Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.11.2013, 09:27
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard An die Teufelskralle-Kenner

Hallo,
Mein Delchen bekommt ja nun Teufelskralle ins Futter, denn sie hatte letztens einen starken Schmerzschub in der Hüfte.
Als Präparate habe ich das Pulver von Lunderland und Flexadin vom TA.
Solche Sachen gibt man kurweise, oder? Wie gehe ich da vor - 6 Wochen geben, dann Pause? Wie lange? Auf der LL-Packung steht, man soll 2-3 Mal im Jahr eine Kur machen. Reicht das wohl bei einem Hund, der schon Schmerzen hat? Oder gebt ihr das durchgehend?
Ich hab als Akutmedikation noch "richtige" Schmerzmittel für sie, aber die will ich ihr wirklich nur geben, wenn es notwendig, also akut, ist und natürlich nicht auf Dauer.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30.11.2013, 09:30
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: An die Teufelskralle-Kenner

Teufelskralle wirkt nicht sofort, es braucht bis zu 4 Wochen bis es hilft.
Ich empfehle es 3 Monate zu nehmen und dann 3 Monate Pause zu machen.
Ab und an bitte mal die Leberwerte überprüfen lassen.
Du kannst Teufelskralle auch gut mit Boswelia kombinieren, Boswelia flutet sofort an, würde ich aber einschleichen, es kann auf den Magen gehen.

Geändert von Scotti (30.11.2013 um 09:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30.11.2013, 10:00
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: An die Teufelskralle-Kenner

@Scotti,
Meinst du so etwas? http://www.amazon.de/Boswellia-Weihr...words=Boswelia
Ich kenne das gar nicht? Würde ich ihr das bei einem Schub geben oder auch als Kur, unabhängig von akutem Schmerz?
Derzeit bekommt sie Flexadin, das ist eine Kombi aus glucosamine, chondroitin sulfat und Teufelskralle oder eben TK pur kombiniert mit Grünlippmuschel.
Leberwerte werde ich überprüfen lassen, danke!

OT - kennst du zufällig Rosenwurz (Rhodiola Rosea)? Ist das auch kurweise zu nehmen? Ist für mich, nicht für den Hund.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.11.2013, 10:30
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: An die Teufelskralle-Kenner

Ja sowas meine ich.
Boswelia gebe ich 2 Wochen lang um erstmal den akuten Schmerz zu hemmen bis die Teufelskralle wirkt.

Die Leberwerteüberprüfung musst du nicht jetzt machen, nur nach längerer Gabe von Teufelskralle sollte man mal nachschauen das geht etwas auf die Leber, aber selbst bei Leberproblemen passiert da nix dramatisches. Nur sollte man dann evtl mal eine Leberentlastung machen, aber wie gesagt, das dient nur der Sicherheit, da geht nix kaputt oder so.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.11.2013, 12:11
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: An die Teufelskralle-Kenner

Danke Steffi!
Ich behalte das mal im Hinterkopf, für wenn sie wieder einen Schub bekommt.
Im Moment geht es ihr zum Glück gut und sie hat keine Schmerzen
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.11.2013, 14:08
Benutzerbild von liberte
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ettringen
Beiträge: 57
Images: 7
Standard AW: An die Teufelskralle-Kenner

Hallo,
Unser Rotti Mädchen bekommt nun seit zwei Jahren Harpagophyti (Teufelskralle) von Ratiopharm. Morgens und Abends eine Tablette.
Mit Absprache von unserem Tierarzt sollen wir das durchgehend verabreichen.
Ein anderer Tierarzt jat das ebenfalls bestätigt.
Wir geben das von Ratiopharm, weil ich da weiß wie hoch der Wirkstoff Anteil ist und dieses auch keine Pestizide enthält.
Unsere Maus hat seitdem keinen Schub mehr gehabt und läuft richtig klasse.

Liebe Grüß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.11.2013, 15:09
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: An die Teufelskralle-Kenner

Scotti bekommt es auch seit ein paar Tagen als Kapseln, ich finde es hilft ihm schon. Ob nun Ratio, Aliud oder 1a Pharma, das ist egal.
Apothekenware ist immer geprüft.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.11.2013, 16:42
Benutzerbild von liberte
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ettringen
Beiträge: 57
Images: 7
Reden AW: An die Teufelskralle-Kenner

Wollte keine Werbung für einen Hersteller machen.
Zumal alle ihren Wirkstoff vom gleichen Hersteller für Grundstoffe bekommen:-)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.11.2013, 16:44
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: An die Teufelskralle-Kenner

Was übrigens gerade ein massives Problem bei verschiedenen Medikamenten verursacht, da ist kaum was lieferbar.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30.11.2013, 17:24
Benutzerbild von liberte
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ettringen
Beiträge: 57
Images: 7
Standard AW: An die Teufelskralle-Kenner

Das ist nicht unbedingt ein Problem vom Hersteller.
Zur Zeit gibt es Probleme vernünftige Rohstoffe zu bekommen.
Entweder schlechte Ernten oder wenig Wirkstoff. Und die Preise werden künstlich in die Höhe getrieben.
Beim Ginseng zum Beispiel ist es so heftig geworden, das es sich kaum noch lohnt das zu verarbeiten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22