Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.01.2013, 10:12
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 11.01.2013
Beiträge: 32
Standard Richtige Futtermenge für einen OEB-Junghund?

allo

Mich beschäftigen zur Zeit einige Fragen zu meinen geliebten Hund.
Es geht bei mir speziel erst mal um die Fragen ob ich meinen Hund richtig und genug füttere.
Ich lese so viele verschiedene Sachen im Netz aber eine wirkliche Antwort konnte ich nicht finden für mich.
Zum Barfen fehlt mir einfach die Zeit. Deswegen bekommt er früh TF und Abends Nassfutter mit ein bisschen TF drunter gemengt. Zum Training gibt es noch Leckerlis

Hier die Daten von meinem Hund:

- Rasse Old English Bulldog
- Männlich
- Gewicht: 26,2KG
- nicht Kastriert
- alter 6 Monate


Als wir ihn bekommen haben, hatten wir erst mal das Futter von dem Züchter weiter Gefüttert.
Futter war von Aktivia Junior mit einen Rohprotein von 28,0 %.
Zur Zeit sieht sein essensplan so aus:
Früh ca.200G Royal Canin Bulldog 30 Junior (Rohprotein 30%) und Mittag 100G Royal Canin Bulldog und abends 800G Rinti Junior Nassfutter dazu mische Ich noch ca.123g TF von Aktivia Junior unter.
Das mache ich weil es eh weg muss und damit der Hund nicht so das Nassfutter so runterschlingt.

Das steht auf der Verpackung oben von dem Royal Canin: http://images1.zooroyal.de/wysiwigpr...-30-junior.jpg


Hier mal die Daten von dem Rinti: http://www.fressnapf.de/shop/12-x-ri...ch-junior-800g

Es wird auf dem Tag verteil ca.1,5std gassi gegangen. Am Wochenende ist es mehr da wir uns mit anderen Welpen Sonntags treffen und Samstag gehen wir dann auch mehrere Runden mit ihm.
Sein Fell ist glänzend und er ist Agil. Er hat kein Ausschlag oder ähnliches. Seine Rippen sind leicht zu ertasten ( würde ich jetzt behaupten ).

Ich war wegen einer Impfung und wegen einer kleinen Nassen Blessur bei 2 verschiedenen Tierärzten.
Da sprach ich sein Gewicht an beide meinten zu mir Gewicht ist i.o.

Nach einem Telefonat meinte der Züchter gestern das sein OEB ( Rüde ) der einen Monat älter ist ca.30KG wiegt.
Und früh und abends 2 Gehäufte becher TF von Aktivia Junior bekommt das sind ca.800G auf dem Tag verteilt.
Und das Nassfutter lässt er ganz weg weil er davon nicht überzeugt ist.

Ich frage mich jetzt ohne jmd. was zu unterstellen wer hat recht der Züchter dieser Rasse der genau den Rassestandart kennt oder der Studierte Arzt.

Wir wollen einen gesunden Hund haben und nicht einen kranken deswegen hoffe ich hier im Forum um Erfahrungsaustausch. Nicht das ich dem Tier zu viel essen in seiner Wachstumsphase gebe und seinen Knochenbau damit schädige.

Ich habe jetzt schon wertvolle Tipps bekommen in diesen Forum: http://www.tierforum.de/t166743-erna...lpen-help.html.
Diese Tips beziehen sich aber eher um den Inhalt des Futters. Mir war klar das mein Futter nicht das Hochwertigste ist aber ich muss ja bei all der Tierliebe schauen das ich auch noch was zu essen bekomme .


Ich wurde dann von einem Netten User auf dieses Forum verwiesen. Deswegen schreibe ich hier noch mal meinen Beitrag in der Hoffnung noch ein paar gute Tipps zubekommen.
Und ein paar Angaben ob wir unseren Hund richtig Füttern.

Mit freundlichen Grüßen

Geändert von Grazi (11.01.2013 um 15:29 Uhr) Grund: Aussagekräftigere Überschrift, an das Alter des Hundes angepasst
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11.01.2013, 10:42
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: OEB Welpe wie viel Futtermenge.

Ich würde ihn schlank halten und auf den Standard

Ist er zu dick, weniger Futter.

Ist er zu dünn, mehr Futter!


__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11.01.2013, 10:50
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 11.01.2013
Beiträge: 32
Standard AW: OEB Welpe wie viel Futtermenge.

@Peppi
Und was ist schlank und was ist dick ?
Ich will keinen Windhund
Der Hund soll seinem Standart entsprechen und sich dabei wohlfühlen.

MfG
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.01.2013, 10:54
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: OEB Welpe wie viel Futtermenge.

Wenn der Standard übergewichtige Hund vorsieht, hau rein.

Meine Hunde füttere ich nach: "Die letzten" Rippen sollen sich im Fell abzeichnen."

Die haben Ihren Standard allerdings auch noch nie gelesen!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.01.2013, 10:59
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: OEB Welpe wie viel Futtermenge.

30% Rohproteine *umfall* Das solltest du mal ändern...ansonsten stimme ich Peppi zu...schau dir deinen Hund an und du weißt ob es richtig ist
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.01.2013, 11:23
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 11.01.2013
Beiträge: 32
Standard AW: OEB Welpe wie viel Futtermenge.

@Peppi

Der eine sagt man soll die Rippen fühlen mit der flachen Hand beim drüber fahren der andere sagt die letzten 3 Rippen sollen zu sehen sein wiederrum meinst du die letzte Rippen soll man sehen.
Es gibt auch welche wie mein Züchter die meinen 800g TF am Tag sind genau richtig bei diesem alter.
Ich als leihe kann mir da schlecht das beste heraussuchen oder jede Woche das anders Handhaben.
Deswegen frage ich nach was das beste wäre.

MfG
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.01.2013, 12:02
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 11.01.2013
Beiträge: 32
Standard AW: OEB Welpe wie viel Futtermenge.

@ bx-junkie
Was ist an die 30% so schlecht.
Bei Junghunden sollte es doch zwischen 28-30% sein.

MfG
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.01.2013, 12:03
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: OEB Welpe wie viel Futtermenge.

Schau dir mal das Bild hier an und vergleiche es mir deinem
Das dritte Bild zeigt den Idealzustand

Bildquelle

Geändert von bx-junkie (11.01.2013 um 12:05 Uhr) Grund: verbessert
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.01.2013, 12:14
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 11.01.2013
Beiträge: 32
Standard AW: OEB Welpe wie viel Futtermenge.

http://s7.directupload.net/file/d/3131/g2jlpbrm_jpg.htm
^^
also so sieht er aus, würde meinen passt zu Bild 3.

Und hier :http://www.tierforum.de/t166743-erna...lpen-help.html
sind noch ein paar andere Bilder.

MfG
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 11.01.2013, 12:15
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: OEB Welpe wie viel Futtermenge.

Zitat:
Zitat von ts-freak Beitrag anzeigen
@Peppi

Der eine sagt man soll die Rippen fühlen mit der flachen Hand beim drüber fahren der andere sagt die letzten 3 Rippen sollen zu sehen sein wiederrum meinst du die letzte Rippen soll man sehen.
Es gibt auch welche wie mein Züchter die meinen 800g TF am Tag sind genau richtig bei diesem alter.
Ich als leihe kann mir da schlecht das beste heraussuchen oder jede Woche das anders Handhaben.
Deswegen frage ich nach was das beste wäre.

MfG
Als "Leihe" muss Du einfach mal Logik walten lassen!


Und Dein Züchter hat m.E. keinen Plan.

Zwischen den anderen Aussagen liegen "Nuancen".

lass Dich nicht verunsichern.

Wiegst Du Dein Futter?
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22