Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.07.2013, 09:55
Benutzerbild von Vicky
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Ahlden/Aller
Beiträge: 626
Images: 6
Standard Kastration jetzt oder später?

Hallo Ihr Lieben,

war am Samstag bei meiner TÄ, weil mir aufgefallen war, dass meine Maus eitrigen Ausfluss hatte.
Sie hat eine offene Gebärmutterentzündung, wo Gott sei Dank der Eiter ablaufen kann und es am Samstag nicht zu einer Not OP kommen mußte. Sie hatte leichtes Fieber und ansonsten geht es ihr eigentlich recht gut.
Es wurde Ultraschall gemacht und Blut wurde untersucht. Aufgrund der Blutwerte meinte meine TÄ, dass keine sofortige OP nötig sei, trotzdem hat sie mir für Do einen OP Termin gegeben, wo mein Mausekind kastriert werden soll. Bis dahin bekommt sie Antibiotika.
Dass sie so gar nicht mehr großartig laufen mag, hab ich eher auf die Hitze und ihr Alter geschoben. Sie geht ja nun auf 9 Jahre zu und ist einfach kein Springinsfeld mehr.
Nun mach ich mir aber trotzdem Gedanken über Kastration Ja oder NEIN !
Ich mach mir Gedanken, ob es ihr nach der OP schlechter geht als jetzt. Natürlich mache ich mir auch Gedanken, was passiert, wenn ich die OP jetzt nicht machen lasse, geht es ihr damit dann besser oder schlechter? Verkraftet sie die Kastration jetzt besser als in einem Jahr? Dieses Hin und Her an Gedanken macht mich gerade ganz schön fertig, kann nicht so wirklich eine klare Entscheidung fällen.

Hat Jemand das Gleiche durchgemacht und wie habt Ihr entschieden. Bin über viele Erfahrungswerte dankbar.

LG Petra
__________________
Petra und die Knutschkugeln Vicky und Bruno im Herzen und klein Hermann
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29.07.2013, 10:11
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kastration jetzt oder später?

Hallo Petra
Ich selber stand noch nie vor dieser Entscheidung, weil ich eigentlich immer rechtzeitig habe kastrieren lassen...meine Freundin allerdings hatte dieselbe Situation mit ihrer Schäferhündin...Angie war damals knapp 8Jahre und auch sie hatte eine offene Pyometra...sie wurde behandelt und ziemlich zeitnah (ca.2Wochen) danach kastriert...ihr ging es hervorragend anschliessend und sie ist immerhin noch 12Jahre geworden
Ich würde auf keinen Fall mehr ein Jahr warten, sondern so früh es eben geht operieren...letztendlich musst du die Entscheidung treffen aber vertraue deiner TAin und lass es machen bevor sie wieder eine Pyometra entwickelt, die schwächt sie viel mehr...
Alles Gute für die Maus, egal wie du dich entscheiden wirst
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29.07.2013, 10:17
Benutzerbild von Vicky
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Ahlden/Aller
Beiträge: 626
Images: 6
Standard AW: Kastration jetzt oder später?

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
Hallo Petra
Ich selber stand noch nie vor dieser Entscheidung, weil ich eigentlich immer rechtzeitig habe kastrieren lassen...meine Freundin allerdings hatte dieselbe Situation mit ihrer Schäferhündin...Angie war damals knapp 8Jahre und auch sie hatte eine offene Pyometra...sie wurde behandelt und ziemlich zeitnah (ca.2Wochen) danach kastriert...ihr ging es hervorragend anschliessend und sie ist immerhin noch 12Jahre geworden
Ich würde auf keinen Fall mehr ein Jahr warten, sondern so früh es eben geht operieren...letztendlich musst du die Entscheidung treffen aber vertraue deiner TAin und lass es machen bevor sie wieder eine Pyometra entwickelt, die schwächt sie viel mehr...
Alles Gute für die Maus, egal wie du dich entscheiden wirst
Hallo Claudia,
danke für Deine Schilderung. Genau was Du schreibst sind auch die Argumente meiner TÄ, sie hat meine Maus mit dem Bluttest auch gleich auf die inneren Organe untersucht und meinte, dass sie ansonsten sehr gut beieinander ist und die Werte von Leber, Nieren usw. alle bestens sind, was in einem Jahr vielleicht nicht mehr so wäre, außerdem hat sie ja auch nach jeder Hitze mit Scheinträchtigkeit zu kämpfen und meinte, das solle ich dieses Mal einfach ersparen.
Hach mir graut aber so vor dem Gedanken, weil ich vor ganz vielen Jahren eine 10-jährige Leonberger Hündin nach so einem Eingriff nicht mehr wieder auf die Beine gebracht habe, sie mußte 1 Woche nach der OP eingeschläfert werden, allerdings war es eine geschlossene Pyometra.
__________________
Petra und die Knutschkugeln Vicky und Bruno im Herzen und klein Hermann
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.07.2013, 10:49
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard AW: Kastration jetzt oder später?

Mir wäre das Risiko zu groß, dass sich irgendwann eine erneute (evtl. sogar geschlossene) Pyometra entwickelt und die Hündin zu einem späteren Zeitpunkt gesundheitlich dann nicht mehr so gut drauf ist... sprich: dass eine spätere (Not)-OP viel gefährlicher wäre als zum jetzigen Zeitpunkt.

Wenn Allgemeinbefinden gut sind, deine Maus kein Feber hat, die Blut- und Organwerte ansonsten ok und der Haus-TA dazu rät, würde ich nicht allzu lange zögern.

Drücke auf jede Fall die Daumen, dass wieder alles gut wird!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.07.2013, 11:33
Benutzerbild von Vicky
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Ahlden/Aller
Beiträge: 626
Images: 6
Standard AW: Kastration jetzt oder später?

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Mir wäre das Risiko zu groß, dass sich irgendwann eine erneute (evtl. sogar geschlossene) Pyometra entwickelt und die Hündin zu einem späteren Zeitpunkt gesundheitlich dann nicht mehr so gut drauf ist... sprich: dass eine spätere (Not)-OP viel gefährlicher wäre als zum jetzigen Zeitpunkt.

Wenn Allgemeinbefinden gut sind, deine Maus kein Feber hat, die Blut- und Organwerte ansonsten ok und der Haus-TA dazu rät, würde ich nicht allzu lange zögern.

Drücke auf jede Fall die Daumen, dass wieder alles gut wird!

Grüßlies, Grazi
Hallo Grazi,
vielen lieben Dank schon mal für's Daumen drücken.
Ich werde mich wohl mit dem Gedanken vertraut machen müssen, dass ich meine Süsse am Do. um 9 Uhr zur Kastra bringe. Wie gesagt, Blut und Organwerte sind im Moment ok. Die TÄ meinte noch, dass es auch derzeit täglich kippen könnte und es der Dicken schlechter gehen könne, und wenn ich das merke, dann soll ich mich sofort vor Do melden, weil sie dann sofort eingreifen würde. Hab dann schon Angst, dass es sich zu einer geschlossenen Pyrometra entwickeln könnte und dann würde ich mir auch sagen, hätte ich mal vor ....Monaten zugestimmt, dann wäre alles besser verlaufen.
__________________
Petra und die Knutschkugeln Vicky und Bruno im Herzen und klein Hermann
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.07.2013, 12:09
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kastration jetzt oder später?

Ich kann die (leider) auch keinen Tipp aus Erfahrung geben. Aber ich wünsche deiner Maus schnell eine gute Besserung! :-)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.07.2013, 12:16
Benutzerbild von Vicky
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Ahlden/Aller
Beiträge: 626
Images: 6
Standard AW: Kastration jetzt oder später?

Zitat:
Zitat von Sanny Beitrag anzeigen
Ich kann die (leider) auch keinen Tipp aus Erfahrung geben. Aber ich wünsche deiner Maus schnell eine gute Besserung! :-)
Dankeschön, lieb von Dir
__________________
Petra und die Knutschkugeln Vicky und Bruno im Herzen und klein Hermann
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.07.2013, 14:49
Benutzerbild von Tipsy
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Mitten in Nö
Beiträge: 97
Images: 3
Standard AW: Kastration jetzt oder später?

Ich hab keine persönliche Erfahrung (immer nur Rüden... ), aber ich kenne doch einige Hündinnen, welche im Alter Problem mit der Gebärmutter hatten - und da hatten all die Hündinnen, die nicht sofort operiert wurden, irgendwann wieder Probleme d.h. schlussendlich war eine Op immer unumgänglich.

Wenn der Allgemeinzustand im Moment die Operation zulässt, würde ich wohl nicht abwarten....weil je älter unsere Wuffl werden, desto leichter kann was kommen, was eine Narkose dann gar nicht mehr zulässt.
Wobei, sein kann eh immer was, das ist eh klar.

Aber wir gehen jetzt mal ganz fest davon aus, dass nix ist - und dass sich Deine Maus superschnell wieder erholt und gesundet!
__________________
____________________________________________
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.07.2013, 16:39
Benutzerbild von Moeppelchen
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: unteres mühl4tel...www.pferdereich.at...in dieser region bin ich daheim
Beiträge: 227
Images: 7
Standard AW: Kastration jetzt oder später?

meine BX (4jahre) hatte vor 2 std eine notop...gebärmutter voller eiter 40° fieber,offene gebärmutterentzündung

wir hatten die beiden letzten läufigkeiten schon etwas probleme,haben das aber immer mit AB in den griff bekommen...dieses mal,aber nicht..nach 10 tagen ABgabe ging es ihr deutlich besser und gestern ging es ihr auf einmal sehr schlecht...ich wollte sie im spätherbst vor der nächsten läufigkeit kastrieren,weil ich gesagt habe...es reicht jetzt ...nochmal tue ich ihr das nicht an.....

sie hat die op gut überstanden ist beim aufwachen und es geht ihr gut...ich werde sie über nacht in der klinik lassen,weil ich in der pampa wohne und wenn da in der nacht was ist..habe ich echt ein problem


ich würde an deiner stelle so bald,wie möglich die hündin kastrieren lassen und nicht zu lange warten
__________________
Das Schönste, was ein Hund hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken,
denn was tief in unserem Herzen verankert ist, können wir durch den Tod nicht verlieren.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29.07.2013, 16:43
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kastration jetzt oder später?

Oh je...alles Gute für das BX Mädchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22