Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.07.2014, 09:01
Benutzerbild von Prya
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 309
Images: 4
Standard Meniskus-OP

Hallo,

ich bin hier im Forum noch ganz neu. Ich hab seit Ostern eine Cane Corso Hündin aus dem Tierschutz übernommen. geschätzte 6-7 Jahre alt. Kam aus Ungarn und hat ihr Leben an der Kette verbracht wo man sie dann verhungern liess.
Jetzt geht es der Maus soweit richtig gut wenn ihr Knie nicht wäre.
Verdacht ist ein alter Kreuzbandriss. Wie alt und woher kann man nicht sagen. Tatsache ist aber dass sie jetzt in dem Knie Arthrose hat und lahmt bzw. teilweise auf 3 Füssen hüpft.
Ich fütter ihr Muschelkalkpräparat und Ingwer seit ich sie habe.

So der TA meint, nachdem die Arthrose schon da ist und das Knie auch schon stark versteift ist weil der Körper den Schaden versucht hat zu stabilisieren, dass man jetzt nur den Meniskus entfernen könne. Chancen 50:50 :-(

Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Ich will der Maus nichts zumuten was ihr nicht hilft. Sie hat genug mitgemacht und soll ihr Leben jetzt geniessen.
Aber ich hab grosse Angst dass durch die Überbelastung dann das andere Knie irgendwann kaputt geht :-(

Die grosse Frage - was tun :-(
Physiotherapeutin war ich schon und die meinte sie könne ihr nicht helfen, wenn dann müsste man operieren.

Grüße

Geändert von Grazi (30.07.2014 um 00:37 Uhr) Grund: Unterstrich durch Bindestrich ersetzt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25.07.2014, 10:46
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: Meniskus_OP

Hallo und Herzlich Willkommen!

Nee, nen Rat oder ne Empfehlung hab ich auch nicht

Aber ich habe die Geschichte von Prya mitverfolgt und wollte nur mal sagen, wie toll ich es finde, dass du der Maus jetzt ein sicheres und schönes Zuhause gibst!

__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25.07.2014, 10:51
Benutzerbild von Prya
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 309
Images: 4
Standard AW: Meniskus_OP

huhu

und sie dankt es einem jeden Tag aufs Neue ....
ein unglaublicher Hund mit einem noch viel unglaublicherem Charakter
__________________
Wenn Liebe mit dem Tod stürbe, wär dies Leben nicht so schwer.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.07.2014, 10:52
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Meniskus_OP

Das finde ich ganz schwach von der Physiotherapeutin.
Natürlich kann sie an dem Knie an sich nichts machen, da aber ein Hund bei Problemen immer mit anderen Gelenken kompensiert, ist sie sicher sehr verspannt und da hilft eine gute Physio unheimlich.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.07.2014, 11:04
Benutzerbild von Prya
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 309
Images: 4
Standard AW: Meniskus_OP

Jaja die anderen Symptome kann sie lindern, aber ich meinte an dem kaputten Knie kann man mit Physio nichts mehr "reparieren". Und deswegen hatte sie mich erstmal wieder in die Klinik zurück geschickt mit der Frage nach einer OP.

Sie wollte mir nicht das geld aus der Tasche ziehen und mich in der Hoffnung lassen alles wird gut.

Jetzt stehe ich eben vor der Entscheidung, operieren oder ihr einfach ihr restliches Leben so schön zu machen wie möglich..... und dann kann ich wieder zur Physio und schauen wie weit man mit Massagen helfen kann....
__________________
Wenn Liebe mit dem Tod stürbe, wär dies Leben nicht so schwer.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.07.2014, 11:59
Benutzerbild von artreju
Schlonzfängerin
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 3.563
Images: 91
Standard AW: Meniskus_OP

Bei Odin wurde damals die TTA wegen eines Kreuzbandrisses gemacht. Da der Meniskus noch intakt war wurde er nicht entfernt.
Aber leider genau ein Jahr später lahmte er ganz plötzlich aus dem Nichts heraus wieder mit dem gleichen Bein. Da lag der Verdacht nahe, das es der Meniskus war. Er wurde daraufhin wieder operiert und der Meniskus entfernt.
Seither ist Ruhe in dem Bein.
__________________
Liebe Grüße von Gaby mit Börr & Bragi
Sam & Odin für immer im Herzen

https://canecorsofeloce.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.07.2014, 13:17
Benutzerbild von Prya
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 309
Images: 4
Standard AW: Meniskus_OP

und wie war die OP? wie lange musstet ihr euren Schnuffel schonen und wie lange hat es gedauert bis alles verheilt war?
Wie lange ist die OP jetzt her?
Ich hab im Netz bisher nämlich nur Horrormeldungen gelesen :-(
__________________
Wenn Liebe mit dem Tod stürbe, wär dies Leben nicht so schwer.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.07.2014, 14:37
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Meniskus_OP

Ich spreche aus eigener Erfahrung bzw. von meinen eigenen Knie, nach mehreren KBR, Arthrosen und unzähligen mehr oder weniger hilfreichen Mittelchen, habe ich den Meniskus entfernen lassen bzw. das ganze Kniegelenk wurde "saniert".
Gebracht hat es nichts. Mal kann ich besser, mal schlechter laufen, mal schmerzt es , mal nicht. Inzwischen läuft ein Rentenantrag und ich frage mich wie die ganzen Fußballer, es machen nach KBR wieder zu spielen. Ich würde es nicht mehr machen, weil keinerlei Besserung eingetreten ist
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25.07.2014, 16:04
Benutzerbild von artreju
Schlonzfängerin
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 3.563
Images: 91
Standard AW: Meniskus_OP

Die OP ist jetzt 2 Jahre her - 10 Wochen haben wir die Leine dran gelassen und die Spaziergänge stets langsam gesteigert.

Allerdings gab es leider bei uns Probleme (Keime) und wir haben da ziemlich lange gebraucht bis es letztendlich komplett vernünftig verheilt war.
Wir haben sehr lange mit Physio unterstützt - die Kosten hierfür hat komplett die AGILA übernommen
__________________
Liebe Grüße von Gaby mit Börr & Bragi
Sam & Odin für immer im Herzen

https://canecorsofeloce.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 26.07.2014, 04:26
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Meniskus_OP

Otto hatte mit 1,5 J. KBR. Wurde mit TTA operiert. Leider musste der Meniskus mit entfernt werden. Nach schwierigen 2 Jahren mit immer besser werdender Tendenz läuft er jetzt ganz gut. Das Bein ist etwas schlechter bemuskelt und wird ca. nur zu 75% eingesetzt, aber er kann laufen und spielen.
Es ist eine deutliche Verbesserung und ich würde es wieder machen lassen, jedoch würde ich den Hund nicht mehr alleine lassen und darauf bestehen, ihn bis zur OP und sofort danach zu begleiten!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22