Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.02.2013, 19:33
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.395
Images: 39
Standard Nüchtern zur Blutentnahme?

Ich hab eine Frage!
Calle trinkt seit gestern recht viel, mehr als sonst und ich möchte morgen
mit ihm zum TA um eine Blutuntersuchung machen zu lassen.
Er wird gebarft und bekommt immer noch etwas Flüssigkeit dazu, darum beunruhigt es mich das er plötzlich nach dem Essen trinken will.
Muß er für die Blutentnahme nüchtern sein?
Vielen Dank schon einmal vorweg!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17.02.2013, 20:05
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Nüchtern zur Blutentnahme?

Ich wuerd ihn 12 Stunden nuechtern lassen.
Trinken ist aber erlaubt.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17.02.2013, 22:50
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard AW: Nüchtern zur Blutentnahme?

Wenn du einen Promilletest machen willst, unbedingt nüchtern

Warum eine Blutentnahme einen nüchternen Magen bedingen sollte, ich weiss nicht. Also ich finde, so ein piekser "überlebt" man nur mit einem ordentlichen Frühstück im Bauch Frag doch den TA ob dein Calle hungern muss.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.02.2013, 04:37
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Nüchtern zur Blutentnahme?

Es gibt Werte die nüchtern bestimmt werden, z.B. Fruktosamin
Wenn der Hund vermehrt trinkt und der Verdacht auf Diabetes besteht, sollte dieser Wert mitbestimmt werden,
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.02.2013, 05:46
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Nüchtern zur Blutentnahme?

Laut Laboklin macht es keinen Unterschied ob vorher gefüttert wird oder nicht...
Zitat:
Da die Konzentration der Serumglukose von Faktoren wie Stress und Futteraufnahme beeinflusst ist, ist die Bestimmung der Fruktosaminkonzentration im Serum zu bevorzugen [...] der Wert ist unbeeinflusst von Stress und Futteraufnahme und damit der Parameter der Wahl zur Diagnosesicherung Diabetes Mellitus.
Quelle
http://www.laboklin.de/pdf/de/news/l...hund_katze.pdf

Ich würde ihm wenigstens eine Kleinigkeit geben, sonst gerät er eventuell in eine Unterzuckerung...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.02.2013, 06:26
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Nüchtern zur Blutentnahme?

Es gibt auch noch andere Werte die nuechtern bestimmt werden sollten. Fructosamin ist ja eher ein Langzeitwert im Gegensatz zu Glucose und beim Hund nicht soooo aussagekraeftig.
Man weiss nie was sich bei der Untersuchung rauskristallisiert welchen Wert man dann noch braucht, daher wuerde ich meinen Hund immer nuechtern lassen.
Eine Unterzuckerung sollte der TA erkennen und behandeln koennen.
Ich denke bei viel trinken eher an die Nieren und nicht an Diabetes und da sollte der Hund nuechtern sein.
Nicht zu menschlich denken ihr Lieben.

Geändert von Scotti (18.02.2013 um 06:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.02.2013, 06:58
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Nüchtern zur Blutentnahme?

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Nicht zu menschlich denken ihr Lieben.
Das ist von Laboklin...für Tiere
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18.02.2013, 12:52
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Nüchtern zur Blutentnahme?

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
Das ist von Laboklin...für Tiere
Ich meinte die User die nuechterne Hunde mit sich selber wenn sie zur Blutabnahme muessen vergleichen.

Geändert von Scotti (18.02.2013 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18.02.2013, 13:53
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Nüchtern zur Blutentnahme?

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Ich meinte die User die nuechterne Hunde mit sich selber wenn sie zur Blutabnahme muessen vergleichen.
aso Ich gehe auch nie nüchtern zur Blutabnahme (immer volltrunken )nee Scherz...mein HA hat mir gesagt bei welchen Werten es angesagt ist und wann nicht, das lässt sich aber nicht 1zu1 auf Tiere übertragen, ist mir schon klar...wenn sich Silvia unsicher ist, kann sie ja den TA fragen
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 18.02.2013, 15:50
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Nüchtern zur Blutentnahme?

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
aso wenn sich Silvia unsicher ist, kann sie ja den TA fragen
ich war es nicht, bei mir bleiben die Hunde nüchtern (12h) so schnell rutscht kein gesunder Hund in den Unterzucker...
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22