Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.07.2012, 23:38
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.391
Images: 39
Standard Diätfutter

Da Heinrich nicht mehr mit normalem Futter ernährt werden darf da es zuviel Eiweiss enthält, muss ich jetzt für ihn einen Ernährungsplan erstellen bzw. finden.
Im KSK gabe es einen Beitrag von einem User, ich finde es nicht mehr, er hieß Baud....?, und er schrieb ( April 20012) das er einen Ernährungsplan nach Cystinsteinen
für seinen Hund bekommen habe.
Irgendwie kann ich mich nicht im KSG anmelden, die Sicherheitsworte kann ich nicht erkennen.

Wenn jemand helfen kann bitte!, Ich würde gerne den User nach dem Plan fragen!

Vielen Dank schon einmal!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22.07.2012, 12:41
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.391
Images: 39
Standard AW: Diätfutter

Gibt es hier im Forum User die ihre Hunde vegetarisch ernähren?
Ich würde mich sehr über Infos zur Zusammenstellung des Futters und Zugabe von Nahrungsersatzmitteln freuen
denn ich möchte vermeiden das Heinrich nachher noch Mangelerscheinungen bekommt!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22.07.2012, 19:26
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Diätfutter

warum willst du denn jetzt auf einmal auf vegetarische Ernährung umstellen?
Meinst du nicht, daß es besser ist von hochfleischigem Futter auf weniger Fleisch umzusteigen? Der Vorschlag vom TA imit der Drittelung von Fleisch, KH und Gemüse war doch ganz okay.

Ansonsten war hier doch ein User, der sich über vegetarische Ernährung von Hunden schlau gemacht hat. Vielleicht finde ich das Thema...

hier ist es
http://www.molosserforum.de/ernaehru...kenfutter.html

Geändert von BÖR (22.07.2012 um 19:28 Uhr) Grund: Link eingefügt
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.07.2012, 22:19
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.391
Images: 39
Standard AW: Diätfutter

Danke Andrea!
Ich habe gestern auf verschiedenen Seiten gelesen das Hunde mit diesen Steinen überhaupt kein Fleisch, Fisch und Milchprodukte essen sollen.
Eigentlich finde ich die 1/3 Lösung auch ok, würde nur gerne wissen ob ich da noch Zusatzstoffe geben muß.
I.M. habe ich einen Barfzusatz, Grünl. und Öl was ich zum Futter gebe.
Ach man, das macht mich schon wieder ganz kirre.
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!

Geändert von sina (22.07.2012 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.07.2012, 06:56
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Diätfutter

Was vor allem wichtig ist, ist das Heini viel trinkt um den Durchfluss(Spülung der Nieren) zu maximieren, so kommt es nicht so schnell zu neuer Steinbildung.
Ansonsten stimme ich Andrea zu...fleischlose Kost muß nicht sein nur eben weniger und dafür hochwertiger, sprich besser zu verwerten...
Schau mal was ich gefunden habe, ist sehr interessant finde ich:
Urolithiasis beim Hund: Diätetische Behandlung by A. Stevens PDF Datei
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.07.2012, 07:00
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Diätfutter

Zitat:
Zitat von sina Beitrag anzeigen
Danke Andrea!
Ich habe gestern auf verschiedenen Seiten gelesen das Hunde mit diesen Steinen überhaupt kein Fleisch, Fisch und Milchprodukte essen sollen.
Eigentlich finde ich die 1/3 Lösung auch ok, würde nur gerne wissen ob ich da noch Zusatzstoffe geben muß.
I.M. habe ich einen Barfzusatz, Grünl. und Öl was ich zum Futter gebe.
Ach man, das macht mich schon wieder ganz kirre.
www.futtermedicus.de
Auch wenns erstmal Geld kostet es ist sicher sinnvoller als selber rumzubasteln, vor allem weil es im Internet nicht so wirklich viel dazu gibt.

Kein Fleisch ist, was Steine angeht keine Loesung, ratz fatz hast du durch zu viel Oxalsaeure und/oder alkalischen Urin Probleme mit Oxal und/oder Struvit Steinen.
Es geht bei Heini ja wirklich um besondere Steine die aus einer Aminosaeue bestehen, die gilt es zu minimieren. Da kann man nicht einfach irgendwas weglassen, ausgewogen sollte die Ernaehrung trotzdem sein.
Auf jeden Fall solltest du eine Menge Wasser in sein Futter mischen damit der entstehende Gries ausgespuehlt werden kann.

Geändert von Scotti (23.07.2012 um 07:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.07.2012, 10:29
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Diätfutter

Hallo Sina,

ich kann nicht sagen welche Steine, aber unsere Katzen haben beide auch sowas. Und ich hatte auch Angst wegen der Mangelerscheinungen, vor denen auf den Packungen teilweise gewarnt wird.

Meine fressen das Zeug jetzt knappe 9 Jahre und zwischendurch wird auch mal gesündigt...

Alles im grünen Bereich. Meine Katerchen machen einen sehr fitten Eindruck.

Auch mal auf den Arzt hören und nicht bekloppt machen!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.07.2012, 11:43
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Diätfutter

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Hallo Sina,

ich kann nicht sagen welche Steine, aber unsere Katzen haben beide auch sowas. Und ich hatte auch Angst wegen der Mangelerscheinungen, vor denen auf den Packungen teilweise gewarnt wird.

Meine fressen das Zeug jetzt knappe 9 Jahre und zwischendurch wird auch mal gesündigt...

Alles im grünen Bereich. Meine Katerchen machen einen sehr fitten Eindruck.

Auch mal auf den Arzt hören und nicht bekloppt machen!
Das werden sicherlich Struvit Steine sein, das sind leider die einzigen der 5 Sorten Steine die man aufloesen kann und haben mit Heinies Steinen nichts zu tun.
Wusstest du uebrigens dass Kater da haeufig Probleme mit haben weil sie einen Penis haben der der Groesse des Penis einer Spitzmaus entspricht?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.07.2012, 12:09
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Diätfutter

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Das werden sicherlich Struvit Steine sein, das sind leider die einzigen der 5 Sorten Steine die man aufloesen kann und haben mit Heinies Steinen nichts zu tun.
Wusstest du uebrigens dass Kater da haeufig Probleme mit haben weil sie einen Penis haben der der Groesse des Penis einer Spitzmaus entspricht?
Meine nicht, die haben Mords...



Die beiden haben "unterschiedliche" Steine.

Die kriegen auf jeden Fall "Waltham Renal", einer blau und einer grün.

Struvit ist aber dabei! Kann mir nur nicht merken wie rum.

Das die Firma aber selber drauf schreibt maximal 4 Wochen füttern, hat mich auch skeptisch gemacht...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23.07.2012, 12:13
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Diätfutter

Naja, im Verhaletnis zur Koerpergroesse einer Maus...
Wahrscheinlich sollst du das Futter nur so kurz geben weil das Futter fuer Struvit ansaeuert. das kann im unguenstigen Fall zu Oxal Steinen fuehren und andersherum...
Ist immer eine enge Grenze zwischen dem Einen oder dem Anderen.
Katzen sind halt auf Maeuse ausgelegt und haben als wuestenbewohner einen unglaublich konzentrierten Harn.
Meine bekommen ueber ihr Futter immer eine Riesenmenge Wasser.
Stress beguenstigt das uebrigend auch, bei uns ist es zum Glueck weg seit die Viecher Freigaenger sind.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22