Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.04.2014, 13:41
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hautprobleme - Juckreiz - Knabbertick?!

Heut ausnahmsweise nicht Sanny, sondern Neuzugang Shira...

Ganz kurz OT: Shira ist eine 3,5 jährige Old English Bulldoghündin im nicht ganz so gutem Zustand und aus ebenso wenig guter Haltung, die seit Freitagabend bei uns ist. Ob sie bleibt, oder erstmal aufgepeppelt und dann vermittelt wird ist noch nicht 100% klar.

Nun zu unserem Problem. Die Kleine hat sehr starken Juckreiz, wo wir bisher noch keine zuverlässige Ursache gefunden haben. Wir haben die Info bekommen, sie habe Flöhe und eine Getreideallergie. Allerdings haben wir keinen einzigen Floh gefunden und die letzte Zeit wurde sie mit stark getreidehaltigem Trockenfutter gefüttert. Am ganzem Körper hat sie offene Stellen, die sie am liebsten ununterbrochen kratzen möchte, aber auch den gesamten Rest des Körpers.

Samstag war natürlich der erste Gang zum Tierarzt. Auch keine Anzeichen von Flöhen gefunden, kein Pilzbefall, evtl Milben - aber eben nichts genaues. Sie (und der Dicke auch) haben erstmal ein Floh und Milben Spot on bekommen. Bin ich eigl gar kein Freund von, aber in dem Fall war ich mir nicht so sicher und das soll erst recht nicht noch auf Sanny übergehen. Getreide bekommt sie vorsorglich erst einmal überhaupt nicht. Dazu hat sie eine starke Ohrenentzündung.

Habt ihr noch Ideen was das sein könnte? Was ich gegen diesen fürchterlichen Juckreiz machen kann? Die Rute hat sie sich schon blutig gebissen und die Nacht sind wir wegen ständiger Leck, Kratz- und Knabberorgien kaum zur Ruhe gekommen.

Dazu kommt, dass sie die Vorderpfoten liebend gern "aufkaut", ist schon alles rot und gereizt. Da habe ich aber mehr das Gefühl es ist ein Tick?!
Im Moment unterbinde ich natürlich alles, aber es muss ja auch eine Lösung hin. Morgen sind wir nochmal zum Kontrolltermin beim TA.

Nachtrag:
Hatte den Tipp von Sulfur D6 bekommen. Meint ihr das ist hilfreich? Eine Ursache muss natürlich trotzdem gefunden werden, allerdings möchte ich der Maus auch recht schnell Linderung verschaffen. Evtl ist's ja auch "nur" wegen dem Getreidefutter....

Geändert von Sanny (14.04.2014 um 13:43 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14.04.2014, 14:13
Benutzerbild von wolkenspringer
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Köln
Beiträge: 85
Standard AW: Hautprobleme - Juckreiz - Knabbertick?!

Hi,

wenn ich "Juckreiz" und "Ohren" höre / lese, fält mir immer gleich Rindfleisch ein.
Hogan hatte auch starken Juckreis und ständig Pilzbefall in den Ohren, der ja irgednwann auch Entzündungen verursachen kann, was aber mit dem Wegfall von Rindfleisch verschwand!

Viele Hunde reagieren auf Rind und Huhn allergisch.
Auch ein Mangel an essentiellen Fettsäuren, löst Juckreiz aus (trockene Haut)
Zur Zeit fliegen auch viele Pollen, evtl. ist er auch drauf allergisch.

Wenn du Rind- und oder Huhn fütterst, würde ich die schon mal weglassen, um diese eventuelle Ursache schon mal auszuschalten.

Gruss,

Reinhold
__________________


„Das beste Mittel gegen das Altwerden, ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Auto“. Zitat – Juan Manuel Fangio
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14.04.2014, 18:10
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 08.04.2014
Ort: Dreiländereck (Deutschland/Schweiz/Frankreich)
Beiträge: 15
Standard AW: Hautprobleme - Juckreiz - Knabbertick?!

Hallo Sanny,


unsere Tosa-Hündin hatte die gleichen Anzeichen.
Hier haben wir ebenfalls das Futter gewechselt (zuvor Rind mit Getreide) und sind nun - tatsächlich erfolgreich - auf "Hirsch/Kartoffel" umgestiegen.
Hat jedoch ca. 1 Woche / 10 Tage gedauert, bis der Juckreiz komplett verschwunden ist.

Schöne Grüße,
Tosi
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.04.2014, 18:16
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Hautprobleme - Juckreiz - Knabbertick?!

Zitat:
Zitat von Sanny Beitrag anzeigen
Nachtrag:
Hatte den Tipp von Sulfur D6 bekommen. Meint ihr das ist hilfreich?....
Nein.
Sulfur ist in den richtigen Händen und bei der richtigen Diagnose toll, aber bitte nicht bei unerfahrenen Leuten.
Sulfur kann sehr übel wirken.
Ich würd erstmal nur Pferd kochen, mit Kartoffeln oder Reis.
Zur Not kann man auch erstmal juckreizstillende Sachen vom TA geben lassen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.04.2014, 18:50
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hautprobleme - Juckreiz - Knabbertick?!

Erstmal danke für eure Antworten!

Im Moment wird sie zusammen mit Sanny gebarft. In erster Linie mit Rind und Geflügel, streben aber einer Ausschlussdiät an.

Was gibts denn das für juckreizlindernde Dinge? Ich möcht nicht gleich mit ner Chemiekeule um die Ecke kommen Die offenen Stellen könnte ich natürlich lokal behandeln, aber es juckt sie am ganzem Körper...

Ich bin auch kein Freund mit experimentieren, deswegen frag ich hier vorher Gerade weil die Ursache noch nicht raus ist, ist es so schwer

Und was kann ich gegen diesen ich kau auf meinen Vorderpfoten-rum-Spleen machen? Es ist immer nur kurzzeitig, danach ist stundenlang Ruhe. Auf einmal fällt sie wieder in so einen "Anfall", wo sie kaum von abzubringen ist. Das Fell ist schon ganz dünn und die Haut total rot.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.04.2014, 18:57
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Hautprobleme - Juckreiz - Knabbertick?!

Zur Not vom TA ein Antiallergikum geben lassen.
Rind und Geflügel würde ich weg lassen, gib etwas was sie noch nie hatte, Pferd, Ziege, Lamm (wobei Lamm "heiss" ist, schlecht bei Allergien die auch "heiss" sind nach TCM).

Haben die denn ein tiefes Hautgeschabsel gemacht um Sarcoptes Milben auszuschliessen?
Ich würde es mit Kolloidalem SIlber versuchen zu besprühen, gibt es als "Sanargo" (ehemals MEKOSIL) in der Apotheke. Damit schützt du vor bakteriellen Sekundärinfektionen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.04.2014, 18:58
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Hautprobleme - Juckreiz - Knabbertick?!

Ist sie aus dem Ausland?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.04.2014, 19:06
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hautprobleme - Juckreiz - Knabbertick?!

Njaein, hast ne PN

Was sie nie hatte, kann ich schlecht sagen. Zwischenzeitlich soll sie mal ein Futter mit Hirsch&Kartoffel bekommen haben, aber alle Aussagen sind sehr vage...

Wir haben morgen nochmal einen Termin beim TA. Da frag ich mal nach dem Allergikum. Hilft das auch bei so etwas langwidrigen? Ansonnsten vielen Dank für den Tipp mit den Silber, kannte das nur von OP-Wunden oder ähnlichen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.04.2014, 19:36
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Hautprobleme - Juckreiz - Knabbertick?!

Kolloidales Silber ist nicht das Silberspray was man in OPs nimmt.
Antihistaminika können erstmal den schlimmsten Juckreiz nehmen, wenn offene WUnden da sind, ist das ja erstmal wichtig.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 14.04.2014, 20:03
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hautprobleme - Juckreiz - Knabbertick?!

Ah okay...was dazu gelernt

Ich denke die Wunden sind nur offen, wenn sie wieder gekratzt hat. Ansonsten sind etliche der Stellen auch zu. Müssen jedoch immer noch fürchterlich kratzen.

Hier mal ein paar Bilder...das ist die Kleine:




Die kleinen, geschlossenen:






Etwas größer:

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22