Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.10.2014, 12:40
neu
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 3
Standard Cane Corso - Erfahrungen mit Kastration

Liebe Molosserforums-Gemeinde,

als Neumitglied in eurem Forum winke ich euch herzlich und wende mich gleich mit einer Frage an Euch.

Ich bin stolze Besitzerin einer Cane Corso Hündin (4,5 Monate alt). Seit einigen Tagen trage ich das Thema "Kastration" mit mir herum und ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand finden würde, der mir vor allem etwas zu dem Thema "Inkontinenz infolge Kastration" sagen könnte. Leider ist die Rasse ja nicht sehr bekannt und auf die Aussage "große Hunde - prozentual mehr Probleme mit Inkontinenz" möchte ich mich nicht beschränken. Da es ja durchaus Rassen gibt, die dazu neigen (z.B. Boxer) würde ich mich über Eure Erfahrungsweitergabe sehr freuen.

Herzliche Grüße aus dem Norden,
Micaco
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06.10.2014, 12:45
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: dortmund
Beiträge: 265
Images: 1
Standard AW: Cane Corso - Erfahrungen mit Kastration

mit 4,5 mon???? wofür ist das denn gut?
__________________
Da willst du raus, in die Sonne, da passt die Couch nicht durch die Tür
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06.10.2014, 12:56
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Cane Corso - Erfahrungen mit Kastration

Warte doch erstmal ab wie sie die Läufigkeit packt, dann überleg weiter.
Das dauert eh noch etwas.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.10.2014, 15:00
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Cane Corso - Erfahrungen mit Kastration

Erste Frage wäre, warum möchtest du sie überhaupt kastrieren lassen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.10.2014, 16:19
Benutzerbild von Mirko
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Gütersloh
Beiträge: 135
Images: 1
Standard AW: Cane Corso - Erfahrungen mit Kastration

Hilfe bloß nicht wenn überhaupt wenn sie richtig ausgewachsen ist
sie braucht die Hormone um ein richtig souveräner Hund zu werden .
Warte ab und dann entscheiden !!!

Lg Mirko
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.10.2014, 16:37
neu
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Cane Corso - Erfahrungen mit Kastration

Hallo ihr Lieben,

hmmm - leider hilft mir keine der Antworten wirklich ... Dabei hatte ich doch so eine schöne (konkrete) Frage gestellt

Ich möchte ungern in die Diskussion um den Sinn und Unsinn von Kastrationen einsteigen. Das wurde und wird hier sicherlich schon zu hauf diskutiert und dort finden sich sicherlich auch alle Pro- und Contra-Argumente. Ich denke im Ergebnis sollte man es jedem Hundebesitzer überlassen, eine Entscheidung zu fällen. Für eine gut abgewogene Entscheidung sollte man für mein Dafürhalten alle Vor- und Nachteile kennen und abzuwägen.

Für das Thema Inkontinenz finde ich leider keine rassespezifischen Informationen. Daher stelle ich die Frage noch einmal in den Raum und freue mich über hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.10.2014, 16:57
Benutzerbild von meana
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 18.07.2010
Beiträge: 247
Standard AW: Cane Corso - Erfahrungen mit Kastration

Hallo,

unsere CC - Hündin war kastriert und sie hatte keinerlei Probleme mit Inkontinenz. Sie wurde wegen eines Autounfalls aber leider nicht alt, sodass ich nicht sagen kann, ob sich das im Laufe der Zeit noch geändert hätte.

LG, Diana
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.10.2014, 17:22
Benutzerbild von Schnuck-Schnuck
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 1.261
Images: 2
Standard AW: Cane Corso - Erfahrungen mit Kastration

Zitat:
Zitat von Micaco Beitrag anzeigen
Ich denke im Ergebnis sollte man es jedem Hundebesitzer überlassen, eine Entscheidung zu fällen.
Da bist du im Irrtum, konkret genommen ist eine Kastration ohne med. Indikation ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
__________________
Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier.
W. Shakespeare
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.10.2014, 17:51
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Cane Corso - Erfahrungen mit Kastration

Ich will Dich ja nicht vergraulen, aber ohne triftigen Grund über eine Kastra nachzudenken, wird Dir hier keine Freunde verschaffen!
Um rassespezifische Erfahrung auszutauschen, solltest Du Dich im Cane-Corso-Forum umschauen...
Aber bitte nimm Abstand von einer frühen Kastration, der Entwicklung der Hündin zuliebe!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06.10.2014, 18:44
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.411
Images: 7
Standard AW: Cane Corso - Erfahrungen mit Kastration

Ich kann dir nur dringend von einer FRÜHkastration abraten und bitte dich - wenn du dich schon mal umfassend informieren möchtest - folgendes Buch zu lesen:
Strodtbeck/Gansloßer: Kastration und Verhalten beim Hund - Eine Entscheidungshilfe

Grundsätzlich gibt es - soweit ich informiert bin - keine Inkontinenzhäufung bei CCs. Wenn eine Hündin aber Pech hat und der Chirurg Mist baut, kann sie sowieso inkontinent werden - unabhängig von der Rasse.

Meine 13-jährige CC-(Mix?)-Hündin war inkontinent. Da ich sie aber erst in diesem Alter übernommen hatte, weiss ich nicht, ob das "nur" eine Altersinkontinenz war oder ob die Blasenschwäche bereits vorher bestand.

Meine 11-jährige (mit knapp 5 Jahren aus medizinischen Gründen) kastrierte CC-Mix-Hündin ist dicht.

Ihre Mutter (reinrassiger CC) war mit 8 Jahren ebenfalls dicht.... ich weiss aber nicht, in welchem Alter sie kastriert wurde und ob sich das noch geändert hätte (sie lebte nur ein Jahr bei uns, bevor sie verstarb).

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (07.10.2014 um 04:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22