Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.01.2013, 21:48
Benutzerbild von kangalronja
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 23.12.2012
Beiträge: 105
Standard Knubbel im Nacken, morgen OP...ich dreh durch

Hallo ihr Lieben,

ich werde gerade wahnsinnig. Ronja hat morgen einen OP Termin wegen eines Knubbels im Nacken, vermutlich Lipom oder Grützbeutel.... aber sie musste noch nie in Narkose gelegt werden und ich mache mir echt Sorgen um mein Mäusekind. Hab Angst das es doch ein Tumor ist und wegen der Narkosegefahr
__________________
Liebe Grüße
Jessica

"Hunde sind wie eine Tüte Chips! Man kann schlecht nur einen haben!" *Autor unbekannt*
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03.01.2013, 22:11
Benutzerbild von Mickey48
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: Knubbel im Nacken, morgen OP...ich dreh durch

Zitat:
Zitat von kangalronja Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

ich werde gerade wahnsinnig. Ronja hat morgen einen OP Termin wegen eines Knubbels im Nacken, vermutlich Lipom oder Grützbeutel.... aber sie musste noch nie in Narkose gelegt werden und ich mache mir echt Sorgen um mein Mäusekind. Hab Angst das es doch ein Tumor ist und wegen der Narkosegefahr
Erstmal tief durchatmen.
Der Knubbel, was immer es auch ist, ist oberflächlich angesiedelt, dementsprendend wird nicht tief geschnitten, was die Nakose schonmal nicht allzu tief ausfallen lässt, warscheinlich wird der Knubbel sogar nur weggekautert, dann bekommt sie nur soviel, dass sie Ruhe hält und nichts spürt, wird also in keinen Vollrausch geschossen.
"Tumor" ist medizinisch für Gewebewucherungen aller Art und muss nicht umbedingt bösartig sein oder in andere Körperregionen streuen, sprich ein Tumor ist nicht gleich ein Todesurteil, wenn du es so willst ist eine gewöhnliche Warze ebenfalls ein Tumor.
Also, Kopf hoch, normalerweise steht immer eine Tierarzthelferin, deren Hauptjob das Überwachen der Narkosemaschine und -Tiefe ist, mit im Operationssaal, so dass sofort reagiert werden kann.
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03.01.2013, 22:22
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.408
Images: 7
Standard AW: Knubbel im Nacken, morgen OP...ich dreh durch

Hey... Mach dir mal nicht so einen Kopf!

Bei dieser Verdachtsdiagnose wird weder allzu tief geschnitten, noch allzu tief narkotisiert. Und euer Ta wird doch hoffentlich wissen, was er tut.

Nimm' zur Not Baldrian, Rescue-Tropfen oder sonst was, damit du selber ein bisschen "runterfährst" und dein Mädel nicht durch Stimmungsübertragung stresst... Was im Extremfall tatsächlich negative Auswirkungen auf die Narkose / Sedierung haben könnte.

So. Und jetzt werden hier Daumen gedrückt.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.01.2013, 22:34
Benutzerbild von kangalronja
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 23.12.2012
Beiträge: 105
Standard AW: Knubbel im Nacken, morgen OP...ich dreh durch

Danke ihr beiden! Die Notfalltropfen sind ne gute Idee, die nehm ich gleich. Hab auch noch Teddy´s Silvester Mischung hier, die wäre auch ne Idee.

Aufgrund ihrer Aggressivität müssen wir tiefer sedieren, damit sie keinen angreift, falls sie wach wird
Sobald sie fertig sind, setz ich mich zu ihr, damit ich da bin wenn sie aufwacht.

Ja mein TA ist super und ich vertraue ihm auch völlig aber trotzdem sind die Sorgen da. Gerade mein Seelenhund, um den ich so gekämpft habe.

Der Knubbel ist oberflächlich und beweglich, also nicht verwachsen.
Danke für´s drücken, die Daumen können wir brauchen!!!
__________________
Liebe Grüße
Jessica

"Hunde sind wie eine Tüte Chips! Man kann schlecht nur einen haben!" *Autor unbekannt*
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.01.2013, 22:46
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.391
Images: 39
Standard AW: Knubbel im Nacken, morgen OP...ich dreh durch

Mach Dir bitte nicht soviele Sorgen, es wird mit Sicherheit nur ein kleiner Eingriff sein.
Wenn Du vertrauen zu Deinem TA hast wird er schon wissen wie die Narkose sein muß.
Mein Heinrich hat auch einen Knubbel an der Schulter es muß bei ihm aber nichts gemacht werden.
Drücke die Daumen, alles wird gut!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.01.2013, 23:03
Benutzerbild von kangalronja
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 23.12.2012
Beiträge: 105
Standard AW: Knubbel im Nacken, morgen OP...ich dreh durch

Danke Sina

Die Stelle ist doof, das Halsband liegt genau auf und darum muss der weg. Sonst könnte der auch bleiben. Timor hat einige Grützbeutel Knubbel und da machen wir auch nix dran, so lange sie ihn nicht stören und sich entzünden bleiben sie.
__________________
Liebe Grüße
Jessica

"Hunde sind wie eine Tüte Chips! Man kann schlecht nur einen haben!" *Autor unbekannt*
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.01.2013, 04:48
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Knubbel im Nacken, morgen OP...ich dreh durch

Daumen sind ganz feste gedrückt! Dein Mädchen packt das schon
Ansonsten kann ich nur wiederholen was die anderen schon geschrieben haben...im übrigen wurde meine Motte vorletztes Jahr 4x innerhalb kurzer Zeit (2Monaten) operiert und in tiefer Narkose gelegt...BXen haben ein Narkoseproblem und du kannst dir denken welche Panik ich hatte, zumal es 3 verschiedene TAe waren die sie operiert haben. Sie hat alles super überstanden, also mach dir keine Sorgen
Gib mal Laut wenn alles überstanden ist.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.01.2013, 07:40
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Knubbel im Nacken, morgen OP...ich dreh durch

Hey, du hast doch schon ganz andere Sachen gewuppt. Da wirste dich dich doch wohl vor so einem kleinen Knubbel nicht wuschig machen lassen....
Ihr schafft das
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.01.2013, 11:19
Benutzerbild von kangalronja
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 23.12.2012
Beiträge: 105
Standard AW: Knubbel im Nacken, morgen OP...ich dreh durch

Danke für das Daumen drücken und die vielen lieben Worte ihr Lieben

Wir sind wieder zuhause und es ist alles gut. Sie hat es super überstanden und schläft nun ihre Narkose auf nem weichen Kissen vor der warmen Heizung aus. Hat sich natürlich nicht ruhig auf der Decke ins Haus tragen lassen, der grätzige Rattenzahn musste strampeln und sich wehren.... meine kleine Kampfmaus

Es war ein gutartiger Tumor. So eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die nun großflächig entfernt wurde.
Feststellung meines Dorftierarztes: Also Kangal haben aber eine derbere Haut. Wir dachten schon unser normales Skalpell wäre stumpf, weil wir nicht durchkamen, da haben wir das Rindermesser genommen

Als sie mir das alles erzählten fiel die ganze Anspannung ab und nach einer fast schlaflosen Nacht in der warmen Praxis, ich fast um
Mich mussten sie dann auch noch mit nem Glas Wasser und ein paar Gummibären verarzten.

Claudia also das ist ja auch schrecklich, sooo oft in einem Jahr Geht es ihr denn jetzt wieder gut?
__________________
Liebe Grüße
Jessica

"Hunde sind wie eine Tüte Chips! Man kann schlecht nur einen haben!" *Autor unbekannt*
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04.01.2013, 11:36
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Knubbel im Nacken, morgen OP...ich dreh durch

Super Nachrichten!! Mit 'nem Rindermesser??? Ach du Schande...da wäre ich wohl auch umgekippt
Aber deine Kampfmaus (herrlich ) hat alles gut überstanden, das ist das wichtigste!

Nicht in einem Jahr, innerhalb von 2 Monaten
Vanity hatte einen Kreuzbandabriss und da wir zuerst beim falschen TA waren, der Mist gebaut hat, musste sie leider noch 3x nachoperiert werden Nachlesen kannst du das auch hier: http://www.molosserforum.de/ernaehru...zbandriss.html wenn du mal Zeit hast, ist ziemlich lang
Heute geht es ihr wieder sehr gut und ich bin heilfroh!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22