Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.11.2012, 14:44
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 69
Standard Malignes Lymphom

Völlig überraschend traf uns diese Woche die Diagnose malignes Lymphom
bei unserer vierjährigen BX. Nachdem es leider der T-Zellen Typ mit der
schlechteren Prognose ist haben wir uns gegen eine Chemo entschieden.
Um ihm die verbleibende Zeit noch so angenehm wie möglich zu machen
wurden uns von zwei unterschiedlichen TA zwei Möglichkeiten genannt, einmal
wurde uns das Metacam vorgeschlagen, der andere TA findet Cortsion
sinnvoller. Falls jemand eine Idee hat wäre ich dankbar wenn ihr mir eine
kurze Info geben könnt.
Zusätzlich habe ich noch Bioresonanztherapie machen lassen um ihn dahin-
gehend unterstützen zu können, wohl wissend das ich auch dort keine
Wunder zu erwarten habe.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Geändert von Grazi (19.11.2012 um 14:57 Uhr) Grund: Buchstabendreher im Titel entwirrt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17.11.2012, 16:18
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: Malinges Lymphom

Meine BX ist 2009 daran gestorben, mit knappen 3 Jahren.
Wir haben mit Cortison behandelt.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17.11.2012, 16:27
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 139
Standard AW: Malinges Lymphom

Ich hab diesbezüglich nur Erfahrungswerte bei Frettchen - dort war Metacam genial. Es war wirklich ein riesen Tumor am Hals, schnell waren auch die Achseln betroffen. Wir hatten nach der Diagnose unglaublicherweise noch ein ganzes Jahr, damit hatte aber auch kein TA gerechnet. War vermutlich mehr Glück als Metacam.

Geändert von Leyana (17.11.2012 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.11.2012, 16:40
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Malinges Lymphom

Tut mir leid um den Stinker...erst 4 Jahre
Schau mal hier: Therapieplan eines Hundes mit malignen Lymphom
und hier bekommst du sicher auch gute Tipps und Ratschläge...Forum dort sind viele Betroffene...

Alles Liebe für euch!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.11.2012, 16:55
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 139
Standard AW: Malinges Lymphom

Ok, der folgende Text ist nur mit Skepsis zu lesen - es ist schon sehr lange her und kann daher auch Blödsinn sein (außerdem gings ja um ein Frettchen):

Damals war die Frage, ob man nicht Interferon gibt, was recht teuer ist. Wir sind einen damals neuen Ansatz gegangen und haben stattdessen eine Katzenleukoseimpfung verabreicht, einmalig um ie Abwehr sozusagen zu boosten - ich bild mir zumindestens fest ein, dass es die Leukoseimpfung war.

Du könntest ja mal einen TA fragen, ob der theoretische Ansatz in der Hinsicht passen könnte. Die TÄ damals kannten das auch noch nicht, waren aber über den plötzlich so verlangsamten Krankheitsverlauf mehr als erstaunt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.11.2012, 09:44
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Niederglatt, CH
Beiträge: 125
Standard AW: Malinges Lymphom

Fühlt euch gedrückt
Unsere BM ist mit 9 1/2 Jahren Ende Mai daran gestorben - 3 Monate nach der Diagnose. Bis 2 Wochen vor ihrem Tod ging es ihr gut, danach kamen Wassereinlagerungen und Herzprobleme.
Wir haben mit Papaya, Vitamin K-1, bitteren Aprikosenkernen und einem Aufbaupräparat unterstützt. Für allfällige Schmerzen wurde uns Rimadyl mitgegeben - haben wir aber nie gebraucht.
Wünsche euch noch eine gute Zeit, geniesst jeden Tag!
Danielle
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.11.2012, 11:02
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Malinges Lymphom

Auch unsere Demona wurde ausschließlich mit Cortison behandelt und wir sind im Nachhinein sehr froh, uns dazu entschlossen zu haben: Lymphdrüsenkrebs Chemo <-> Cortison
Wir wünschen euch viel Kraft und hoffen, dass ihr die euch verbleibende Zeit so schön wie möglich gestalten könnt.

Mitfühlend, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18.11.2012, 11:10
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Malinges Lymphom

Lisa hatte ein malignes Lymphom:

Thema dazu: http://www.molosserforum.de/ernaehru...n-um-lisa.html
Die Diagnose wußte ich dann ab Beitrag Seite 4.

Sie wurde mit Cortison behandelt, was ihr kurzzeitig auch sehr geholfen hat.

Alles Gute,
LG Simone
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.11.2012, 09:28
Benutzerbild von Tipsy
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Mitten in Nö
Beiträge: 97
Images: 3
Standard AW: Malinges Lymphom

Erstmal tut es mir sehr leid, dass ihr diese sch... Diagnose erhalten habt.

Mein verstorbener Spaniel hatte ein T-Zell-Lymphom, noch dazu die etwas seltene Form der Mycosis fungoides. Er hatte also keinen einzelnen Tumor, sondern es hat die gesamte Haut betroffen.

Er war damals bei Diagnosestellung 13 Jahre, jedoch topfit.
Wir haben uns nach einer supertollen Beratung auf der VetMed in Wien zu einer Chemotherapie entschlossen.
Er bekam diese in Tablettenform ca. einmal im Monat. (ich könnte es nicht mehr schwören, war aber glaub ich Lomustin, müsste nachschauen)

Cortison hat er ein oder zweimal für einige Tage dazu bekommen, einmal als er durch das geschwächte Immunsystem einen Pilz aufgerissen hatte.

Schmerzmittel/Entzündungshemmer haben wir nie gebraucht.
Zur Unterstützung der Leber bekam er die Legaphyton. Zusätzlich hab ich das Immunsystem mit einem Immunpräparat von Orthovet und homöopathisch unterstützt.
Nebenwirkungen bezüglich Chemo hatter er überhaupt keine - also kein schlecht werden, Durchfall o.ä.
Vielleicht hat er ein bisschen mehr geschlafen, aber das hat er als 13jähriger Hund sowieso schon gemacht.

Gesamt gesehen hatten wir noch 6 wunderschöne Monate, in denen es ihm im Großen und Ganzen noch sehr gut gegangen ist (spitze wenn er die Chemo bekommen hat, schlechter wenn wir die Chemo länger nicht geben konnten aufgrund des Blutbildes).
Er war noch genauso überall mit wie vorher, war hellwach und hat bis zum letzten Tag gefressen wie immer.
Gehen lassen mussten wir ihn dann eigentlich ziemlich plötzlich wegen eines Krampfanfalles, welcher nicht mehr wegging.
Was das genau war wissen wir nicht - theoretisch könnte es eine Metastase im Gehirn gewesen sein. Kann aber auch was komplett anderes gewesen sein.

Ich schick Euch viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe, dass ihr noch viel gemeinsame Zeit habt!
__________________
____________________________________________
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19.11.2012, 14:18
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Malinges Lymphom

Zitat:
Zitat von Tipsy Beitrag anzeigen
Mein verstorbener Spaniel hatte ein T-Zell-Lymphom, noch dazu die etwas seltene Form der Mycosis fungoides. Er hatte also keinen einzelnen Tumor, sondern es hat die gesamte Haut betroffen.
Uff... es ist das erste Mal, dass ich von MF bei einem Hund höre/lese. Dieser Schei***krebs ist einer meiner Alpträume (mein Vater leidet an dieser Krebsart und hat als einziger seine Mitpatienten von anno dazumal überlebt).

Seufzend, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22