Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.04.2013, 00:57
Benutzerbild von Michaela79
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 25.04.2013
Ort: 21435 Stelle/ Seevetal
Beiträge: 18
Standard Komplikationen nach Kapselraffung

Hallo zusammen,

es ist nun gleich ein Uhr und da ich vor lauter Heulen nicht schlafen kann hoffe ich auf Eure Unterstützung.
Meine Hündin Amy (Old English Bulldog, 23kg) wurde vor 5 Wochen! am Kreuzband operiert. Sie lahmt immernoch. Am Dienstag war ich zur Nachkontrolle - alles angeblich normal... Nur leider sagen die vielen Erfahrungsberichte von Hundebesitzern ja etwas ganz anderes. Außerdem lahmt Amy seit dem der TA das Bein untersucht hat noch mehr. (starke Beugung)
Bei der OP waren die Menisken alles in Ordnung, also was bereitet ihr so starke Schmerzen.
Ich mache mir mittlerweile unendlich große Sorgen.

Liebe Grüße

Mic
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25.04.2013, 06:41
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Komplikationen nach Kapselraffung

Nur eine Kapselraffung (als einzige Maßnahme) haben wir zwar noch nicht machen lassen, doch dürfte es auch hier mind. 8 Wochen dauern, bis ein Hund einigermaßen sauber läuft.

Wie "schlimm" deine Maus tatsächlich lahmt, kann hier natürlich niemand beurteilen, ebensowenig das Ausmaß ihrer Schmerzen.

Dass Amy nach der massiven (wenn auch evtl. notwendigen) Manipulation durch den TA erst mal stärker humpelt, ist normal...sollte sich aber spätestens nach einem Tag wieder erledigt haben.

Wenn du deinem TA nicht (mehr) vertraust, könntest du natürlich mal zu einem zweiten Vet fahren und eine Gangbildbeurteilung machen / sie untersuchen lassen.

Nur mal so als Erfahrungsbericht: als mein French Bulldog-Mix (48 cm, 20 kg) operiert wurde, haben wir zähneknirschend eine Faszienimplantation mit Kapselraffung machen lassen, weil der TPLO-Chirurg sich "geweigert" hatte, sie zu operieren. Wie von uns und unserer behandelnden TA befürchtet, hat diese OP-Methode bei unserem Wirbelwind nicht ausgereicht: nach 5 Monaten lief sie immer noch nicht sauber. Sie wurde daher nachoperiert, diesmal nach der von uns gewünschten OP-Methode.... und diese OP lief dann wirklich zufriedenstellend.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25.04.2013, 08:25
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Komplikationen nach Kapselraffung

Wir habens auch erst mit einer leicht bageänderten Version der Kapselraffung probiert. Hat leider auch nichts gebracht. 2 Wochen in etwa ging es bergauf, dann staknierte es für einige Zeit und wurde dann kontinuirlich schlechter. Wir haben nach einigen Monaten dann nochmal die TTA machen lassen. Seitdem ist wieder alles gut
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.04.2013, 10:13
Benutzerbild von Michaela79
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 25.04.2013
Ort: 21435 Stelle/ Seevetal
Beiträge: 18
Standard AW: Komplikationen nach Kapselraffung

Vielen Dank, Grazi...

Ich werde wohl noch die nächsten 3 Wochen abwarten und eventuell eine 2. Meinung einholen. Ich muss allerdings sagen das ich von der Klinik und dem Arzt schon einen guten Eindruck habe. Vielleicht muss ich mich mehr in Geduld üben, jeder Hund ist wohl anders. Es fällt nur schwer ruhig zu bleiben wenn man liest das die meisten Hunde nach 4 Wochen wieder prima laufen konnten.
Von einer Kapselraffung bin ich überzeugt und das Gelenk ist auch fest. Was mich wundert ist einfach die Tatsache das eventuell doch noch die Menisken geschädigt werden... Obwohl diese ja bei der OP vollkommen in Ordnung waren. Und ein kaputter Meniskus macht ja nunmal Schmerzen...
Ganz liebe Grüße und DANKE!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.04.2013, 18:23
Benutzerbild von Peppe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: 73547 Lorch
Beiträge: 547
Standard AW: Komplikationen nach Kapselraffung

Unsere Bx-Hündin wurde letztes Jahr am Kreuzband operiert. Sie ist mindestens drei Wochen gar nicht aufgetreten. Dann hat es über sechs Wochen gedauert bis sie wieder mit ihrem Bein richtig auftrat. Wenn nicht welche in der Nachbarschaft gsagt hätten, das es bei ihrer Setterhündin fast ein halbes Jahr gedauert hat, wären wir verzweifelt gewesen.
Es ist aber auch bestimmt bei jedem Hund anders. Nach ungefähr einem halbe Jahr lief sie wieder richtig gut. Sie ist jetzt 8,5 jahre alt.
Lg Petra
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.04.2013, 19:54
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Hilgermissen
Beiträge: 260
Standard AW: Komplikationen nach Kapselraffung

Michaela, bekommt Dein Hund jetzt physiotherapeutische Behandlungen ? Und darf ich fragen, wo die OP stattfand?

Ich würde Dir empfehlen, mit dem HUnd Hydrotherapie (Unterwasserlaufband) zu machen. Damit bekommt man die Hunde gut in ein normales Gangbild und in den schmerzfreien Bereich.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.04.2013, 19:59
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Hilgermissen
Beiträge: 260
Standard AW: Komplikationen nach Kapselraffung

Zitat:
Zitat von Michaela79 Beitrag anzeigen
Vielen Dank, Grazi...

Ich werde wohl noch die nächsten 3 Wochen abwarten und eventuell eine 2. Meinung einholen. Ich muss allerdings sagen das ich von der Klinik und dem Arzt schon einen guten Eindruck habe. Vielleicht muss ich mich mehr in Geduld üben, jeder Hund ist wohl anders. Es fällt nur schwer ruhig zu bleiben wenn man liest das die meisten Hunde nach 4 Wochen wieder prima laufen konnten.
Von einer Kapselraffung bin ich überzeugt und das Gelenk ist auch fest. Was mich wundert ist einfach die Tatsache das eventuell doch noch die Menisken geschädigt werden... Obwohl diese ja bei der OP vollkommen in Ordnung waren. Und ein kaputter Meniskus macht ja nunmal Schmerzen...
Ganz liebe Grüße und DANKE!
Das kommt schon vor, dass der Meniskus dann doch später noch was abbekommt. Dies erkennt man dann am typischen "Meniskusklick".
Durch Auftrainieren der Muskulatur kann man das Knie aber durchaus so stabilisieren, dass keine 2. OP nötig ist.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.04.2013, 20:31
Benutzerbild von Iris
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 352
Standard AW: Komplikationen nach Kapselraffung

Meine Boerboelhündin 45kg ist nur mit Kapselraffung behandelt worden und hat ein Jahr immer wieder gehumpelt, einen Rückfall nach dem anderen, Meniskus gerissen........keiner wollte mehr operieren, die Kliniken hier haben mir gesagt nichts mehr zu machen.
Sie ist dann vergoldet worden und läuft seit dem wie ein junger Hüpfer
Ist jetzt glaube ich drei Jahre her, also ein Jahr schlecht und nun zwei Jahre richtig gut.

Gute Besserung
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.04.2013, 07:23
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard AW: Komplikationen nach Kapselraffung

Zitat:
Zitat von Renate A. Beitrag anzeigen
Das kommt schon vor, dass der Meniskus dann doch später noch was abbekommt. Dies erkennt man dann am typischen "Meniskusklick".
Durch Auftrainieren der Muskulatur kann man das Knie aber durchaus so stabilisieren, dass keine 2. OP nötig ist.
Zitat:
Zitat von Iris Beitrag anzeigen
Meine Boerboelhündin 45kg ist nur mit Kapselraffung behandelt worden und hat ein Jahr immer wieder gehumpelt, einen Rückfall nach dem anderen, Meniskus gerissen........keiner wollte mehr operieren, die Kliniken hier haben mir gesagt nichts mehr zu machen.
Sie ist dann vergoldet worden und läuft seit dem wie ein junger Hüpfer
Ist jetzt glaube ich drei Jahre her, also ein Jahr schlecht und nun zwei Jahre richtig gut.

Gute Besserung
Bedeutet dies, dass Ihr den Meniskus nicht habt operieren lassen?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 26.04.2013, 09:56
Benutzerbild von Michaela79
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 25.04.2013
Ort: 21435 Stelle/ Seevetal
Beiträge: 18
Standard AW: Komplikationen nach Kapselraffung

Guten Morgen,

ich telefoniere nachher nochmal mit dem Arzt und gebe Euch dann Info!

Es tut wirklich gut so viele Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen - und nicht allein zu sein! Danke an Alle!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22