Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 20:49
Benutzerbild von Sanne
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 10.06.2010
Ort: Quakenbrück
Beiträge: 47
Standard Geriatrische Untersuchung unseres alten Mädchens

Aufgrund ihres Alters (die Pups ist im März 11Jahre alt geworden) und weil sie in der letzten Zeit doch ein paar Auffälligkeiten hatte, waren wir letzte Woche Montag beim TA um eine Vorsorgeuntersuchung machen zu lassen. Heraus kam was ich mir schon fast gedacht habe, ihre neuerdings anderen Hunden gegenüber zur Schau gestellte Zickigkeit kommt vom langsamen Verlust ihrer Sinneswahrnehmung. Das Gehör lässt nach, ebenso der Geruchssinn (ich dachte immer das wär das einzige was noch richtig gut funktioniert) und leider hat sie auch Grauen Star.
Und ja, ich konnte es kaum glauben sie ist Senil und Dement .
In den Knochen hat sich Arthrose breitgemacht, fällt aber nur nach extremem Toben und Springen auf (wird von mir nach Möglichkeit unterbunden).
Herz und Lunge sind super und das Ergebnis der Blutuntersuchung hat auch den TA gefreut. Er meinte die Werte wären die eines jungen Hundes
Ein Wermutstropfen gab es doch. Heute musste eine Tumorös veränderte Zitze entfernt werden, dabei wurden gleich Zahnstein und Epuliden im Maul mit entfernt.Eine Alterswarze am rechten Ellenbogen war gut 1cm lang und deshalb hat er die mit einem Elektrischem Skalpell abgenommen. Leider war direkt darunter eine Arterie, so das Pups einen Druckverband angenäht bekommen hat. Der kann aber morgen wieder entfernt werden. Man stelle sich vor die Maus wäre beim Spaziergang irgendwo hängen geblieben und hätte sich das Ding selber abgerissen .
Mein altes Mädchen war sehr Tapfer und hat alles gut überstanden auch die Narkose vor der mir immer besonders graut.
Jetzt heißt es Daumen drücken und das Ergebnis der Histologischen Untersuchung abwarten.
So, dass war mal ein langer Bericht aber sonst beschränke ich mich ja auch mehr aufs lesen.

LG Susanne und Dunja
__________________
Wenn Gott einen Hund mißt zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 21:38
Benutzerbild von artreju
Schlonzfängerin
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 3.563
Images: 91
Standard AW: Geriatrische Untersuchung unseres alten Mädchens

Dann mal gute Besserung an den Pups
__________________
Liebe Grüße von Gaby mit Börr & Bragi
Sam & Odin für immer im Herzen

https://canecorsofeloce.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15.06.2012, 08:43
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard AW: Geriatrische Untersuchung unseres alten Mädchens

Es tut schon im Herzen weh wenn sie altern und was dann alles so auf einen zukommen kann.
Bei einer Freundin ihrem Hund habe ich es mit bekommen, zum Schluss konnte sie ihn nur noch an der Flexi Leine spazieren führen, weil wenn er z.B. mal kurz im Gebüsch oder Feld verschwunden war, alleine nicht mehr raus fand und nicht mehr wusste wo er war.
Sie hat sich aber bis zum Schluss rührend um ihn gekümmert und ich finde das haben unsere Hunde alle verdient.
Dass wir immer und egal was ist für sie da sind, Verständnis haben auch wenn es nicht immer einfach ist.
Auch wir werden alt.

Alles Gute für Deine Pups
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.06.2012, 10:05
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Geriatrische Untersuchung unseres alten Mädchens

Gute Besserung für deine Maus und ein negatives (also dann eigentlich positiv )Ergebnis bei der histologischen Untersuchung!

P.S. Gegen Altersdemenz beim Hund hilft Karsivan recht gut...das hat mein 14jähriger Bouvier immer bekommen und es hat ihm gut getan
http://www.karsivan.de/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.06.2012, 08:53
Benutzerbild von Sanne
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 10.06.2010
Ort: Quakenbrück
Beiträge: 47
Standard AW: Geriatrische Untersuchung unseres alten Mädchens

@ Ronja, na klar sie ist mein liebes altes Mädchen egal was kommt, ich werde alles tun um ihr einen schönen Lebensabend zu bereiten. Bisher ist das alles noch nicht so schlimm, sie ist halt manchmal verwirrt und bekommt bei starkem Wind und Gewitter ect. Angstzustände aber ich nehm sie dann zu mir ins Bett unter die Decke dann fühlt sie sich sicherer .

@ bx-junki, danke für den Tipp. Wir werden nächste Woche Samstag wenn die Fäden gezogen werden mal über entsprechende Medikamente die die Durchblutung im Gehirn verbessern sprechen. Dann haben wir auch das Ergebnis der Histologischen Untersuchung. Bis dahin soll erst einmal alles Heilen.

Pups geht es schon ganz gut. Ich wollte ihr was Gutes tun und habe sie nach der OP und gestern wegen der Wunden im Maul mit Rinderhack, Haferflocken, Ei und Hüttenkäse gefüttert. Heute gabs wieder Trockenfutter, sie hat mich sparsam angesehen und hat mir deutlich ihre Enttäuschung gezeigt .

LG Susanne und Pups
__________________
Wenn Gott einen Hund mißt zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22