Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.12.2012, 17:57
Benutzerbild von Marina84
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 28.12.2012
Beiträge: 20
Standard Überbiss schlimm ?

Ich habe eine sehr süße 6 Monate alte bullmastiffhündin mit einem überbiss unten ich fand es gar nicht schlimm im Gegenteil ich finde es süß ! Und wenn man es nicht weiß sieht man es auch nicht ! Aber mein Tierarzt meint das der nicht gut wäre und die unteren Zähne schädigen kann und sogar den Kiefer ! Er meinte das ich entweder alle oberen Zähne zwischen den Schneidezähne ziehen lassen soll oder sie bräuchte eine Klammer die mich viel Geld kostet ! Meine frage ist ist ein unterbiss wirklich so schlimm oder will mein Tierarzt nur Geld verdienen ? Ich würde ihr nie die Zähne ziehen lassen dann lieber die Klammer wenn es wirklich sein muss ! Würde mich um Hilfe wirklich freuen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28.12.2012, 18:00
Benutzerbild von Bonsai
König / Königin
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 687
Images: 1
Standard AW: Überbiss schlimm ?

Frag doch einfach mal einen anderen Terarzt?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28.12.2012, 18:24
Benutzerbild von Marina84
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 28.12.2012
Beiträge: 20
Standard AW: Überbiss schlimm ?

Das muss ich machen nicht das ich ihr was antue mit der Klammer wenn es nicht nötig ist
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.12.2012, 18:25
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: Überbiss schlimm ?

Meinst du mit Überbiss einen Vorbiss? Also dass die unteren Zähne vor den oberen stehen?
Ich weiß nicht genau, aber beim BM ist das, glaube ich, nicht ungewöhnlich. Bei anderen Rassen, BX zum Beispiel, gehört es sogar zum Standard.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.12.2012, 18:29
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: Überbiss schlimm ?

hier sieht man den gut bei meiner Hündin. Bei ihr ist das allerdings etwas zu sehr ausgeprägt.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.12.2012, 19:42
Benutzerbild von Marina84
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 28.12.2012
Beiträge: 20
Standard AW: Überbiss schlimm ?

Ja genau die unteren stehen vor also einen vorbiss ! Ich war eigentlich immer der Meinung wenn es den Hund nicht stört ist es nicht schlimm aber nach dem Tierarzt seiner Meinung ist es schlimm ! Und so stark ist der gar nicht ausgeprägt w
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.12.2012, 20:05
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: Überbiss schlimm ?

hier aus dem BM-Standard:

"Zangengebiss erwünscht, geringer Vorbiss gestattet, jedoch soll dieser nicht bevorzugt werden."

Letzteres bezieht sich auf die Zucht.

Quelle: http://www.molosserverband.de/html/bullmastiff.html
(Quelle ist eigentlich egal, denn der Standard ist der Standard und steht so überall gleich)

Also, wie du siehst, nicht ungewöhnlich.
Ich würde den Teufel tun und ihr die Zähne ziehen lassen. Bestimmt nicht!
Und auch keine Zahnspange anpassen lassen.

edit: hier noch etwas aus dem hauseigenen Archiv:
http://www.molosserforum.de/archive/t-4826.html

noch ein Edit: Wenn sich die Caniden, also die Fangzähne, in den entgegengesetzten Kiefer drücken und dort Schaden anrichten, ist das was anderes und eine Korrektur angebracht. Das scheint bei deinem Hund ja aber nicht der Fall zu sein, weil du sagst, es stört sie nicht. Ich würde das so lassen.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)

Geändert von Dega (28.12.2012 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.12.2012, 20:17
Benutzerbild von Marina84
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 28.12.2012
Beiträge: 20
Standard AW: Überbiss schlimm ?

Danke für die Auskunft ich würde ihr auch im leben niemals die Zähne ziehen lassen ! Ich werde den Tierarzt wechseln und die Zähne in Ruhe lassen solange sie keine Schmerzen hat oder es sie nicht stört
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.12.2012, 20:24
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Hilgermissen
Beiträge: 260
Standard AW: Überbiss schlimm ?

Zitat:
Zitat von Marina84 Beitrag anzeigen
Ich habe eine sehr süße 6 Monate alte bullmastiffhündin mit einem überbiss unten ich fand es gar nicht schlimm im Gegenteil ich finde es süß ! Und wenn man es nicht weiß sieht man es auch nicht ! Aber mein Tierarzt meint das der nicht gut wäre und die unteren Zähne schädigen kann und sogar den Kiefer ! Er meinte das ich entweder alle oberen Zähne zwischen den Schneidezähne ziehen lassen soll oder sie bräuchte eine Klammer die mich viel Geld kostet ! Meine frage ist ist ein unterbiss wirklich so schlimm oder will mein Tierarzt nur Geld verdienen ? Ich würde ihr nie die Zähne ziehen lassen dann lieber die Klammer wenn es wirklich sein muss ! Würde mich um Hilfe wirklich freuen
Dieser TA hat wohl noch nie ein Gebiss von einem Bullmastiff oder einer Bordeauxdogge im Wachstum gesehen.

Mach bitte gar nichts, ausser den Tierarzt zu wechseln
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28.12.2012, 20:24
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.393
Images: 39
Standard AW: Überbiss schlimm ?

Was für einen TA hast Du denn da erwischt????
Den würde ich ganz schnell aus meinem Telefonbuch streichen.
Unser BM hat es, der EB hat es und der FB auch, alle sind gesund, können fressen und beissen und erfreuen sich des Lebens!



__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22