Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.09.2012, 10:57
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard Pfotenprobleme

Ok, CC leben auf großen Füßen, aber müssen sie ständig irgendwo reinlatschen oder auf Schotter und Asphalt Vollbremsungen machen und sich ihre Pfoten ruinieren?!
Fast wöchentlich machen sich Defekte an Ottos Pfoten bemerkbar, woher sie auch immer kommen! Infektionen hatten wir schon zu genüge!
Wir sind auch viel im Busch unterwegs, weil es uns mehr Spaß macht, als immer auf befestigten Wegen zu laufen. Könnte es von Dornen kommen?
Auch spielt Otto sowohl im heimischen Gartenteich wie auch im Kiesteich Gärtner und rupft im und am scharfen Schilf und den Schwertlilien herum!
Die Tierärztin empfiehlt eine Biotin-Kur. Habt Ihr noch weitere Tipps für uns?
Ich hatte vorher noch nie so ein Sensibelchen von Hund.
Ach ja, Schuhe findet der Herr blöd. Ziehst Du sie ihm an, geht er keinen Meter!
Wir haben schon verschiedene ausprobiert. Wahrscheinlich drücken sie dem Aschenputtel zu sehr! ;-)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18.09.2012, 19:55
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Pfotenprobleme

Was soll Biotin bewirken, es ist doch keine Hautkrankheit oder?
Bei kleinen Pfotenverletzungen gibt es bei uns ein Fußbad aus Grüner Seife oder Kaisers Natron, hilft immer prima.
Du kannst auch Kieselerde geben.
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18.09.2012, 21:47
Benutzerbild von Mickey48
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: Pfotenprobleme

Der angepriesene Wirkstoff in Kieselerde ist Biotin, Sina.
Ich nehme es selbst wegen Neurodermitis, es wirkt fördend auf Haut- und Hornbildung.
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.09.2012, 05:53
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Pfotenprobleme

Zitat:
Zitat von Mickey48 Beitrag anzeigen
Der angepriesene Wirkstoff in Kieselerde ist Biotin, Sina.
das stimmt so nicht
Biotin ist Vitamin H und Kieselerde ist hoch disperses Siliciumoxid es mag Kieselerdepräparate geben, die auch Vit. H enthalten.
Biotin wirkt stärkend auf Haut, Haare und Nägel und Kieselerde mehr auf das Bindegewebe.

Ich denke, daß das Biotin in diesem Falle die Haut kräftigen soll, um mehr Hornhautbildung zu bewirken.
So richtige Tipps habe ich auch nicht, ich denke alles was die Hornhautbildung verhindert, sollte vermieden werden, also Pfotenschutzpräparate und Pfotenbäder.


Oder ist es zwischen den Zehen?

Man kann die die entzündeten Stellen mit Calendulatinktur ( Salbe wurde die Haut wieder zu weich machen)betupfen, das beschleunigt die Wundheilung.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.09.2012, 12:58
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Pfotenprobleme

Ja, es ist auch zwischen den Zeihen...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.09.2012, 15:16
Benutzerbild von Cira
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Pfotenprobleme

Hat er vllt. irgend einen Vitamin Mangel?

Wenn sie nicht entzündet oder verletzt sein sollten, kann man die "Hufe" regelmäßig mit Hirschtalgfett einmassieren, um die Ballen geschmeidiger und elastischer zu machen.
Biotin finde ich schon ganz richtig, kannst Du ihm immer schön mit unters Futter mischen.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.09.2012, 21:00
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Pfotenprobleme

@ Andrea,
könnte ich Heini dann auch zusätzlich Biotin geben damit sich mehr Hornhaut bildet?
Die Haut zwischen seinen Zehenist gaaanz weich.
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.09.2012, 12:34
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Niederglatt, CH
Beiträge: 125
Standard AW: Pfotenprobleme

Zitat:
Zitat von Nicol Beitrag anzeigen
Ja, es ist auch zwischen den Zeihen...
Bist du sicher, dass es immer wieder neue Bremsverletzungen etc. sind oder könnte es sich um ein Zwischenzehenekzem handeln?
Auch unsere Dopy hatte zwischen den Zehen und an den Ballen immer wieder offene Stellen (Melkfett etc. für die Ballen löste das Gegenteil aus, die Hornhaut wurde immer weicher und die Haut empfindlicher).

Irgendwann haben wir dann einen Allergietest durchführen lassen und anschliessend das Futter entsprechend umgestellt (barf). Zusätzlich wurden die Füsse während der akuten Grasmilbenzeit nach dem Spaziergang mit Kernseife gewaschen. Ca. 1/2 Jahr später waren diese Ekzeme und offenen Stellen weg und die Hornhaut an den Ballen wieder so, wie sie sein sollte. Rückfälle hatten wir nie mehr!

Behandelt habe wir die offenen Stellen mit Calendulatinktur.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.09.2012, 12:56
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Pfotenprobleme

Zitat:
Zitat von Danielle Beitrag anzeigen
Bist du sicher, dass es immer wieder neue Bremsverletzungen etc. sind oder könnte es sich um ein Zwischenzehenekzem handeln?
Auch unsere Dopy hatte zwischen den Zehen und an den Ballen immer wieder offene Stellen (Melkfett etc. für die Ballen löste das Gegenteil aus, die Hornhaut wurde immer weicher und die Haut empfindlicher).

Irgendwann haben wir dann einen Allergietest durchführen lassen und anschliessend das Futter entsprechend umgestellt (barf). Zusätzlich wurden die Füsse während der akuten Grasmilbenzeit nach dem Spaziergang mit Kernseife gewaschen. Ca. 1/2 Jahr später waren diese Ekzeme und offenen Stellen weg und die Hornhaut an den Ballen wieder so, wie sie sein sollte. Rückfälle hatten wir nie mehr!

Behandelt habe wir die offenen Stellen mit Calendulatinktur.
den Gedanken hatte ich auch, daß eine Allergie dahinter steckt, aber da ein TA da schon drauf geschaut hat, dachte ich das wäre evtl. schon abgeklärt
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 25.09.2012, 11:28
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Niederglatt, CH
Beiträge: 125
Standard AW: Pfotenprobleme

Zitat:
Zitat von Knubbel Beitrag anzeigen
den Gedanken hatte ich auch, daß eine Allergie dahinter steckt, aber da ein TA da schon drauf geschaut hat, dachte ich das wäre evtl. schon abgeklärt
Ich habe aufgegeben davon auszugehen, dass wenn der TA darauf geschaut hat, auch alles abgeklärt ist..
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22