Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.05.2014, 07:41
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Grüne Hölle
Beiträge: 488
Images: 1
Standard Starke Schmerzen im Rücken

Hallo ihr Lieben, mal wieder ich... Olli hat ja schwere HD mit Arthrose, behandlungsbedürftig seit 1,5 Jahren. Die Schmerzen wurden jetzt immer schlimmer, er bekommt inzwischen als Dauermedikament Trocoxil (ich weiß, es ist umstritten, aber ihm half es bisher sehr gut, ohne Nebenwirkungen). Jetzt sind die Schmerzen aber so schlimm, und zwar im gesamten Hund (so würde ich es tatsächlich beschreiben), dass er starkt schont, humpelt, hinten hoppelt und das rechte Hinterbein zur Seite schiebt, wenn er sitzt. Ich war bei unserer TÄ, sie hat ihm was gespritzt (ich war gestern so aufgeregt, dass ich euch nicht sagen kann, was) und etwas für den Magen mitgegeben, wir müssen heut Mittag wieder hin. Heute morgen war alles wie gehabt, aber inzwischen läuft er besser, das Humpeln war eben weg. Ich habe gestern mit einer Tierheilpraktikerin telefoniert, sie will am 15. zu uns kommen, um ihm Blutegel zu setzen. Sie hörte sich toll an, also von dem was sie sagte, wie sie es sagte. Es geht leider nicht vor dem 15., da wir weg fahren. Ich möchte einfach nun wissen, ob jemand von euch Erfahrungen mit dieser Art von Therapie hat und wenn ja, was es bewirkt hat, hat es geholfen? Was habt ihr noch für Ideen? Er bekommt zusätzlich Gluco Chon (für die Gelenkschmiere). Ansonsten ist er bisher organisch total fit... ist halt ein alter Herr geworden mit 9 Jahren, aber eigentlich gut drauf und fröhlich, so wie ich das beurteilen würde. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_1733-1.jpg (57,8 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_2127.jpg (54,4 KB, 14x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße von Suse
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01.05.2014, 08:45
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Starke Schmerzen im Rücken

Was ist das fuer ein Medikament ?Blutegel sind toll, aber bei Blutverduennenden Medikamenten kontraindiziert.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01.05.2014, 08:48
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Starke Schmerzen im Rücken

Ich kenne mich nicht mit Blutegeln beim Hund aus, habe aber eine bekannte die sich regelmäßig blutig schröpfen lässt (hat ja den ähnlichen Effekt). Sie hat auch immer wieder starke Rücken-/ Nackenschmerzen, und bei ihr hilft das Schröpfen super, es werden dabei viele Schlacken ausgeleitet.
Allerdings kombiniert sie das Schröpfen mit Tiefengewebs-/ Triggerpunktmassagen.

Ich kenne Hunde mit HD, da haben entsprechende Massagen gut geholfen, zumindest unterstützend, allerdings denke ich, hätte man damit vermutlich schon im Anfangsstadium beginnen müssen, um die Arthrosebildung aufzuhalten.

Was ich auch schon gehört hab für Mensch UND Tier: Hyaluronsäurekapseln gegen Arthrose/ Gelenksschmerzen! Soll auf lange Sicht eingenommen gut helfen, da es den Gelenkknorpel stärkt und aufbaut, der sich ja bei der Arthrose abgenutzt hat.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.05.2014, 08:50
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Grüne Hölle
Beiträge: 488
Images: 1
Standard AW: Starke Schmerzen im Rücken

Was er gestern bekommen hat, werde ich heute genau fragen... meine TÄ ist sehr speziell und wie gesagt, gestern war ich ziemlich fertig. Trocoxil ist ist ein nichtsteroidales Antiphlogistikum (NSAID), man soll es nur 6 Monate geben, aber wir haben uns nun darauf verständigt, es ihm dauerhaft zu geben, da andere Medis nach kurzer Zeit keine Wirkung mehr zeigten und wir ja möchten, dass er relativ schmerzfrei ist- machen wir uns nix vor: nur weil er besser läuft, heißt das ja nicht, dass er schmerzfrei ist. Ich werde dann heute Mittag berichten, welche Medikamente es gewesen sind.
__________________
Viele Grüße von Suse
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.05.2014, 08:52
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Starke Schmerzen im Rücken

Hab gesehen, Cox Hemmer. Ich wuerde, waere es mein Patient da den Ta informieren dass ich egel wegen der erhoehten Blutungsgefahr. Ansonsten helfen Egel Scotti immer super. Man kann zusaetzlichnoch viel machen, Homoeo, Phyto, Mykotherapie und Akupunktur. Ichdruecke euch die Daumen. Habt ihr eine gute Physio?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.05.2014, 08:57
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Grüne Hölle
Beiträge: 488
Images: 1
Standard AW: Starke Schmerzen im Rücken

Danke schon mal für die Antworten. Ok, ich werde ihr das dann gleich noch sagen. Ich war hier bisher noch bei keiner Physio. Die einzige, die ich hier in der Umgebung kenne, sagt mir nicht so zu und ich wollte nicht einfach irgendwo hin rennen. Mit der Heilpraktikerin hatte ich gestern schon besprochen, dass er Trocoxil bekommt, sie kannte das Medikament. Sie macht verschiedene Sachen, ist aus Hamm, vielleicht kennt sie jemand? Frau Wilde.
__________________
Viele Grüße von Suse
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.05.2014, 09:10
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Starke Schmerzen im Rücken

Es gibt soooo viele. Wo hat sie gelernt?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.05.2014, 13:24
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Grüne Hölle
Beiträge: 488
Images: 1
Standard AW: Starke Schmerzen im Rücken

So, bin zurück. Die TÄ hat Schmerzmittel & Entzündungshemmer gespritzt. Gegen Egel spricht also nichts, sie hat aber keine Erfahrung damit. Wir sollen morgen wieder kommen- z.Zt. geht es ihm besser- immerhin.
__________________
Viele Grüße von Suse
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.05.2014, 05:58
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 16.10.2013
Beiträge: 29
Images: 11
Standard AW: Starke Schmerzen im Rücken

moin,
unser alter BM hatte auch HD. Ich hatte immer Grünlippmuschelextrakt zum Futter vorbeugend gegeben und wenn er Schmerzen hatte, hat er aus der Humanmedizin Novamin-Tropfen bekommen und wir haben (auch im Sommer) den Ofen angemacht und er hat sich dann immer davor gelegt. Allerdings ist das Novamin wohl nicht als Dauermedikation geeignet. Aber es war eine günstige Alternative wenn es mal akut war.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 02.05.2014, 06:12
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Grüne Hölle
Beiträge: 488
Images: 1
Standard AW: Starke Schmerzen im Rücken

Danke schön, Grünlippmuschel bekommt er in Form von Gluco Chon auch. Novamin sind verschreibungspflichtig... und wir keine Ärzte...
__________________
Viele Grüße von Suse
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22