Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 29.01.2013, 22:17
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: BX muss dringend abnehmen

ich würde beim Barfen einen Teil des Rindermixes durch (rohe, frische) Lunge ersetzen. Die besteht in der Tat fast nur aus "Luft" und ist absolut nicht nahrhaft.
Aber dann hat der Hund immerhin keinen Hunger.
Wie bei allem Fleisch: getrocknet ist es konzentrierter, weil der große Anteil Wasser fehlt, von daher bestenfalls als Snack geeignet - ich würde also die Schweineohren durch getrocknete Lunge ersetzen, wenn sie denn unbedingt einen Snack braucht.
Ansonsten würde ich sie schwimmen lassen sobald das Wetter es erlaubt, und das so oft wie möglich. Schwimmen zehrt, es verbraucht viele Kalorien und baut ordentlich Muskeln auf, aber es belastet die Gelenke überhaupt nicht.
Ebenso kannst du mit ihr Fahrradfahren (also du fährst und der Hund trabt nebenher). Gut kontrolliert, also wirklich am Rad, in einem Trab, der den Hund nicht plattmacht, aber in konstanter, regelmäßiger Bewegung hält. Das ist gut für die Muskulatur und für die Kondition. Das würde ich aber erst anfangen, wenn sie schon mehrere kg abgenommen hat. Und langsam und mit kurzen Strecken anfangen! Paar hundert Meter anfangs! Sonst hast du wundgelaufene Ballen und überstrapazierte Gelenke. Möglichst auf Naturboden und nicht auf Asphalt. Häng dir einen Tacho an das Rad und sieh zu, dass du nicht schneller als 10-12km/h unterwegs bist - das ist ungefähr Trabgeschwindigkeit für eine BX. Endziel: halbe Stunde ungefähr, das entspricht ca. 5km, das aber erst, wenn sie trainiert ist.

Ich halte es jetzt nicht für sinnvoll, die Trofu-Marke zu wechseln - Bosch und Josera nimmt sich nicht viel.

Statt dessen würde ich einen Tag in der Woche die Abendmahlzeit ausfallen lassen. Das macht dem Hund nichts.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 29.01.2013, 22:43
Benutzerbild von Alano-Dennis
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 286
Standard AW: BX muss dringend abnehmen

Der Hund hat als erstes zu wenig Bewegung,
die is lauffaul aus Gewohnheit. Sicher nich lauffaul
geboren.
Isses nich möglich abends mal ne größere Runde einzuplanen?
Ich will dir nich zu nahe treten oder was falsches in den Mund legen,
aber die meißten die zu mir zB sagen, "ich geh morgens ne kleine Runde
von 15-20min", sind die die insgeheim, nur bis zum nächsten Grünstreifen,
oder solange bis sich der Hund gelöst hat gehen, also weit ab von dem was sie sagen. Ihnen fällt das aber selbst so nich mehr auf -> die Gewohnheit. Da hat jeder mal seine schlechten Zeiten/Phasen, mich mit eingenommen.
Wenn du angst um Ihr leben hast, würd ich das Rausgehen mal
grob Dokumentieren und sich nach ner Woche mal gedanken drüber machen,
wo man was verschieben/zusammenfassen oder mehr locker machen könnte.
Das mit dem kurzen Radfahren, is sicher auch ne gute Sache. Ebenso abwechselung der Umgebung, Gerüche, Umwelt etc......
Meine Nachbarshunde sind auch alle lauffaul, kein Wunder, es
geht jeden Tag, Tag ein Tag aus, 3mal pünktlich die Straße hoch
bis an nen Grünstreifen und nen paar Hecken und gut. Da wär
ich nach spä. einer Woche auch bewegungsfaul.

Desweiteren würde ich komplett bei Rohfutter bleiben, und fehlenden Fleischanteil durch Schreddertrockengemüse/Kräuter ausgleichen, welches du kurz mit heißem Wasser ausm Wasserkocher übergießt und dann das Fleisch reinrührst. Das füllt, ist nich ungesund, und kommt zum Großteil wieder mit raus. Alles das was verwertet wird, setzt nich an, oder schadet bzw stört den Hund anderweitig & langfristig.

Nur mit Trockenfutter Umstellung wird das sicher nichts, oder nen ganz ganz langer weg. Zudem hat der Hund sicher nen lahmarschigen Stoffwexel
und ne schlechte Muskulatur die nix verbrennt. Mit mal 8 Wochen weniger Füttern, ansonsten bleibt alles beim alten, is da nich. Ich sehs selber gerad beim nem Kumpel, seine Hündin war im letzten Jahr 8 Wochen krankheits bedingt, ruhig gestellt und hat gut zugenommen, aber noch weitab von Fettleibig. Auslauf hat sie gut, aber ist nach 6 monaten noch lange nich da wo sie voher war und sie war voher sicher auch kein Leistungssportler.

MFG Dennis
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 29.01.2013, 23:02
Mastino-Beagle-Frauchen
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Poppendorf
Beiträge: 255
Standard AW: BX muss dringend abnehmen

Also ich kann auch nur raten auf komplette Rohfütterung umzustellen, is auch nicht teurer als ein hochwertiges Trofu, is viel viel gesünder und zur Gewichtskontrolle bestens geeignet.
__________________
LG Ulrike und ihre Bande
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 10:27
Benutzerbild von heder
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Trier
Beiträge: 493
Images: 12
Standard AW: BX muss dringend abnehmen

Zitat:
Zitat von ostseesternchen Beitrag anzeigen
Also ich kann auch nur raten auf komplette Rohfütterung umzustellen, is auch nicht teurer als ein hochwertiges Trofu, is viel viel gesünder und zur Gewichtskontrolle bestens geeignet.
Was aber auch ne Philosophie ist

Ich würde mal ganz und gar nicht so viel rumexperimentieren. Gib dem Hund mehr Beschäftigung, ersetze die Schweineohren durch etwas fettarmes und habe vor allem mal Geduld. Es hört sich für mich manchmal so an, das es Dir geradezu peinlich ist, wenn die anderen herumfrozeln, aber es geht um deinen Hund.......
Ach ja und wenn deine bessere Hälfte manchmal schummelt, nimmste auch Ihm die leckerchen weg
Und langsames Abnehmen ist auf jeden Fall die gesündere Variante...
__________________
LG

Heinz

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihm herausstreicheln.
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 12:04
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: BX muss dringend abnehmen

Zitat:
Zitat von Alano-Dennis Beitrag anzeigen
Desweiteren würde ich komplett bei Rohfutter bleiben, und fehlenden Fleischanteil durch Schreddertrockengemüse/Kräuter ausgleichen, welches du kurz mit heißem Wasser ausm Wasserkocher übergießt und dann das Fleisch reinrührst. Das füllt, ist nich ungesund, und kommt zum Großteil wieder mit raus. Alles das was verwertet wird, setzt nich an, oder schadet bzw stört den Hund anderweitig & langfristig.

Nur mit Trockenfutter Umstellung wird das sicher nichts, oder nen ganz ganz langer weg. Zudem hat der Hund sicher nen lahmarschigen Stoffwexel
und ne schlechte Muskulatur die nix verbrennt. Mit mal 8 Wochen weniger Füttern, ansonsten bleibt alles beim alten, is da nich. Ich sehs selber gerad beim nem Kumpel, seine Hündin war im letzten Jahr 8 Wochen krankheits bedingt, ruhig gestellt und hat gut zugenommen, aber noch weitab von Fettleibig. Auslauf hat sie gut, aber ist nach 6 monaten noch lange nich da wo sie voher war und sie war voher sicher auch kein Leistungssportler.

MFG Dennis
Kann mich nur anschliessen...ich hatte selber so ein dickes BX Modell zu Hause...sie hat fast 20Kilo-von 79Kilo runter auf 61Kilo- abgespeckt innerhalb eines Jahres durch mehr (aber moderate) Bewegung, Rohfütterung und konsequentes Leckerchenverbot...
Nicht vergessen auch am Ziel angekommen nicht wieder in alte Muster verfallen...bei Hunden gibt es den JoJo Effekt nämlich auch
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 12:08
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: BX muss dringend abnehmen

Ich hätte gerne mal ein Bild von ihr gesehen, damit man auch weiß über welchen "Umfang" man redet.
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 12:26
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: BX muss dringend abnehmen

Zitat:
Zitat von ostseesternchen Beitrag anzeigen
Also ich kann auch nur raten auf komplette Rohfütterung umzustellen, is auch nicht teurer als ein hochwertiges Trofu, is viel viel gesünder und zur Gewichtskontrolle bestens geeignet.

Seh ich auch so - und habe nachwievor die Feststellung gemacht, dass meine Schnecke, die seitdem sie gebarft wird übrigens "von ganz allein" 5 Kilo abgenommen hat, viel bewegungsfreudiger ist, interessierter, wacher etc., nicht mehr so ´ne Schnarchnase, sondern eher Junghund: wir sprechen auch gerne mal vom Benjamin-Button-Syndrom
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 12:33
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: BX muss dringend abnehmen

http://www.spektrum.de/alias/hundedo...s-wolf/1181997

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 12:59
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: BX muss dringend abnehmen

Von Light Futter halte ich aus persönlicher Erfahrung nicht viel. Es hat bei unserem Familienhund lediglich dazu geführt, dass er schwerer zu motivieren war als vorher, da natürlich weniger Energie zu Verfügung stand. Ein gewisses Maß an Energie brauchte er aber um Muskeln aufbauen zu können und sich mehr und länger bewegen zu können...

Geduld ist ein guter Ratschlag-nur nichts überstürzen und zuviel Verschiedenes ausprobieren, denn dass geht oft nach hinten los.
Überleg dir einen guten Plan was du ändern möchtest -besprich ihn mit den Leuten die engeren Kontakt zu eurem Hund haben damit dir keiner "reinpfuscht", setze ihn Stück für Stück durch und vor allem halte ihn durch!
Dann wird das schon!

Die blöden Kommentare von anderen hört man irgendwann auch nicht mehr und wenn man sich ein paar schlagfertige Sprüche zulegt hören die auch ganz auf mit der Zeit!

Sei dir auch bewußt, wenn dein Hund Muskelmasse aufbaut kann sich das unter Umständen erst "negativ" auf sein Gewicht auswirken -also nicht falsch verstehen oder gar verzweifeln...das Fett kommt dann schon noch dran!
Schwimmen ist wie schon gesagt für den Anfang gut geeignet-schont die Gelenke.
Vielleicht kannst du sie mit kleinen Spielchen zwischendurch beim Spazieren (z.B. Suchspiele, Baumstamm balancieren,...) auch etwas mehr motivieren. Unerwarteter Spaß kann sehr motivierend wirken...

Meine Schnecke ist zwar eher ein Hungerhaken, da wir wenig bis kein Getreide füttern (ihren Gelenken zu liebe ), aber ich kann dir sagen das Gewicht bestimmt bei uns in erster Linie nicht nur das Fleisch, sondern hauptsächlich die Kartoffeln.
Soviel Fleisch und Fett könnte ich klein Coco gar nicht füttern damit sie ihr Gewicht behält-da würde sie vorher ...

Soll heißen:
Mit nur Fleisch (Rinderkopffleisch, Pansen,...) und Gemüse würden wir jedes Gramm zuviel recht schnell wieder loswerden.


Da jeder Hund anders ist müsst ihr allerdings für euch die beste Lösung erst heraus finden!

Viel Glück dabei und halt uns wenn du magst auf dem Laufenden!
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 13:01
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: BX muss dringend abnehmen

Zitat:
Zitat von Emmamama Beitrag anzeigen

Seh ich auch so - und habe nachwievor die Feststellung gemacht, dass meine Schnecke, die seitdem sie gebarft wird übrigens "von ganz allein" 5 Kilo abgenommen hat, viel bewegungsfreudiger ist, interessierter, wacher etc., nicht mehr so ´ne Schnarchnase, sondern eher Junghund: wir sprechen auch gerne mal vom Benjamin-Button-Syndrom
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22