Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.05.2014, 08:51
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard Blutohrbehandlung

Der eine oder andere hat ja mitbekommen, dass sich Ende März bei Mortisha ein Blutohr gebildet hat, was ich nicht unbehandelt lassen konnte, da es die Maus wirklich arg störte.

Mortisha tat uns einfach nur noch leid: das linke Ohr war heiß, lila verfärbt und so dick, dass es ihr total unangenehm war, den Kopf zu stark zu bewegen. Oftmals versuchte sie, den Kopf zu schütteln, hielt dann aber mitten in der Bewegung inne. Und auch wenn sie nicht jammerte, wenn man das Ohr berührte, hatte sie doch deutlich weniger Geduld mit Matilda, die den Großen im Spiel ja gerne über den Kopf klettert....

Unsere Haus-TA hielt nichts von einer Punktion und hätte gerne in einer kleinen OP einen "Knopf" bzw. einen "Stift" auf das suppende Blutgefäß genäht, um konstant Druck darauf auszuüben und dadurch die Blutung zu stoppen. Das erschien uns aber mit einem Wibbelwelpen im Haus als nicht praktikabel.

Leider kann man auf den Fotos nicht richtig sehen, wie schlimm es tatsächlich war, aber auf diesem Vergleichsfoto kann man es erahnen:



Nichts tun und wochen- bzw. monatelang warten bis das Blut weitestgehend resorbiert würde, war aber auch keine Option.... also machte ich trotzdem einen Termin für eine Punktion, was aber gründlich in die Hose ging, weil unsere Haus-TA (bei der wir 16 Jahre !!! in Behandlung waren) sich auf den Schlips getreten fühlte und Mortadella es in diesem Moment ausbaden musste.

Ich brach daraufhin die missglückte Behandlung ab, packte mein Häuflein Elend wieder ein und fuhr heim....um hilflos mit anzusehen, wie sich der Ohrenzustand nur noch verschlimmerte.

Von daher setzte ich nun meine ganzen Hoffnungen auf eine Blutegeltherapie. Dank Scotti-Steffi bin ich bei der Tierheilpraxis Siebengebirge gelandet, die regelmäßig mit Blutegeln arbeitet. Der erste email-Kontakt war nett und wir vereinbarten gleich einen Termin.

Gut fand ich, dass die THP mir gleich ein Informationsblatt zur Blutegeltherapie geschickt hat (incl. Warnhinweisen und Kontraindikationen) und dass sie so ehrlich war zu sagen, dass Egel zwar in der Lage sind, das Hämatom im Ohr aufzulösen, das es aber mit einer einzigen Anwendung in der Regel nicht getan ist…und dass sie nicht ganz ausschließen könne, dass durch Rückstände des Blutergusses kleinere Verformungen am Ohr zurückbleiben könnten.

Das ist uns aber egal. Hauptsache, dass Ohr ist nicht mehr so dick und knubbelig, dass es Mortisha so schrecklich unangenehm ist…und dass sie das Ohr wieder so weit oben tragen kann, damit der Gehörgang nicht komplett dicht ist. Durch die schlechtere Belüftung des Ohres in Kombination mit Tishas starker Ohrenschmalzproduktion befürchtete ich nämlich auf Dauer Folgeprobleme durch Entzündungen & Co.

Bei dem ersten Termin Mitte April wurde vorsichtshalber erst mal nur EIN Egel angesetzt, weil meine Kleine Allergikerin ist. Der Egel dockte ganz brav an und begann mit kräftigem Zug zu saugen. Schmerzen hat ihr das nicht bereitet und der Gremlin blieb erstaunlich ruhig sitzen… sie wurde nur zwischendurch mal unruhig, was wohl daran lag, dass es gelegentlich kribbelte/brannte (vergleichbar mit Bennesselkontakt).

Leider sind die Handyfotos nicht die besten, zumal sich ein dunkler Egel so schlecht von dem dunklen Fell abhebt. Aber man kann doch ein bisschen was sehen:



Hier sieht man sehr schön, dass sich der Egel mit dem “Saugnapf” an seinem Hinterteil am Ohr festpappt… sobald er er sich aber ordentlich vollgesogen und entsprechend an Gewicht zugelegt hat, löst sich diese Verbindung und er lässt sich herunterhängen. Ab diesem Punkt wirkte Mortisha auch etwas irritiert, musste aber nicht lange ausharren, da der Egel bereits nach knapp 15 Minuten beschloss genug zu haben und komplett losließ.



Das Nachbluten war auch nicht weiter tragisch. Damit wir nicht überall im Auto und zuhause Blut verteilten, legten wir ganz locker ein paar Kompressen über die Stelle und zogen Tisha ein Verbandsnetz über den Kopf… das mehr schlecht als recht hielt.

Nach gerade einmal einer Stunde war alles vorbei. Es gab keine allergische Reaktion und das Ohr war sofort deutlich weicher und etwas weniger gefüllt.

Zwischenzeitlich haben wir noch zwei weitere Termine gehabt und jedes Mal zwei Egel angesetzt. Einmal haben wir dabei ein ziemliches Blutbad angerichtet... Mortisha schüttelte sich und die armen Egel flogen durch die Gegend. Wir hatten sogar Blutspritzer an den Wänden!

Noch ist Mortys Ohr leicht gefüllt, aber es ist nicht mehr prall, hat kaum noch knubbelige Verhärtungen und sie kann es schon wieder leicht abstehend halten. Ich denke, wir müssen da nur noch einmal ran und können dann endlich aufatmen!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (02.07.2017 um 12:05 Uhr) Grund: Neue Bildlinks eingesetzt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21.05.2014, 09:18
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Blutohrbehandlung

Toll!!
Ich kann mit quasi vorstellen wie der Egel quasi vollgepumpt wurde und garnicht saugen musste. *hihi*
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21.05.2014, 09:27
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Blutohrbehandlung

Das klingt doch sehr gut! Weiterhin alles Gute dem kleinem Gremlin!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.05.2014, 10:31
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Blutohrbehandlung

Oh...ich habe doch noch ein gutes Vergleichsfoto gefunden:

8. April (sich immer noch füllendes Blutohr):



17. April (1 Tag post Egel und nach der Behandlung schon dünner!):

__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.05.2014, 11:03
Benutzerbild von artreju
Schlonzfängerin
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 3.563
Images: 91
Standard AW: Blutohrbehandlung

Weiterhin gute Besserung an die kleine Mortadella
__________________
Liebe Grüße von Gaby mit Börr & Bragi
Sam & Odin für immer im Herzen

https://canecorsofeloce.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.05.2014, 16:16
Benutzerbild von Sari
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Harz
Beiträge: 1.786
Images: 51
Standard AW: Blutohrbehandlung

Gute Besserung für Mortisha.
__________________
LG Manuela
mit Aki & Laika im Herzen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.05.2014, 20:53
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Grüne Hölle
Beiträge: 488
Images: 1
Standard AW: Blutohrbehandlung

Total toll! Alles liebe für die kleine Mortadella
__________________
Viele Grüße von Suse
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.05.2014, 04:34
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Blutohrbehandlung

Armes Hundemädchen Schön das die Egeltherapie zu helfen scheint und die Maus sich das so lieb gefallen lässt
Gute Besserung für das Mortadellchen
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.05.2014, 12:49
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Blutohrbehandlung

Danke für Deinen Verlaufsbericht. Vor so einem dicken Ohr graut es mir ziemlich oft, wenn ich Otto nah an einer Tischkante o.ä. mit den Ohren schlackern seh! Er ist doch mein " Montagsmodell"!
Ach ja, dem Gremlin Gute Besserung!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 22.05.2014, 14:31
Benutzerbild von Tipsy
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Mitten in Nö
Beiträge: 97
Images: 3
Standard AW: Blutohrbehandlung

Alles Gute für die jetzige Behandlung!

Ist ja total arg, was die Maus da mitmachen musste.
Mit dem Ding sind sie eh sowas von arm....

Mein Großer hatte ja auch vor ein paar Jahren mal ein Megablutohr.
Zum Glück hat mein TA damals entgegen der landläufigen Meinung (die auch war unbedingt so eine Steppnähung, sonst wird das Ohr total verkrüppelt) eine zwei- oder dreimalige Punktion gemacht und mir geraten, das Ohr mit der Hirudoidsalbe zu massieren.
Hat super funktioniert und es ist nicht mal irgendwas zurück geblieben.

Drück Euch ganz fest die Daumen, dass Mortisha´s Ohr auch wieder hübsch und schmerzfrei wird!
__________________
____________________________________________
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22