Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.05.2013, 13:40
neu
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 2
Standard Gleichzeitige OP an beiden Vorderpfoten

Unser Boxer Rudi (1,5 Jahre) soll gleichzeitig an beider Vorderpfötchen operiert werden. Er hat gesplitterte Knochenwucherung an beiden Seiten. Rudi lahmt und läuft oft sehr schlecht. Der TA meinte, gleich beide in einem Schritt, um ihm eine weitere Narkose zu ersparen. Rudi wiegt 36 kg. Wie soll das gehen. Hat jemand Tipps für uns ? Oder sollen wir es doch hintereinander machen lassen. Der TA sagte, es geht schon irgendwie. Hiiiilfe !!!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15.05.2013, 14:41
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 252
Standard AW: Gleichzeitige OP an beiden Vorderpfoten

Ich würds nicht zeitgleich machen lassen
Frag lieber mal noch nen 2. TA
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15.05.2013, 16:45
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 66
Standard AW: Gleichzeitige OP an beiden Vorderpfoten

Mal ganz ernsthaft,wenn mein Tierarzt mir eine OP vorschlagen würde bei der ich schon kein gutes Gefühl habe und er mir wenn ich meine Zweifel kundtue,statt konstruktiver Vorschläge wie es gehen kann oder das er das schon mal gemacht hat usw. ein "es geht schon irgendwie" um die Ohren schlägt,würde der mich nur noch von hinten sehen,da hätte ich kein Vertrauen mehr.
Natürlich hat er Recht das jede Narkose ein Risiko birgt, gerade bei Boxern(hab selber welche) sollte man die Inhalationsnarkose unbedingt jeder anderen vorziehen,(macht er überhaupt solche Narkosen?).
Frag ihn mal mit was er die Narkoseeinleitung macht,wenn er Acepromazin erwähnt,such das Weite,darauf reagieren Boxer gern mal mit Atemstillstand.
Kurz und gut,auch mein Rat,frag einen zweiten Tierarzt,minimier das Narkoserisiko mit der richtigen Einleitung und Narkose im Zweifel.....operiert ihn ein anderer Arzt.

Grüße und alles Gute für dein Böxi
__________________
In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück,
all mein Innres,krankes, wundes,Heilt in seinem Blick.
-Friederike Kemper-
Der Hund ist ein Edelmann,möge ich einst in seinen Himmel kommen,statt in den der Menschen.
-Mark Twain-
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.05.2013, 19:52
neu
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Gleichzeitige OP an beiden Vorderpfoten

Ne, ne der TA hat schon unser vollstes Vertrauen. Er hat uns mit unserem Rudilein schon sehr oft super helfen können. Wir haben nur schon seit anfang des Jahres mit gesplitterten Knochenwucherungen zu tun. Eine Pfötchen-OP hatten wir auch schon. Er ist nur der Meinung jetzt, wo es bei Rudi wieder sehr schmerzhaft ist sollten wir alle Wucherungen (eine gesplitterte links und die andere noch intakte rechts) sofort entfernen..., damit der Hund schnellstmöglich komplett schmerzfrei ist. Ich habe nur Angst vor der Zeit danach. Schonen mag er ja auch nicht besonders, naja, sind halt Boxer, die alles mit den Vorderpfoten machen, besonders gern hochspringen und spielen... Auch seine Schmerzgrenze ist extrem hoch...! Der TA muß beim Abtasten genauesten hören um festzustellen, wann und wo er Schmerzen hat...! Na mal sehen, Dienstag ist OP Termin... Hab mich auch noch nicht entgültig entschieden...

Grüße, Grüße ...... und dankeschööööööön !!!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.05.2013, 21:05
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Gleichzeitige OP an beiden Vorderpfoten

Hallo!
Nur zum Verständnis - an den Pfoten, oder Gelenke (also z.B. eine "Gelenkmaus") ?
Was ist die Ursache laut TA?
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson

Geändert von Guayota (15.05.2013 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.05.2013, 09:15
Benutzerbild von Michaela79
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: 21435 Stelle/ Seevetal
Beiträge: 18
Standard AW: Gleichzeitige OP an beiden Vorderpfoten

Also, mal zu Vergleich... mein TA hatte einen Dobermann mit Kreuzbandriss an beiden Hinterläufen. Es wird erst die eine Seite operiert und dann die Andere...
Falls es sich um einzelne Zehengelenke handelt ist das was anderes... ??? Dann könnte Euer Boxer theoretisch auf dem Pfoten laufen... je nach Verband... ???
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
vorderpfoten op


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22