Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.08.2013, 15:12
Benutzerbild von gretel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard Hämangiosarkom

Liebe Leute,

Ich möchte bei euch nachfragen, ob jemand von euch Erfahrungen zum Thema Hämangiosarkom hat.
Bei Allvar wurde letzten Fr eines entfernt, dachten zuerst, dass es ein Bluterguss ist, da er kürzlich in der Hundepension war. Es wurde innerhalb von 2 Wochen kleiner und wuchs dann so an, dass ein kindskopfgroßer Dippel von außen zu sehen war . Die Stelle war am li Hinterbein, an der Pobacke. Wir waren bei der OP dabei, der Tumor entstand aus dem Muskelgewebe heraus und war zur Unterhaut abgegrenzt, jedoch nicht zum Muskel hin. Das Ding war Faustgroß, grob strukturiert und blutete viel.

Ich habe im Internet schon gegoogelt, es gibt da eine Studie über diesen Tumor, dass er sehr bösartig ist und schnell streut. Überlebenszeit ca 1 Jahr.
Mich würde interessieren ob es andere Erfahrungen gibt, er ist erst 7 Jahre. Das wäre eine Katastrophe für mich.

Lg, Eva
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09.08.2013, 18:50
Benutzerbild von anna1
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: S-H
Beiträge: 1.211
Standard AW: Hämangiosarkom

Oh, nein! Eva, das tut mir leid, mein armes Baby.

Bei der Bulldog Hündin einer Freundin ist der Tumor innerhalb von Tagen an der Wange gewachsen und hat leider auch gleich den Knochen angegriffen. Sie musste erlöst werden. Die Ta sagte aber, das erneute Wachstum kann so unterschiedlich sein, da kann man nicht wirklich eine zeitliche Prognose geben.

Ich hoffe ihr habt noch viel zeit, bevor er wieder kommt. Ich drück euch!!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09.08.2013, 21:46
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Hank, unserem ersten BM ...

... haben wir ein Hühnerei großes Sarkom am Rücken operieren lassen. Ein Jahr später haben wir ihm die Milz entfernen lassen, die Prognose und der Ausgang der Geschichte waren nicht positiv!

Eva, denke doch bitte daran, jeder Krebs verläuft anders und die Medis und Behandlungsmöglichkeiten heute sind auch besser als vor 20 Jahren.

Darum Kopf hoch und gute Besserung!
Beat
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.08.2013, 08:33
Benutzerbild von gretel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard AW: Hämangiosarkom

Danke vielmals für eure Antworten, der Tierarzt erzählte mir von einem Schäfer, bei dem sie 4x nachoperiert haben. Ich fürchte mich schon wenn es an die Organe gehen sollt, was der ta aber nicht prognostiziert hat. Ich bin sehr optimistisch und glaube das es nur wieder im Gewebe auftreten wird wenn überhaupt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.08.2013, 10:09
Benutzerbild von Angua
Individualist
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 1.574
Standard AW: Hämangiosarkom

Liebe Eva,

unser Doggen-Dogo Argentino-Mix kam schon mit Hämangiosarkomen zu uns. Wir haben ihm einige Gewebetumore entfernt (vier oder fünf, ich bin nicht mehr sicher).

Damals (2003) gab die Literatur eine max. Überlebenszeit nach Diagnose von 320 Tagen an - Carlos hat bei uns noch eineinhalb Jahre gelebt.

Meist sterben die Hunde an Milztumoren (d.h. an den inneren Blutungen), bei ihm war es ein Blasentumor, der nicht mehr aufgehört hat, zu bluten.

Es ist eine der aggressiveren Krebsformen, aber die Hunde können normalerweise gut damit leben.

Ich hoffe für Dich, dass es bei Gewebetumoren bleibt, und dass Ihr noch eine lange gemeinsame Zeit habt. Genießt jeden Tag.
__________________
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
(Antoine de Saint Exupéry)

Molosser-Vermittlungshilfe
Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.08.2013, 11:00
Benutzerbild von gretel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard AW: Hämangiosarkom

danke für den positiven zuspruch! gottseidank ists arbeitsmäßig möglich, dass ich jeden tag um 3 daheim bin und ich dann noch was mit ihm unternehmen kann, obwohl das bei der Hitze jetzt kaum der fall war. er hatte beim gehen eine leichte einschränkung, mir kommt vor, dass das gangbild einfach unrund war. nach der op ist er sehr gerne am abend spazieren gegangen, voller elan, wie ein junger Hund. leider muss ich ihn dahingehend einbremsen, da die wunde doch 15cm lang und 3cm tief ist. einen tag nach der op hat er sich alle nähte gezogen, den trichter abmontiert, die wohnung war voller blut. er konnte das bein nicht mehr belasten weil er einiges an blut verloren hatte (innerhalb von 10 min, wo ich kurz einkaufen war). tjo, dann gleich Tierklinik gefahren, alles nochmal und einzeln vernähen lassen. seitdem war nix mehr. es verheilt sehr gut, wundflüssigkeit hat sich allerdings angestaut.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.08.2013, 07:33
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hämangiosarkom

Das ist schlimm.

Ich wünsche euch alles Gute... macht das Beste aus der Zeit, die euch bleibt!
Und ich hoffe sehr, dass das noch recht lange ist... schließlich halten sich unsere Hunde ja nicht immer an Lehrbücher und toppen jede Prognose!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.08.2013, 13:03
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Hämangiosarkom

oh nein, das tut mir sehr leid. Daisy hatte ein Hämangiosarkom, habe damals darüber berichtet. Drücke Euch die Daumen-
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.08.2013, 13:36
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Hämangiosarkom

hab den fred von mir gefunden: Bluterguß
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 13.08.2013, 17:11
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Hämangiosarkom

Och Mann...wünsche euch alles Gute und genießt die Zeit miteinander!
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22