüße Maren
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.01.2015, 22:20
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: ständig wiederkehrende Hautprobleme und aufkommende Schlappheit

Vegetarisch und getreidefrei geht!
Yarrah hat ein getreidefreies Nassfutter und VeggieDog 1oo von GreenFood ein getreidefreies TroFu!
Trau dich!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.01.2015, 22:39
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ständig wiederkehrende Hautprobleme und aufkommende Schlappheit

Halloi,

wenn der T4 - Wert nicht einwandfrei ist, was hier der Fall ist, dann sollte auf alle Fälle immer eine genaue Schilddrüsendiagnostik durchgeführt werden.

Also diese Blutwerte:
Cortisol
Cholesterin (nüchtern)
T4 (evtl. nochmal, weil es für das Labor zum Gesamtbild gehört)
fT4 (dieser Wert ist viel aussagekräftiger als T4 allein)
K- Wert
TSH

und ich halte auch TG-Antikörper gerade in diesem Fall für wichtig.
das sind evtl. Antikörper gegen die eigene Schilddrüse, also eine allergische Reaktion gegen die eigene Schilddrüse.

Wie ich sehe, sind auch die Lymphozyten erhöht. Das kann viele Ursachen haben, aber es kann auch im Zusammenhang mit der Schilddrüse auftreten.

Falls in Richtung Schilddrüse nichts gefunden wird, dann schreibe ich nochmal was zu der Hautsache bzw. Allergie.
Aber jetzt erstmal ganz genau die Schilddrüsenwerte ermitteln lassen.

Alles Gute
Marion
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.01.2015, 10:28
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ständig wiederkehrende Hautprobleme und aufkommende Schlappheit

Vielen Dank euch schon mal

Wir waren ja auch schon davor beim Tierarzt, um das mit der Haut abzuklären. Damals wurde auch gleich ein Hautgeschabsel genommen um nach Milben zu schauen. Alle ansteckende Hautkrankheiten kann man auch ausschließen, da sie nun mittlerweile knapp 9 Monate bei uns ist und Sanny keinerlei Probleme hat. Außerdem schlägt ja das Apoquel sehr gut an, damit ist sie völlig beschwerdefrei. Die Allergie ist damit ja schon sehr wahrscheinlich.

@Marion
Die Werte TSH, T4, ft4 und Cholesterin waren bereits im Blutbild enthalten. Mit dem K-Wert kann ich leider nichts anfangen, was ist das?

@Nicole
Erstmal gebe ich ihr noch ein paar Tage Apoquel. Wenn das Gekratze und Gejucke weiter geht, setze ich mich mal mit der vegetarischen Ernährung auseinander, um eine Allergie gegen tierische Eiweiße oder ähnliches auszuschließen. Aber bei dem Nassfutter, muss die Kleine ja Massen fressen. Was ich zum einem nicht gut finde und zum anderen dauerhaft finanziell nicht passt. Und beim Trockenfutter ist Kartoffel enthalten, wo wir schon wissen, dass sie allergisch reagiert. Trotzdem danke
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.01.2015, 10:50
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: ständig wiederkehrende Hautprobleme und aufkommende Schlappheit

...die arme Schnecke...

Ich hoffe ihr findet heraus was ihr helfen kann...

Gute Besserung erstmal!
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.01.2015, 13:57
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ständig wiederkehrende Hautprobleme und aufkommende Schlappheit

Zitat:
Zitat von Sanny Beitrag anzeigen
Vielen Dank euch schon mal



@Marion
Die Werte TSH, T4, ft4 und Cholesterin waren bereits im Blutbild enthalten. Mit dem K-Wert kann ich leider nichts anfangen, was ist das?

)
Oh, hab ich übersehen, sorry.

Der K-Wert ist für die Bewertung der Funktion der Schilddrüse.

Ich würde aber den TG-Antikörper-Test noch machen lassen, weil man daran sehen kann ob der Körper gegen das eigenen Schilddrüsenhormon "allergisch" reagiert.

Mh, Lymphozyten erhöht und LDH auch ......die Leber ist es nicht, die Nieren auch nicht,das Herz wird ja noch untersucht.......

alles, alles Gute
Marion
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 02.01.2015, 15:25
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ständig wiederkehrende Hautprobleme und aufkommende Schlappheit

LDH erhöht deutet auf Zellschäden hin zusammen mit der erniedrigten Anzahl der Erythrozyten (die sind für die Sauerstoffversorgung zuständig) deutet das auf ein Herzproblem hin..ich würde an deiner Stelle das nochmal spezifisch untersuchen lassen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22