Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.05.2013, 17:48
Benutzerbild von Michaela79
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: 21435 Stelle/ Seevetal
Beiträge: 18
Standard Pfoten

Hallo, ich habe ja leider einen "Montagshund"... Amy hat seit einem Jahr! entzündete Zwischenzehenbereiche. Die Haut ist verdickt, rot, teilweise bläulich und tut weh. Manchmal entstehen auch Blasen, die dann aufgehen und bluten. Kein Eiter! Nur Blut und Wundwasser und dann natürlich kleine Löcher. Mittlerweile sind auch linsenartige Veränderungen zu spüren.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC02889.jpg (27,2 KB, 18x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21.05.2013, 21:50
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Pfoten

Hast Du es vom TA abklären lassen?
Unser Großer ist auch so ein Montagsmodell...:-(
Große Pfoten, großer Hund, das sind schon Belastungen genug...
Ich habe Otto 6Monate hochdosiert Biotin gegeben. Meiner Meinung nach sind seine bis zuvor sehr empfindlichen Pfoten deutlich strapazierbarer geworden, jedoch ab und an entdecke ich selten noch Macken an den Pfoten!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21.05.2013, 23:18
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Pfoten

Zitat:
Zitat von Michaela79 Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe ja leider einen "Montagshund"... Amy hat seit einem Jahr! entzündete Zwischenzehenbereiche. Die Haut ist verdickt, rot, teilweise bläulich und tut weh. Manchmal entstehen auch Blasen, die dann aufgehen und bluten. Kein Eiter! Nur Blut und Wundwasser und dann natürlich kleine Löcher. Mittlerweile sind auch linsenartige Veränderungen zu spüren.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?
Hallo Michaela,

ja, ich kenne diese Zwischenzehenekzeme zur Genüge!
Mein verstorbener EB Heinrich hatte an beiden Vorderpfoten welche. Sie waren teilweise so schlimm das er nicht mehr laufen konnte.
Ich war bei etlichen TA, Dermatologen und Spezialisten.
Jeder hatte eine andere Meinung dazu, aus meiner Sicht wusste keiner so genau was der Auslöser der ZZE ist und was dagegen helfen konnte.

Den größten Erfolg hatte ich mit einem Fußbad mit grüner Seife, die bekommst Du in der Apotheke. Nicht die grüne Seife die zum Putzen genommen wird!
Besonders wichtig ist es das Du die Pfoten wirklich JEDES MAL(!) richtig abtrocknest wenn Dein Hund draussen war. Besonders zwischen den Ballen!
Bei diesem feuchten Wetter sind die Pfoten extrem empfindlich.
Wenn nichts mehr ging und die Pfoten blutig waren half nur eine Spritze mit Cortison.
Danach gingen die Ekzeme innerhalb weniger Stunden ganz weg, kamen aber zum Schluß nach ca. 6 Wochen wieder. Auch gab es natürlich Nebenwirkungen.
Heinrich verlor sein Fell und war unter dem Bauch ganz nackig.
Wenn Du ganz sicher gehen willst so solltest Du ein Blutbild machen lassen ob er eine Genbelastung hat. Oft sind die EB genetisch so belastet das auch das Futter zu Krankheiten führen kann. Heinrich durfte z.B. nur ganz wenig Fleisch bekommen und wurde strickt nach einem Diätplan ernährt.
Gegen den Juckreitz bekam er 3x tgl. 1 Sulfor Heel Tablette. Die hat ihm auch gut geholfen!
Ich drücke euch die Daumen das Ihr das in den Griff bekommt!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.05.2013, 05:54
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Pfoten

Was fuetterst du?
ZZE haben haeufig etwas mit Unvertraeglichkeiten gegen das verwendete Futter zu tun.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.05.2013, 14:13
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: Pfoten

Was sagt ihr den zur Behandlung von ZZE mit kolloidalen Silber?
__________________
Viele Grüße aus dem Haus das verrückte macht!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.05.2013, 14:37
Benutzerbild von Tipsy
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Mitten in Nö
Beiträge: 97
Images: 3
Standard AW: Pfoten

Mein verstorbener Spaniel hatte das gelegentlich.
Nachdem Salbenverbände vom TA nie wirklich geholfen haben, haben wir das ganze ziemlich gut mit Baden der Pfoten in Käsepappeltee und anschließend dick einschmieren mit Propolisgel (von Leovet) in den Griff bekommen.

Heute würde ich wohl als erstes den Siliceabalsam (von Hübner) probieren (kannte ich damals noch lange nicht). Damit behandle ich bei Mensch, Pferd und Hund so ziemlich alles von Wunden über Insektensticke bis hin zu Ausschlägen sehr erfolgreich.
__________________
____________________________________________
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.05.2013, 16:24
Benutzerbild von corso
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: bayern
Beiträge: 1.702
Standard AW: Pfoten

unser labrador hat das seit neuestem auch, jetzt weiß ich was das ist, dachte mir bisher nix dabei, werde ma den TA ncoh fragen..
__________________
LG, Sandor&Hektor + Natalie&Ilhan
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.05.2013, 17:26
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Pfoten

Auf Propolis und andere Salben reagierte Heinrich allergisch.
Wir haben auch alle möglichen Futtersorten ausgeschlossen, Getreide eh und Pferdefleisch hat er nicht vertragen.
Diese ZZE sind ein Teufelszeug und ganz schwer zu behandeln, bzw. den Grund dafür zu finden.
Der merkwürdigste Tip kam von einer Dermatologin, ich sollte Heinrich die Haare zwischen den Ballen zupfen! Vom Prinzip her kann ich es noch verstehen das sich die Haarwurzeln evtl. entzünden und durch das Gewicht als Ekzem ausbrechen. Nur hat sie wohl nie diesen Tip selber umgetzt und versucht einer Bulldogge die Haare an den Pfoten zu zupfen.
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.05.2013, 18:36
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Pfoten

Zitat:
Zitat von Hola Beitrag anzeigen
Was sagt ihr den zur Behandlung von ZZE mit kolloidalen Silber?
Naja, KS ist Antibakteriell usw, geht aber nicht an die Ursache.

Ich wuerd eine gute THP aufsuchen und das Ganze vernuenftig repertorisieren lassen um das richtige Homoeopathische MIttel zu finden und mal auf die Fuetterung schauen.
Wenn du eine THP mit Bioresonanz kennst, das halte ich persoenlich fuer das Beste.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24.05.2013, 08:44
Benutzerbild von Michaela79
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: 21435 Stelle/ Seevetal
Beiträge: 18
Standard AW: Pfoten

Hallo Ihr Lieben!

Ich mache so ziemlich alles was man sich vorstellen kann. Außer weiter schulmedizisch behandeln. Aussage des TA war: Machen sie hin und wieder eine Kur mit Amoxicilin... ne, ist klar...
Wir barfen seit über 5 Jahren. Amy hat keine Allergien, alles mehrfach getestet. ABER und jetzt kommt´s: Malassezien RK 4 (0-5)
Dieser Hefepilz gehört aber zur natürlichen Hautflora...
Naja, Amy hat das mit den Pfoten nun seit einem Jahr - nach einer Bindehautentzündung, die schulmedizinisch behandelt werden musste.
Ich war mittlerweile sogar bei Swani Simon im Saarland. Nun bekommt Amy neue Nahrungsergänzungsmittel und Koloidales Silber. Ach und Akupunktur...
Ich weiß manchmal gar nicht mehr was ich zuerst machen soll... den Kreuzbandriss haben wir ja auch noch...
Sina, vielen Dank für Deinen Bericht!

Liebe Grüße an Alle
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22