Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.05.2013, 07:36
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 17.05.2013
Beiträge: 6
Standard Reißnagel gefressen

Hallo zusammen.

Mein OEB Rüde saugt ja öfter mal irgend etwas ein, wenn er etwas "leckeres" findet. Aber gestern hat der Stinker einen Reißnagel erwischt, der wohl von der Wand gefallen war. Ich habs selbst nicht gesehn, eins der Kinder hat Alarm geschlagen.

Das Hilfsmittel soll ja Sauerkraut sein, egal obs vorne oder hinten raus kommt. Davon hat er gleich eine Dose bekommen, die er komplett gefressen hat. Aber erbrochen hat er davon nicht. Kann ich davon ausgehen, dass das Kraut sich, wie gewünscht, um den Fremdkörper wickelt und ihn gefahrlos hinten ausführt?

Sorgen mach ich mir natürlich, auch wenn für so eine Bulldogge ein Reißnagel recht klein scheint.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17.05.2013, 10:16
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Reißnagel gefressen

Vielleicht vorsichtshalber eine Riesenportion gekochter Kartoffeln zum auspolstern hinterher und schonmal bei deinem Tierarzt Bescheid geben,das es vielleicht zum Notfall kommt.
Wenn so ein spitzes Teil die Darmwand perforiert....nicht gut....
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17.05.2013, 11:09
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Reißnagel gefressen

Ich glaube ich würde vorsichtshalber auch zum Tierarzt fahren und zumindest vorsorglich den Bauchraum röntgen...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.05.2013, 16:00
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Reißnagel gefressen

Abgesehen vom Tierarzt empfehle ich Diät bestehend aus Kartoffelbrei und Sauerkraut.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.05.2013, 18:50
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard AW: Reißnagel gefressen

... manchmal ist man wohler wenn man nicht weiss was die Biesterchen alles runter schlucken!

Achte die nächsten Tage auch auf Blut im Kot. Blut im Kot zeigt sich bei Hunden schlierig von Rot, Dunkelrot bis Rotbraun, als deutlich erkennbares Muster. Wenn ja, dann sofort zum TA!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.05.2013, 22:28
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 17.05.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Reißnagel gefressen

Ja da achten wir drauf! Bisher gehts dem Kleinen gut, keine Veränderung. Sauerkraut hat er wieder rausgelassen, aber ohne Reißnagel. Dafür waren Gummiteile und eine Scherbe drin... puh.
Sieht grad so aus als wäre es entweder falscher Alarm gewesen oder er hat ihn kurz darauf wieder ausgespuckt oder so.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.05.2013, 15:33
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Reißnagel gefressen

Nunja,falscher Alarm ?
Kann man es wohl nicht ganz nennen,wenn du Gummi und eine Scherbe gefunden hast.
Hat sich das Sauerkraut doch noch gelohnt....
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.05.2013, 15:36
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard AW: Reißnagel gefressen

Verstehe Dich nicht, daß 1. wäre doch der Gang zum TA und erstellen eines Röntgenbildes. Beim Reißnagel hätte ich mich nicht auf mein "Glück" verlassen, da wäre ich keine Kompromisse eingegangen. Was machst Du, wenn er irgendwo feststeckt und Du es zu spät merkst? LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.05.2013, 20:32
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 17.05.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Reißnagel gefressen

Das habe ich vergessen zu sagen: Der erste Gang führte zum Tierarzt. Meine Frau arbeitet an einer Uni, der eine Tierklinik angehört. Dort hieß es, Sauerkraut und abwarten!
Bei einem Reißnagel und einem Hund der Größe würde nichts Anderes gemacht, auch nach Röntgen nicht, hieß es. Kein Schnitt oder Endoskopie etc.
Wenn der Nagel irgendwo stecken würden, hätte der Hund Symptome, entweder am Verhalten oder am Stuhl. DANN würde eingegriffen werden.

Da kann man nun drüber Streiten, aber Grundsätzlich erspare ich dem Hund lieber eine OP, wenn einfache Mittel wie Kraut zur Lösung führen.

Wenn etwas passiert wäre, würde man es inzwischen längst merken. Wo dieser blöde Reißnagel abgeblieben ist, weiß ich leider auch nicht, aber im Hund ist er wohl nicht.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19.05.2013, 21:24
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Reißnagel gefressen

Man wartet bei fast allem ab und gibt Diät aus Sauerkraut (mehrmals am Tag) und Kartoffelbrei. Wichtig ist aber, den Hund auch noch in der nächsten Zeit zu beobachten und nicht zu vergessen, dass bei Beschwerden der Reisnagel schuld sein könnte. Beschwerden müssen nicht direkt auftreten.

Bedrohlich sind insb. Dinge wie lange Schnüre, die sich im Darm verwickeln können. Ganz gefährlich sind auch kleine Batterien, da die in Verbindung mit der Magensäure gefährlich werden und entfernt werden müssen. Hier sollte man nicht abwarten. Dinge wie Reisnägel - so furchtbar das klingt - kommen fast immer den normalen Gang...
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22