Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.02.2013, 20:07
Benutzerbild von honey-bunny
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: München
Beiträge: 369
Böse Panische Angst vor Magendrehung

Hi Zusammen,

ich glaub, ich dreh jetzt durch, irgendwas setzt grad im Oberstübchen aus.
Momentan bin ich so ein Paniker, dass ich Angst vor mir selbst habe.

Ich hab Kajas Futter von Josera Sensi Plus auf Platinum natural umgestellt.
Bisher war das so, dass ich Kajas Napf Montags voll gemacht hab und igendwann gegen Ende der Woche mal wieder. Sie hat bisher nur gefressen, wie sie hunger hatte und wann sie hunger hatte. War für mich okay.
Am Freitag hab ich ihr dann zum ersten Mal einen Messbecher voll Platinum gegeben und sie hat es runtergeschlungen wie nix. Hab ich mir noch nix gedacht. Ca. 2 Stunden später hüpft sie von der Couch, würgt ohne dass was raus kam, war dann die ganze Zeit unruhig, wollte sich nicht hinlegen, hatte furchtbare Magengeräusche, hat ständig gerülpst und ich hatte auch das Gefühl, dass sie aufgebläht sei. So, da nahm die Panik ihren lauf. Ich hab erstmal meine Nachbarin angerufen ( Saupacker und OEB Besitzerin), sie hat ihren Freund angerufen (BM und AB Besitzer) und beide haben gesagt, ab in die Klinik.
Alles klar, meine Nachbarin und ich das Kajatier geschnappt, ab nach Ismaning in die Tierklinik, erstmal die diensthabende Ärztin ausm Bett geholt.
Sie hat Kaja untersucht, ein Röntgenbild gemacht und eine MD ausgeschlossen (als Nebendiagnose hat sie aber festgestellt, dass Kaja Arthrose in der Wirbelsäule hat ).
100€ ärmer und mit nem quasi gesunden Hund wieder heim (zum Glück).

Ich hatte schon immer Angst vor ner Magendrehung aber jetzt hab ich richtig Panik. Ich lass den Hund keine Sekunde aus den Augen, sobald sie nur Schluckauf hat bin ich auf Alarm. Ich würd sie am liebsten gar nicht mehr füttern (geht ja auch eher schlecht).

Ich geh mittlerweile völlig panisch Gassi, ich kontrollier jede Stelle, wo der Hund schnüffelt, weil da ja Gift oder irgendwas anderes liegen könnte.

Sie darf sich keine 20 Meter von mir weg bewegen, weil ich Angst hab, ein Jäger könnte sie erschiessen.

Kann mir bitte jemand meine Angst nehmen? Ich dreh sonst durch!
Ich hab so Angst, meine Kaja zu verlieren.

Hilfe!
__________________
LG Julia und Kaja
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11.02.2013, 20:48
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Hilgermissen
Beiträge: 260
Standard AW: Panische Angst vor Magendrehung

Julia, Du solltest Dir dringend andere Hundebesitzer und auch einen guten Hundetrainer suchen, mit denen Du Dich austauschen und beraten kannst.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich denke, , dass wir Dir durch Schreiben in diesem Forum nicht Deine (übersteigerte) Angst nehmen können.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11.02.2013, 20:50
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 1.440
Images: 1
Standard AW: Panische Angst vor Magendrehung

Warum hast Du das Futter denn umgestellt? Waren die Symptome mit dem anderen Futter nicht vorhanden? Wie lange war die Eingewöhnungszeit für das neue Futter?
Ich denke die Beschwerden sind nicht sooo untypisch bei ner Futterumstellung und das genaue Beobachten von Kaja, für nen gewissen Zeitraum, kann da bestimmt nicht schaden. Zum Rest kann ich relativ wenig sagen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.02.2013, 07:42
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Panische Angst vor Magendrehung

Hey, die Angst haben wir doch alle denke ich. Ich lausche manchmal nachts minutenlang in die Stille und drücke den Ton vom TV weg - dann denk ich irgendwann : was lausche ich da - es ist doch still! Und so geht es fast jede Nacht. Denk Dir mal so : genau wenn Du es erwartest, wird es garantiert nicht eintreten!
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.02.2013, 08:28
Benutzerbild von TaMa
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Berlin/ Brandenburg
Beiträge: 1.771
Standard AW: Panische Angst vor Magendrehung

Hallo Julia,

ich denke die Angst haben wir alle irgendwie...Aber es kann keiner mit genauer Gewissheit sagen wie/ wann und warum es passiert..Auch ich haben tierische Angst davor..So das meine Ronja nur nach dem Spaziergang immer eine kleine Tasse Futter bekommt..( Auch nur Trocken, da sie eh sehr empfindlich ist )3 x am Tag..weil ich weiß das sie danach schläft. Aber auch das ist keine 100 % Garantie..!Geniese die Zeit und versuche dich ein wenig zu entspannen..Denn deine Angst überträgt sich dann auch irgendwann auf deinem Hund..!
Treffe dich mit andere HH und lass sie spielen und geniesse die Spazieränge..
Rede ruhig mit anderen darüber...das Hilft.! Drücke dir für Euch die Daumen, das sie die Lage irgendwann wieder entspannt!
__________________
Lg TaMa und BM.- Ronja
und Tammy im Herzen
_________________________
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen !
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.02.2013, 13:42
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Panische Angst vor Magendrehung

Hi, meine 3 Bullys haben ganz lange Platinum bekommen und nie ein Problem damit gehabt.
Vielleich war es die Futterumstellung und es hat ihr so gut geschmeckt das sie geschlungen hat und Blähungen bekam.
Jeder hat Angst das seinem Liebling etwas passieren könnte aber bitte mach Dich nicht so kirre!
Treffe Dich mit anderen HH und sehe wie sie mit ihren Hunden umgehen, das hilft.
Freu Dich und gehe locker spazieren, dass endspannt Dich und Deinen Wauzi!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.02.2013, 14:11
Benutzerbild von Renate + Jorden
PR-SPICH
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 673
Images: 6
Standard AW: Panische Angst vor Magendrehung

Da kann ich Dich sehr gut verstehen. Wir haben 3 x die Magendrehung mitgemacht, 2x verloren und 1x gewonnen.
Bei uns war es einmal ähnlich wie bei Dir, erst gefressen,dann gewürgt und nichts kam raus. Dann blähte auch schon der Bauch. Bei Dir kann es sein das er sich wieder zurück gedreht hat, bei uns war es nicht der Fall. Wir haben nach 4 Stunden OP und einem Tag Ungewissheit erst gewusst das wir gewonnen haben. Der Magen wurde angetackert, aber man sagte uns, sowie erbrechen mit pumpen auftreten würde, reisst es wieder ab.
Die Angst kann einem keiner nehmen, nur man muss damit vernünftig umgehen. Wir haben immer erst nach dem Spaziergang gefüttert, bei uns springt keiner aus dem Auto oder spielt nach dem fressen. Wir füttern seit 20 Jahren 3x am Tag und dennoch, gerade wenn sie älter werden und die Bänderschwäche nach evtl. Gewichtsabnahme kommt, kann es dazu kommen. Bei uns ohne das irgend etwas anders war wie sonst. Aber wir haben jetzt keine übersteigerte Angst, sondern nur ein " normales " Aufpassverhalten. Du musst Dich zwingen es in Ruhe durchzuziehen, Angst macht nur gehemmt und blind. Lebe wie gewohnt weiter und beobachten Deinen Hund, mehr kann kein Mensch tun.
Viel Glück das es nie mehr wieder kommt
Renate
__________________
" Es gibt nichts schöneres als meinen Hund jeden Tag lachen zu sehen. "
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.02.2013, 14:21
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 09.08.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Panische Angst vor Magendrehung

Hi Julia,

ich gehöre leider auch zu den Leuten die viel zu viel Angst um ihre Hunde haben! Wenn ich z.B. das Haus für ein paar Std. verlasse, habe ich Panik, dass es ausgerechnet dann brennen könnte! :-( Da ist es doch wahrscheinlicher, dass der Hund ne Md bekommen könnte, von daher ist es gar nicht so verkehrt sich dahingehend Gedanken zu machen!! :-) Ich persönlich bin mittlerweile ganz weg vom Trockenfutter, dafür gibt es natürlich mehrere Gründe, aber einer ist (habe ich in einem Buch gelesen) dass die Gefahr beim Barfen eine Md zu bekommen wesentlich kleiner ist, da das Fleisch nicht im Magen noch quellt wie es beim Tf der Fall ist! Klar, nach dem Fressen sehe auch ich zu, dass unsere Hündin sich ausruht und nicht wie ne Verrückte rumtobt!!
Bzgl. der möglichen Giftköder kann ich dir nur den Tip geben, deinen Hund nicht auf Schritt und Tritt zu kontrollieren (je nachdem wie du wohnst und ob schon Fälle bekannt sind). Den Fehler habe ich nämlich auch gemacht und das Problem (alles Mögliche fressen) durch die Aufmerksamkeit nur forciert. Ich bin dazu übergegangen es zu ignorieren und schnellstmöglich weiter zu gehen, damit sie gar keine Zeit mehr hat Sch... zu fressen. Das funktioniert bei uns ganz gut. Du kannst es ja mal ausprobieren!
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.02.2013, 14:30
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Panische Angst vor Magendrehung

Hi Julia,

ich denke die Panik kannst Dir niemand außer Dir selbst nehmen.

Alle Studien die ich kenne, liefern keine verbindlichen Ergebnisse, allerdings geht auch keine dieser Studien auf genetische Zusammenhänge ein.

Für mich deutet Einiges auf einen Zusammenhang mit Bänder- oder Gewebeschwächen hin, die züchterisch selektiv forciert werden, ohne dass sich jemand verantwortunsgbewusst diesem Problem stellt.

Ich würde bei Hundeauswahl einfach auf mehr als HD/ED schauen.


Bei einem Mix, würde ich mir erstmal weniger Sorgen machen und die "Standards" einhalten: Also nicht füttern und Frisbee spielen, etc.

Ansonsten ein Hinweis auf Majestix und Begriffe wie "German Angst"!

Nicht bekloppt machen...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12.02.2013, 14:54
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Panische Angst vor Magendrehung

Zitat:
Zitat von honey-bunny Beitrag anzeigen
Ca. 2 Stunden später hüpft sie von der Couch, würgt ohne dass was raus kam, war dann die ganze Zeit unruhig, wollte sich nicht hinlegen, hatte furchtbare Magengeräusche, hat ständig gerülpst und ich hatte auch das Gefühl, dass sie aufgebläht sei.
Vielleicht beruhigt das ja ein bisschen: Mit den Symptomen wäre ich ehrlich gesagt auch in die TK gefahren - und ich bin überhaupt kein "Paniker".
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22