Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.02.2013, 19:22
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard Markknochen....

Hallo!

Ich bin erschrocken.... ich habe Amadeus 2 große Markknochen vom Rind gegeben. Bislang dachte ich dummerweise, dass Hunde die nicht fressen können. Unsere bisherigen Hunde haben damit immer nur gespielt und darauf herum gekaut. Beide waren sehr große, damit Amadeus sie nicht runterschluckt. Sie sind nun weg....

Er hat sie gefressen. Machen Eure das auch?
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01.02.2013, 19:42
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Markknochen....

Markknochen gibt es bei uns nicht...
Betty, der JRT von meiner Freundin musste aufgeschnitten werden, da Betty die Knochen zwar angedaut hatte, dann aber die "Brösel" zusammengepappt sind und wie Beton im Darm zum Darmverschluss geführt haben.
Dem Hund einer anderen Freundin musste der Knochen, der sich um den Unterkiefer gelegt hatte, vom TA mittels Säge entfernt werden.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01.02.2013, 19:45
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Markknochen....

Zitat:
Zitat von Knubbel Beitrag anzeigen
Markknochen gibt es bei uns nicht...
Betty, der JRT von meiner Freundin musste aufgeschnitten werden, da Betty die Knochen zwar angedaut hatte, dann aber die "Brösel" zusammengepappt sind und wie Beton im Darm zum Darmverschluss geführt haben.
Dem Hund einer anderen Freundin musste der Knochen, der sich um den Unterkiefer gelegt hatte, vom TA mittels Säge entfernt werden.

Ach Du je.... ich habe nicht gedacht, dass der den Knochen zerkaut bekommt. Die sind doch total hart.... Ich gebe ihm jetzt auch keine mehr. Was das Fressen betrifft, überrascht mich Amadeus immer wieder. Entweder ist er speziell oder meine bisherigen 7 Hunde waren alle anders.

Wie ist das denn bei den Barfern? Die geben doch auch Knochen, oder?
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.02.2013, 19:51
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Markknochen....

bei mir gibt es nur Brustbein, Luftröhre und Kehlkopf.

Alles andere geht irgendwie nicht, Gelenkteile werden wieder ausgekotzt, vorzugsweise aufs Sofa und als ich mal Rippen vom Lamm gegeben habe, hatte Bör Blut im Output.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.02.2013, 21:25
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Markknochen....

Was mach ich denn jetzt mit Amadeus? Wie blöde, dass der immer alles fressen muss. Neulich hat er eine Socke gefressen...

Bzw. wie blöde bin ich, dass ich ausgerechnet diesem Hund einen Knochen gebe? Morgen gibt es bei uns Sauerkraut.... Habt Ihr sonst noch Tips?
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.02.2013, 23:33
Benutzerbild von Mickey48
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: Markknochen....

Zitat:
Zitat von Simone Beitrag anzeigen
Bzw. wie blöde bin ich, dass ich ausgerechnet diesem Hund einen Knochen gebe? Morgen gibt es bei uns Sauerkraut.... Habt Ihr sonst noch Tips?
Er kann ruhig Knochen haben, diese sollten aber so groß sein, dass er sie nicht auf einmal schlucken oder Fressen kann, ganzes Rindergebein z.B. (ich spreche von ganzen Extremitäten, einzelne Beinscheiben sind wohl eher nichts für ihn, bei uns werden die bis auf den Knochenring ganz gefressen, das Mark wird rausgelutscht).
Wenn dein Hund nach einer großen Portion Mark Durchfall hat, sei nicht besorgt, Mark ist sehr nährstoffreich und wird bei "Überdosen" auf diesem Wege vom Köper reduziert, er wird dadurch keinen Schaden erleiden.
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.02.2013, 09:19
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Markknochen....

Ich wäre trotzdem sehr vorsichtig und würde den Hund nicht aus den Augen lassen !
Das Mark macht mir keine Sorgen,sondern der harte Knochen...entweder schafft die Verdauung das,oder du muss früher oder später zum Tierarzt.
Auch die Verdauung muss trainiert sein,sprich der Magen muss langsam an so feste Sachen rangeführt werden...dann schaffen die Magensäuren fast alles.
Übrigens: Sauerkraut nutzt man,wenn der Hund kleine ,spitze Teile geschluckt hat.
Sollte der Knochen immer noch ganz sein,wird es dir vermutlich nichts nutzen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.02.2013, 09:50
Ute Ute ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 2.069
Standard AW: Markknochen....

Labis sind halt Allesfresser. Mir fällt nämlich gerade ein, dass Toby ein Stück Leder 5x5 cm gefressen hatte. Ich war mir nicht sicher, ob es im Hund oder woanders verschwunden war. Nach 3 Wochen !!! hat er es erbrochen und alles war gut. Entweder haben wir total Glück gehabt oder aber die Hunde sind sehr widerstandsfähig
Also, so lange es ihm gut geht, würde ich mir keinen dicken Kopf machen
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.02.2013, 10:53
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 1.500
Images: 1
Standard AW: Markknochen....

Uuuund, wie geht es dem Patienten?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 02.02.2013, 13:00
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Markknochen....

Zitat:
Zitat von Mickey48 Beitrag anzeigen
Er kann ruhig Knochen haben, diese sollten aber so groß sein, dass er sie nicht auf einmal schlucken oder Fressen kann, ganzes Rindergebein z.B. (ich spreche von ganzen Extremitäten, einzelne Beinscheiben sind wohl eher nichts für ihn, bei uns werden die bis auf den Knochenring ganz gefressen, das Mark wird rausgelutscht).
Ich habe auf die Größe geachtet, aber er hat den Knochen zerkaut. Ich dachte nicht, dass er das so schnell schaffen würde. Ich war die ganze Zeit mit ihm im gleichen Raum, aber schwupps, war der Knochen zerlegt und weg....
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22