Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.09.2012, 12:41
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 139
Standard BARF Futtermittelallergie

Hallo liebe Futterexperten

Bei Herr Hund steht der Verdacht einer Futtermittelallergie im Haus. Er wird getreidefrei gebarft, allerdings mit schwachen TroFu Momenten....

Klar, die schwachen Momente sind jetzt mal gestrichen - ich habe nämlich das Gefühl, dass es ohne Trofu wieder besser/weg war. Zur Info, als Reaktion gibts hier Pickelchen und Ohrentzündung.

So, jetzt die Frage: Gibts beim getreidefreien Barfen etwas, das als Allergen bekannt ist und somit von mir erstmal ausgeschalten werden sollte? Wie siehts mit Mais aus, zählt der in dieser Beziehung zum Gemüse (und ist somit eher ungefährlich) oder wird der zum Getreide gerechnet?

Für sonstige Tipps und Tricks, wie ich dahinter komme ob bzw. auf was er reagiert, bin ich sehr dankbar

PS: Erstmals trat der Ausschlag auf, als er einmalig mit einem Wasserspray mit (extrem hochverdünntem) Lavendelöl in Kontakt kam. Wurde damals als "natürlicher Zeckenschutz" versucht. Kann natürlich auch einfach blöder Zufall gewesen sein, da er damals noch ausschließlich mit Trofu gefüttert wurde und seitdem nicht mehr damit in Kontakt gekommen ist.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04.09.2012, 13:41
Benutzerbild von Cira
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: BARF Futtermittelallergie

Mais fällt eher unter Getreide und ist sehr kohlenhydratelastig.
Aber deswegen muss Deiner nicht unbedingt allergisch darauf reagieren.
Möglicherweise verträgt er auch Reis oder andere Formen von Getreide, wie Buchweizen, möglicherweise auch nicht.
Vielleicht reagiert er auf das Gluten im Weizen und anderen herkömmlichen Getreiden allergisch.
Auch Fleisch oder andere Nahrungsmittel können Allergien hervorrufen.
Ich würde ausprobieren was ihm bekommt und was nicht, in Form einer Ausschlussdiät.

Man kann auch nur mit Fleisch und Gemüse füttern und auf Kohlenhydrate ganz verzichten.
Meine ist zwar nicht allergisch, reagiert aber empfindlich auf manche Nahrungssubstanzen.
Sie bekommt nur ganz selten Getreide (mal ein Bröckchen Kuchen o.ä.. ).
Ab und zu gebe ich auch Kartoffeln mit unter das Futter, die verträgt sie gut bislang.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04.09.2012, 14:02
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: BARF Futtermittelallergie

Zitat:
Zitat von Leyana Beitrag anzeigen
So, jetzt die Frage: Gibts beim getreidefreien Barfen etwas, das als Allergen bekannt ist und somit von mir erstmal ausgeschalten werden sollte? Wie siehts mit Mais aus, zählt der in dieser Beziehung zum Gemüse (und ist somit eher ungefährlich) oder wird der zum Getreide gerechnet?
Mais zählt zu den Getreidearten ist aber Glutenfrei, und die meisten Hunde reagieren auf den Eiweiskleber im Getreide (eben jenes Gluten) somit würde ich da keine Bedenken haben.
Ich habe selber so einen Allergiker zu Hause, aber Hirse und Mais gehen absolut, eben weil sie Glutenfrei sind.
Ich denke mit der Art zu füttern liegst du richtig und wenn du selber sagst das du hin und wieder TroFu gefüttert hast, kann es ja durchaus daran gelegen haben...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.09.2012, 14:08
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 139
Standard AW: BARF Futtermittelallergie

Danke für eure Antwort! Eigentlich wird der Mister fast ohne Kohlehydrate ernährt, eben weil er sich ja "großhungern" sollte. Reis hat er noch nie bekommen, Buchweizen ebenso wenig. Mais hat er halt "regelmäßig" vom Kleinkind in Form von Maisstangerl stibitzt, daher die Maisfrage

Nachdem es ja theoretisch nicht mal die Nahrung sein muss, möcht ich das möglichst effizient angehen. Sollt ich eher bei Null anfangen und nach und nach mehr Nahrungsmittel einführen, oder mal das verdächgtigste reduzieren, bis er sozusagen pickelfrei ist?

Ansonsten wär mein Plan eben, TroFu komplett zu unterbinden und mal abzuwarten. Wenn das nicht reicht, hätt ich geschaut, was ich dann weglasse. Passt das so?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.09.2012, 14:09
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: BARF Futtermittelallergie

Zitat:
Zitat von Leyana Beitrag anzeigen
Ansonsten wär mein Plan eben, TroFu komplett zu unterbinden und mal abzuwarten. Wenn das nicht reicht, hätt ich geschaut, was ich dann weglasse. Passt das so?
so würde ich es machen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.09.2012, 14:16
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: BARF Futtermittelallergie

Bitte lass nicht einfach alle Kohlenhydrate weg. Stichwort "All meat syndrom".
Du kannst z.B. super Kartoffeln oder Reis geben wenn du roh fuetterst.
Ich wuerd erstmal das TroFu und alles an Leckerchen was bearbeitet ist weglassen, ansonsten bleibt dir nur noch die Ausschlussdiaet.

Geändert von Scotti (04.09.2012 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.09.2012, 14:40
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 139
Standard AW: BARF Futtermittelallergie

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Bitte lass nicht einfach alle Kohlenhydrate weg. Stichwort "All meat syndrom".
Du kannst z.B. super Kartoffeln oder Reis geben wenn du roh fuetterst.
Ich wuerd erstmal das TroFu und alles an Leckerchen was bearbeitet ist weglassen, ansonsten bleibt dir nur noch die Ausschlussdiaet.
Naja, Kohlehydrate sind ja auch in Zuckerkarotten ganz gut enthalten, ich dachte damit wäre er ausreichend abgedeckt - wir füttern übrigens nach dem Barfplan von DreiHundeNacht. Aber wenn Reis passt, kann ich ja mal Reis probieren. Leckerlie sind bei uns entweder Pferdelunge oder selbstgebackene getreidefreie Hundekeksi
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.09.2012, 14:43
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 139
Standard AW: BARF Futtermittelallergie

Moment, ich glaub da liegt ein Missverständnis vor: Hier wird 60:40 Fleisch:Gemüse gebarft - vom All-Meat-Syndrom kann da keine Rede sein
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.09.2012, 15:04
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: BARF Futtermittelallergie

Möglicherweise reagiert dein Mister auch auch Futtermilben.
Dann könnte z.B. schon ein Stück getrocknete Pferdelunge ausreichen .
Ich würde für den Anfang auch mal alles Getrocknete weglassen.

Meine Hunde leben übrigens auch gut ohne Getreide im Futterplan .

Ätherische Öle (hier dein Lavendel) können durchaus auch Allergien auslösen.
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04.09.2012, 15:11
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: BARF Futtermittelallergie

Zitat:
Zitat von Jule69 Beitrag anzeigen
Meine Hunde leben übrigens auch gut ohne Getreide im Futterplan .
Kohlenhydrate ist nicht zwangslaeufig= Getreide.
Die TS redet an einer Stelle von Getreidefrei, an Anderer von fast Kohlenhydratfrei.
Nur Fleisch macht auf Dauer krank. Nicht sofort, aber irgendwann. Ein Hund ist in der Zeit die er beim Menschen lebt an dessen Futter angepasst worden, er ist kein reiner Fleischfresser.
Wobei ich mich frage was das mit dem Getreide verbannen eigentlich soll.
Ein Hund kann gut mit Getreide klarkommen, es sei denn er hat eine Unvertraeglichkeit oder eine Allergie, mir ist das zu hysterisch mit dieser Getreidephobie. (Nicht auf dich bezogen Jule, sondern allgemein)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22