Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.05.2013, 08:58
Benutzerbild von heder
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Trier
Beiträge: 493
Images: 12
Standard ED/HD Auswertungen

Hallo zusammen,
kann man in Deutschland eigentlich eine anerkannte ED/HD Auswertung vornehmen lassen, ohne irgend einem Club, etc, anzugehören?

Wenn ja, wer macht diese?
FCI Pedigree und Lux. Stammbuch sind vorhanden.

Danke vorab, für eure Antworten.
__________________
LG

Heinz

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihm herausstreicheln.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27.05.2013, 09:53
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: ED/HD Auswertungen

Das macht ein anerkannter Gutachter.

Aber deine Frage ist eher, ob man das dann später "hochoffiziell" in die "ausländischen" FCI-Papiere eintragen lassen kann, oder? Oder willst du einfach nur eine offizielle Auswertung für dich?

Denke da musst du eher mal beim Lux. Verband anfragen und evt. auch dort (von einem vom Lux-Club anerkannten Gutachter) die Auswertung vornehmen lassen...

Du kannst deine Lux FCI Papiere ja auch auf VDH umschreiben lassen, aber der Grund mit einem Rüden würde sich mir nicht erschliessen - selbst wenn du mit ihm "FCI-offizielle" züchten willst, reichen ja die Lux-FCI Papiere...

Oder hab ich dich irgendwie missverstanden?
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27.05.2013, 14:09
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: ED/HD Auswertungen

Ich hab das über meinen lux. TA machen lassen, die Auswertung wurde dann übrigens in Deutschland vorgenommen von einem dort ansässigen zuständigen Gutachter in Hannover.
Zeitgleich bekam meine Hündin eine LOL-Zuchtbuchnummer.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.05.2013, 14:22
Benutzerbild von heder
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Trier
Beiträge: 493
Images: 12
Standard AW: ED/HD Auswertungen

Ok, Danke, das habe ichj mir auch so in etwa vorgestellt. Hast Du die Unterlagen selbst nach Hannover geschickt, oder ging das über den TA oder Verein?
__________________
LG

Heinz

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihm herausstreicheln.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.05.2013, 14:39
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: ED/HD Auswertungen

Das ging über den TA. Selber gemacht habe ich da nix.
Irgendwas wurde aber verbaselt, so dass es im Endeffekt sehr lange gedauert hat, bis ich alle Papiere (Ahnentafel und Gutachten) zurückhatte.
Bei meiner vorigen Hündin aus Belgien ging das schneller, denke aber nicht, dass es an der ursprünglichen Ahnentafel lag.

Die TÄ in Lux, die regelmäßig röntgen, wissen das aber in aller Regel. Frag mal deine Züchterin, zu welchem TA sie geht, der wird wohl Erfahrung damit haben, dann kann man dort nachfragen.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.05.2013, 14:43
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: ED/HD Auswertungen

Ansonsten ruf bei der UCHL an, die sollten dir das doch auch sagen können.
Ich denke nicht, dass du, für welche Zwecke auch immer, eine deutsche Zuchtbuchnummer brauchst.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.05.2013, 16:54
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 541
Standard AW: ED/HD Auswertungen

Hallo zusammen,
@Heder,
falls Du vorhast mit Deinem Rüden hier in Deutschland zu züchten,muß er ins deutsche Zuchtbuch umgeschrieben werden.Dafür benötigst Du ein sogenanntes Auslandspedigree was Du beim Lux.Verein beantragst.Das schickst Du zum Zuchtleiter des *** mit dem Antrag auf Übernahme ins deutscheZuchtbuch und der beantragt beim VDH eine Zuchtbuchnummer.Dann suchst Du Dir einen erfahrenen TA der sich mit HD röntgen auskennt. Das Röntgenbild schickt er an den H.Dr.Neumann in Göttingen,der ist der HD Auswerter für den ***.Ist das alles in Ordnung,brauchst Du nur noch eine ZVP (Zuchtverwendungsprüfung)die ein Prüfer im *** abnimmt.Bist Du kein Mitglied im ***,dann kosten Dich die o.g. Dokumente mehr als der "normale " Betrag.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Es grüßt die Jeannette
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.05.2013, 17:29
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: ED/HD Auswertungen

Hallo Jeannette,
Dachte man "darf" im VDH weltweit jeden FCI Rüden zum Decken heranziehen? Also - dürftest du z.B. nicht mit eingeflogenem BM-FCI Sperma aus meinetwegen Argentinien züchten über den VDH?
Danke.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.05.2013, 19:19
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 541
Standard AW: ED/HD Auswertungen

@Goayota,
sicher kannst Du mit Gefriersperma von einem FCI Rüden decken.
Das war aber nicht Heders Frage .
Es grüßt die Jeannette
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28.05.2013, 08:43
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: ED/HD Auswertungen

Kein Thema.
Ich kann auch jemand anderen fragen, wenn du diesen Transfer nicht leisten kannst/willst.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22