Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.06.2012, 09:36
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Frankreich,grenznah Saarbrücken
Beiträge: 1.509
Standard Roh füttern ohne Gemüse ?

wer von Euch barft denn ohne Gemüse ?
Also mit "nur" Fleisch und Pansen oder Knochen ?

Ich "verschaffe" täglich Unmengen von Gemüse. Alle paar Monate brauch ich ein neues Dreh-Messer bzw. eine komplett neue Küchenmaschine.
Meine Hunde fressen das auch gerne.
Zuerst gehen sie natürlich ans Fleisch, aber dann wird auch der Gemüsebrei geschlotzt

Jetzt höre ich von Überall das brauch man nicht, von wegen rohes Gemüse...das können HUnde nicht verdauen, auch nicht wenns püriert ist.
Auch gekocht wäre unnötig....Pansen würd reichen.

Diese fertig abgepackten Tüten mit Rind und Pansen Mix aufzumachen.....das wäre ja viel einfacher, fast so einfach wie Trofu
__________________
das Leben ist nicht immer nur Tartar......manchmal gibt es auch ne Wurmkur !
Viele Grüsse aus Frankreich, Birgit und die Wauzis
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01.06.2012, 09:40
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Frankreich,grenznah Saarbrücken
Beiträge: 1.509
Standard AW: Roh füttern ohne Gemüse ?

guckt mal hier :
http://www.pansen-express.de/

der schreibt das wäre ok.
Besonders das Beispiel Nr. 2 find ich super.....
meine Bande übrigens auch

Ich trau mich aber nicht so ganz....
__________________
das Leben ist nicht immer nur Tartar......manchmal gibt es auch ne Wurmkur !
Viele Grüsse aus Frankreich, Birgit und die Wauzis
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01.06.2012, 10:07
Benutzerbild von Sorella
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 455
Images: 16
Standard AW: Roh füttern ohne Gemüse ?

Ich machs auch so.Pansen und Blättermagen und gut ist.Das mit dem Gemüße war mir auf Dauer auch zu umständlich mit dem Schnibbeln,Pürrieren und so.


Gemüße gibts bei uns nur noch als Snack
__________________
Der Hund bleibt dir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.06.2012, 10:08
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Roh füttern ohne Gemüse ?

Einer meiner Jungs wird pur ernährt. Kein Getreide, kein Gemüse, aber reichlich Pansen und Blättermagen und Abwechslung im Fleisch.
Kurweise Muschelfleischmehl und Öle, sonst nichts.

Er geht laufen, wenn ich mit Gemüse komm .
Er ist trotzdem topfit, seine Blutwerte sind bestens. Er wird 9.
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.06.2012, 10:15
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Roh füttern ohne Gemüse ?

Inwieweit man den Wolf als Vergleich heranziehen kann mal dahingestellt!

Aber Sätze wie:

"Dabei werden zuerst die Innereien (Leber, Nieren, Milz, Herz und Lunge) und dann die Muskelfleischteile (i.d.R. die Gliedmaßen) gefressen. Gefressen wird zwar dabei auch der Magen, d.h. hier genauer die Magenwand bzw. Pansenwand und die daran anhaftenden Nahrungsbestandteile, nicht aber der eigentliche Inhalt des Magens!!!"

Er redet vom Hund. In welcher Situation? Wild lebende Hunde?

Bloch schreibt und dokumentiert mit Bildern, dass Wölfe die Innereien zunächst liegenlassen... wenn ich mich recht erinnere...

Nur mal als andere Sicht...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.06.2012, 10:27
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Roh füttern ohne Gemüse ?

Ich füttere ganz viel ungewaschenen Blättermagen und Pansen, ab und zu gibt es mal geraspelten Apfel oder Karotten, Banane oder das was von uns übrig bleibt. Manchmal füttere ich auch olewo Rote Beete und Karotten dazu, aber ansonsten habe ich keine Zeit für die Zubereitung der Gemüserationen.
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.06.2012, 10:39
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Roh füttern ohne Gemüse ?

Meine Meinung zum Pansen-Express wollte ich hier eigentlich gar nicht kundtun. Die schreiben einiges was für mich nicht ok ist.

So z.B.: Abkochen dürfen Sie das Fleisch auf gar keinen Fall! Unbedingt roh füttern! Sollte der Hund Durchfall bekommen, dürfen Sie mit der Fleischfütterung nicht aufhören sondern müssen diese sogar noch verstärken, so daß die Umstellungsphase zeitlich sehr kurz wird. Ggf. geben Sie dem Hund während der Umsellung Kohletabletten.....

Abgeschrieben aus deren Flyer und ich find´s unmöglich!

Würden meine Hunde sich an Leber oder Euter satt fressen, kämen die wohl aus der gebückten Haltung nicht mehr raus .

Innereien sollten immer nur in Maßen gefüttert werden.
Pansen und Blättermagen zähl ich auch nicht zu den Innereien.
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.06.2012, 11:31
Benutzerbild von Cira
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Roh füttern ohne Gemüse ?

Zitat:
Zitat von bold-dog Beitrag anzeigen
...das können HUnde nicht verdauen, auch nicht wenns püriert ist.
Meine verdaut ihr Gemüse, definitiv.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01.06.2012, 11:42
Benutzerbild von artreju
Schlonzfängerin
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 3.563
Images: 91
Standard AW: Roh füttern ohne Gemüse ?

Zitat:
Zitat von Jule69 Beitrag anzeigen
Einer meiner Jungs wird pur ernährt. Kein Getreide, kein Gemüse, aber reichlich Pansen und Blättermagen und Abwechslung im Fleisch.
Kurweise Muschelfleischmehl und Öle, sonst nichts.
mach ich genauso - Gemüse gibts nur wenn mal was bei uns über bleibt oder ich hole nen Babyost-Gemüseglas
__________________
Liebe Grüße von Gaby mit Börr & Bragi
Sam & Odin für immer im Herzen

https://canecorsofeloce.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 01.06.2012, 12:05
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Roh füttern ohne Gemüse ?

Zitat:
Zitat von Cira Beitrag anzeigen
Meine verdaut ihr Gemüse, definitiv.

...
Ich wollte das auch gerade sagen: Man sieht es doch am Output!

Trust Your Eyes!


Rohe Möhre und Mais werden definitiv NICHT verdaut!

Zumindest beim Kinski!


Rohkost ist übrigens beim Menschen auch nicht unumstritten, so von wegen schimmeln im Verdauungstrakt...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22