Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.06.2014, 17:35
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard Akutes Nierenversagen

Hat jemand Erfahrung mit akutem Nierenversagen? Also nicht CNI.

„Meine Büro-BX“ ist seit letzten Dienstag wieder in der Tierklinik.

Kurz zur Vorgeschichte: Ferdi ging es Anfang April schon nicht gut, er wollte nicht fressen, hat sich öfter erbrochen und hatte ziemlich dunklen Durchfall.

Er kam gleich darauf in die Klink und da wurde eine Leberzirrhose diagnostiziert. Die Leberwerte waren aber in Ordnung, nur die Nierenwerte waren damals schon recht hoch. Die Tierärztin hat mir die Diagnose Leberzirrhose so erklärt, dass ein Teil vom Leberlappen abgestorben wäre. Wann und warum das passiert ist, kann man allerdings nicht sagen. Sie vermutete damals eine Vergiftung aufgrund der Symptome.

Nun waren wir letzten Montag zur erneuten Kontrolle der Nierenwerte und die waren wieder sehr hoch, bei 3,7. Die Tierärztin sagte, Ferdi soll sofort wieder in die Klinik. Und da ist er bis heute. Die Werte waren in der Klinik am nächsten Tag dann bereits bei über 6,0.

Er frisst nicht selbständig, nur wenn er gefüttert wird, und in der TK wurde auch eine Veränderung im Magen festgestellt (Röntgenbefund). Was das ist kann man nicht sagen, dazu müsste man reinschauen.

Ferdis Mutter ist wohl auch an Nierenversagen verstorben. Und ich bin jetzt völlig ratlos. Auf jeden Fall möchte ich morgen die neuen Ergebnisse der Nierenwerte noch abwarten, aber was, wenn die nicht weiter runter gehen?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29.06.2014, 18:07
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Akutes Nierenversagen

Ich denke er bekommt Infusionen? Die sind wichtig um die Nieren zu spülen...von einer Freundin die BX hatte das auch...leider hat man außer Infusionen und Nierendiät nicht viel machen können und sie mußte leider eingeschläfert werden. Das er nicht frisst liegt an der Übelkeit die ihn plagt...die latente Vergiftung führt dazu
Alles Gute für's Schätzchen...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29.06.2014, 18:32
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Akutes Nierenversagen

Ja selbstverständlich, er hängt 24 Std. am Tag an der Infusion.

Ich kenne das ja von meinem George, der hatte aber CNI, also auch kaputte Nieren, aber chronisch. Bei Ferdi ist es keine CNI, sondern aktues Nierenversagen. Und da ist es wohl möglich, dass sich die Niere wieder völlig regeneriert.

Aber mein Glauben daran ist leider ziemlich gesunken.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.06.2014, 19:11
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Akutes Nierenversagen

Es kann sich auch eine CNI daraus entwickeln...schau mal in der KSG da wirst du sicher fündig werden, da sind viele mit dieser Diagnose...ich drücke jedenfalls feste die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.06.2014, 19:19
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Akutes Nierenversagen

Ich hoffe nicht, aber ich danke dir und Ferdi kann sicherlich alle
Daumen gebrauchen ;-)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.06.2014, 20:01
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Akutes Nierenversagen

Weiss man woher die ANI kommt?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.06.2014, 22:42
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Akutes Nierenversagen

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
Ich denke er bekommt Infusionen? Die sind wichtig um die Nieren zu spülen....
Nicht bei jeder Nierenerkrankung ist viel Flüssigkeit und "durchspülen" der Nieren richtig.
Z. Bsp. bei Glomerulonnephritis ist es genau verkehrt und bei Nierenschwäche auch, weil dadurch die Nieren überlastet werden.
Ich weiß es aus eigener Erfahrung durch meine Nierenerkrankung.
Zu viel Flüssigkeit schadet meinen Nieren sehr. Denn dadurch wurden meine Nieren im Krankenhaus ! noch weiter geschädigt.

Es ist sehr wichtig zu wissen welche Art der Nierenerkrankung vorliegt.
Z Bsp. nicht nur die Blutwerte sondern auch die Urinwerte.

Ist vermehrt Eiweiß im Urin oder gar rote Blutkörperchen, sollte nicht zu viel Flüssigkeit gegeben werden.
Evtl. kommen eher entzündungshemmende Mittel in Frage, wenn z. Bsp auch der CRP-Wert (Entzündungswert) im Blut erhöht ist.

Also nicht nur der Creatininwert ist wichtig.

Alles Gute
Marion
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.06.2014, 04:26
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Akutes Nierenversagen

Sie hat doch oben geschrieben welche Diagnose gestellt wurde...akutes Nierenversagen und da sind Infusionen das Mittel der Wahl, welches in der TK ja auch gemacht wurde.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.06.2014, 05:48
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Akutes Nierenversagen

Frag mal in der Klinik ob die die SUC Therapie machen.
Das ist eine Mischung von 3 Heel Präparaten die Nieren häufig gut zum Anspringen bringen.
Solidago, Ubichinon, Coenzyme.
Hier sind natürlih auch alle Daumen gedrückt.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30.06.2014, 06:51
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Akutes Nierenversagen

Wir hatten ein akutes Nierenversagen im Oktober 2013 nach einer OP.
Der Dicke hat gesoffen wie ein Loch und war sehr schlapp. Hat ca. 23,5 Stunden am Tag geschlafen. Aber wir hatten das Glück, dass er gut gefressen hat. Ich habe es nicht übers Herz gebracht ihn stationär in der Klinik zu lassen, also waren wir die erste Zeit täglich da um uns die Infusionen abzuholen. Dazu hat er Nierendiätfutter bekommen und Medikamente, die ich gerade nicht im Kopf habe. Könnte ich bei Interesse, aber nachschauen. Damit ging es verhältnismäßig schnell wieder bergauf. Mittlerweile sind alle Blut- und Urinwerte wieder normal. Aber mir hat man erklärt, dass man ein akutes Nierenversagen im Blut erst sieht, wenn die Funktion unter 20% gerutscht ist. Im Umkehrschluss heißt ein unauffäliiges Blutergebnis auch nur, dass die Niere wieder mit >20% arbeitet. Ob sie sich 100%ig wieder erholt ist da sehr fraglich. Wir haben seitdem GsD keine spührbaren Probleme.
Ich drücke dir für deinen Ferdi die Daumen!!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22