Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.08.2013, 21:30
Benutzerbild von liberte
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ettringen
Beiträge: 57
Images: 7
Standard DLSS und und und

Unseren Schorsch hat es ziemlich böse erwischt.
Angefangen hat alles vor ca. 8-9 Wochen, von heute auf morgen mit einem leichten lahmen hinten rechts.
Es gab Tage, da konnte er ganz normal laufen und es waren Tage dabei, da lief er schlechter.
Auffällig war, dass er morgens immer beschwerdefrei war und sich die Lahmheit im Laufe des Tages einstellte.
Wir haben ihn bei unserem Haustierarzt röntgen lassen und erfahren das der Rücken nicht in Ordnung ist und er den Verdacht auf einen Gleitwirbel hat.
Wir sind dann erst mal Nachhause um diese Nachricht zu verdauen.
Dann ist uns die Sendung Menschen Tiere und Doktoren eingefallen.
Wir haben Rücksprache mit unserem Haustierarzt geführt und einen Termin in der Lüneburger Tierklinik ausgemacht.
Diesen Vorstellungstermin konnten wir gut mit unserem Urlaub an der Nordsee verbinden.
Der Arzt dort bestädigte den Verdacht unseres Haustierarztes.
Wir haben dann für den 31.07. einen Termin für Narkose, Belastungsröntgen, MRT, CT und op ausgemacht.
An diesem Tag haben wir dann das ganze Ausmaß erfahren.
Die Diagnose lautet:
Degenerative Lumosacralstenose, Retrolisthetis(Gleitwirbel), degenerative Dikopathie, Diskusprotusion, Neuroforamenstenose und HD beidseitig Grad E beidseitig Arthrose.
Unser Schorsch kam dann in den OP und es wurde minimalinvasiv operiert.
Es wurde eine MTV und eine Denervation nach Küpper durchgeführt.
Wir haben ihn noch am selben Tag mit nach Hause bekommen, trotz der langen Fahrt von über 500 Kilometer.
Er konnte noch am selben Tag alleine laufen.
Freitags bei unserem Haustierarzt war der Stellreflex der hinteren Pfoten wieder völlig normal und er konnte da schon besser laufen als zuvor. Jetzt am Montag werden die Fäden gezogen.
Unser Schorsch hat die besten Aussichten wieder ganz fit zu werden.

Leider sind große Hunde häufig davon betroffen.

Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10.08.2013, 06:52
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: DLSS und und und

Ohje, was fuer eine Diagnose...
Ich kann euch nur ans Herz legen euch eine gute Physiotherapeutin zu suchen.
Alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10.08.2013, 10:12
Benutzerbild von Mickey48
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: DLSS und und und

Oh, nein!
Darf ich fragen, wo ihr Schorsch her habt (Tierheim, Züchter, Privat)?
Falls ihr ihn von einem Züchter habt, könnt ihr Regressansprüche anmelden, ohne ihn hergeben zu müssen, da ihr eine emotionale Bindung zu ihm entwickelt habt.
So eine längere Therapie geht kostenmäßig schnell in vier- bs fünfstellige Beträge über, da könntet ihr den Kaufpreis sicher gut gebrauchen.

@Scotti
Du bist doch "in der Szene", könntest du ihnen bei der Suche behilflich sein bzw. gibt es Jemanden, den du ihnen bei so einem speziellen Fall empfehlen würdest?
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.08.2013, 11:44
Benutzerbild von liberte
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ettringen
Beiträge: 57
Images: 7
Standard AW: DLSS und und und

Wegen der Physiotherapie haben wir eh vor am Montag mit unserem Tierarzt zu sprechen. Vielleicht ist es auch nicht nötig, wir werden es sehen. Das Gangbild ist wieder fast normal.
Wir haben Schorsch von einem Züchter, er ist ein Mix zwischen Rottweiler und Bullmastiff.
Regressansprüche, möchten wir keine stellen.
Es ist außer der schlechte Hüfte wohl nicht angeboren, er hat sich scheinbar mal verletzt (ist uns aber nie aufgefallen). Es könnte auch sein das es auf Grund der schlechten Hüfte dazu gekommen sein.
Bis vor 8-9 Wochen war Schorsch immer unauffällig, kein lahmen, nichts.
Wir haben uns für die MTV entschieden, da dies die einsigste op ist, bei der nicht direkt an der Wirbelsäule operiert wird.
Die Denervation nach Küpper haben wir direkt mitmachen lassen(auch wenn die Hüfte bis dahin noch keine Probleme gemacht hat).
Die Kosten waren schon sehr sehr hoch.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.08.2013, 19:51
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: DLSS und und und

Zitat:
Zitat von Mickey48 Beitrag anzeigen
@Scotti
Du bist doch "in der Szene", könntest du ihnen bei der Suche behilflich sein bzw. gibt es Jemanden, den du ihnen bei so einem speziellen Fall empfehlen würdest?
Ich kenne mich bei den Physios leider nicht gut aus.

Scotties Physio ist von Bluemchen ausgebildet und deren Ausbildung scheint mir auch am Besten, aber auch andere Schulen bringen gute Physios raus.
Man muss das einfach testen, wichtig ist, dass die sich auf den Hund einstellt und nicht auf Biegen und Brechen ihren Kopf durchsetzen will, auch wenn der Hund nicht will. Und die Chemie muss passen, nicht jeder mag jeden.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.08.2013, 07:29
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: DLSS und und und

Uff.... da hat euer Dicken ja wirklich aus dem Vollen geschöpft.

Welch' Glück, dass die OP so gut verlaufen ist und Schorsch auf dem besten Wege ist, wieder ganz gesund zu werden, Wünsche ihm weiterhin alles Gute!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.08.2013, 10:39
Benutzerbild von liberte
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ettringen
Beiträge: 57
Images: 7
Standard AW: DLSS und und und

Waren gestern bei unserem Haustierarzt.
Die Fäden wurden gezogen und die Wunden sehen gut aus. Stellreflex wurde wieder getestet und waren super.
Wir sollen jetzt langsam mit der Belastung anfangen. Physio meinte er brauchen wir derzeit nicht, da wir sehr schnell reagiert haben und die op gemacht haben.Er denkt das es sich die Muskeln wieder aufbauen. Zumal er keine Probleme mit dem laufen hat.
Er läuft jetzt schon wie ein junger Gott.
Wir für uns sind jetzt schon mit dem Ergebniss sehr zufrieden und bereuen den Eingriff nicht.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.09.2013, 11:25
Benutzerbild von liberte
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ettringen
Beiträge: 57
Images: 7
Standard AW: DLSS und und und

Hier mal ein neuer Zwischenstand.
Wir kommen leider von den Schmerzmitteln nicht runter.
Physio bekommt er jetzt einmal wöchentlich.
Jetzt heißt es abwarten.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.09.2013, 19:13
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: DLSS und und und

Oje...alles Gute und viel Glück dass ihr mal von den Medis wegkommt...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24.09.2013, 20:39
Benutzerbild von liberte
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ettringen
Beiträge: 57
Images: 7
Standard AW: DLSS und und und

Danke, ich hoffe auch das wir das in absehbarer Zeit schaffen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22