Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.05.2012, 21:02
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard Erhöhte Schilddrüsenwerte

Bei Lunchen wurde ja 2010 eine SDU diagnostiziert. Und nach längerem Hin und Her und mit vielen Tipps aus dem Forum yorkie-rg.net ist sie seither gut eingestellt.

Nun haben wir Ende April wieder mal die SD-Werte testen lassen und die sind auf einmal verdammt hoch. T4 gesamt liegt bei 6,06 - Referenzbereich bei 1,5 - 4,5.

Ich war ziemlich erschrocken wegen diesem Ergebnis und die Tierärztin hat mir geraten die Dosis zu reduzieren, was ich auch nach und nach gemacht habe.

Vor der Blutentnahme hat sie 1 ¾ Tablette Fortyhron 400 morgens bekommen und 1 Tablette nachmittags. Das habe ich schrittweise reduziert auf 1 Tablette morgens und ½ nachmittags. Daraufhin hat sie allerdings wieder völlig am Rad gedreht, war hypernervös und stand total unter Strom. Gefühlt so, wie ein Jack Russel nach 10 Tassen Espresso.

Jetzt habe ich die Dosis trotz der Werte wieder langsam erhöht und das Verhalten kommt wieder in einen normalen Bereich.

Meine Frage ist, wie kann es sein, dass die SD-Werte auf einmal so dermaßen erhöht sind? Und warum dreht sie trotzdem völlig am Rad wenn ich Dosis reduziere?

Und sollte jemand im yorkie-rg.net Forum registriert sein, kann mein Posting dort auch gerne eingestellt werden, ich komme dort leider nicht mehr rein, weder mit meiner alten, noch mit meiner neuen Anmeldung.

Ich habe ja erst gehofft, dass evtl. das Labor die Blutproben verwechselt hat, aber wir waren letzte Woche noch mal beim Blut abnehmen und die Werte sind immer noch bei 5,7.

Wir waren die letzten Wochenenden auch wieder Dauergast beim Notdienst, einmal wegen Durchfall und Erbrechen und ihr ging es dabei wirklich richtig dreckig, hat auf nichts mehr reagiert und war teilweise völlig orientierungslos.
Das Wochenende darauf dann wieder mal wegen Blasenentzündung, was ja leider öfter mal vorkommt, aber diesmal obwohl sie schon „voll“ war mit Antibiotika.

Blutbild, Röntgen und Ultraschall sind allerdings völlig unauffällig.

Sollte jemand eine Idee haben, ich bin für jeden Input dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19.05.2012, 21:25
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Erhöhte Schilddrüsenwerte

Niedrige SD Werte koennen verschiedene Ursachen haben, Probleme mit der SD durch Traumen (z.B.Halsbaender und der beruehmte Leinenruck), Antikoerper gegen die SD, aber auch Umwandlungsstoerungen von T4 zu T3, Hypophysaere Probleme usw.
Manchmal faengt die SD auch wieder von selbst an Hormone zu produzieren.
Ich wuerde mir an deiner Stelle einen endokrinologisch versierten TA suchen, viele TA haben nicht so die grosse Ahnung von SD Problemen. Es gibt noch verschiedene Stimulationstests um zu sehen woran es liegt. Wichtig ist auch wann Blut abgenommen wurde, ob direkt nach der Gabe von Tabletten, vorher oder genau in der Mitte. Die Symptome koennen fuer eine Ueber-, aber auch fuer eine Unterdosierung stehen, ich wuerde mir da wirklich jemand spezialisierten suchen.
Ich hab bei Scotti 2 verschiedene TA involviert, einer wuerde 2x200, der Andere 2x 600 Mikrogramm taeglich geben.
Viel Glueck fuer euch.

Edit: Hast du vielleicht das Futter gewechselt oder gibst einen Zusatz mit Jod den du vorher nicht gegeben hast? Auch in Futtern unterscheiden sich die Jodinhalte.

Ein guter Tipp, wenn auch nicht so leicht zu lesen: "Schilddruese und Verhalten" von Beate Zimmermann.

Geändert von Scotti (19.05.2012 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19.05.2012, 21:51
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Erhöhte Schilddrüsenwerte

Hallo Scotti,

vielen Dank für die Info. Ich habe mich wirklich viel mit dem Thema auseinander gesetzt und jemand wirklich spezialisierten zu finden, selbst im Großraum München, ist wirklich wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Ich habe ja damals die Werte von einer anderen TÄ noch mal testen lassen, weil eben so vieles für eine SDU sprach, Allergie, schlecht gefressen, hypernervös und und und. Damals waren die SD-Werte kaum noch messbar, lagen bei 0,03!

Blut lasse ich immer abnehmen so gegen 12 Uhr Mittag, also etwa 5 Stunden nach der ersten Tablettengabe, also alles wie es sein soll.

Futter habe ich nicht gewechselt, sie bekommt nach wie vor frisch und das alles Mögliche, also alles wie gehabt, und das ging ja jetzt die ganze Zeit gut.

Warum jetzt nicht mehr?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.05.2012, 22:00
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Erhöhte Schilddrüsenwerte

Ich hab echt gedacht in Muenchen waere das einfacher.
Wir haben ja auch Werte von 0,07 gehabt, ein paar Tage nach Beginn der Substitution fing alles an besser zu werden. Ich bin mal gespannt auf die erste Blutabnahme.

Gibst du eventuell momentan viel Haelse, Kehlkopf? Da haengt haeufig noch SD Gewebe oder Hormone dran.

Guck mal unter www.gtvt.de.
Das sind verhaltenstechnisch besonders geschulte Tieraerzte, die haben sicherlich auch Ahnung von SD.
ansonsten wuerde ich die hier mal fragen: http://www.tierhyg.vetmed.uni-muenchen.de/index.html
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.05.2012, 22:09
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Erhöhte Schilddrüsenwerte

Danke, von der Liste habe ich schon "ein paar" durch und es war nicht wirklich berauschend.

Viele davon waren dann doch eher Verhaltenstherapeuten.

Ich habe tatsächlich getrockneten Schlund gegeben (ca. 2 Stück vor 2 Wochen) aber selbst da meinte die TÄ, dass es zum Einen fraglich ist, ob da überhaupt noch SD-Gewebe dran hängt und wenn ja, dann muss der durch die Magensäfte und dürfte nicht der Grund sein für so einen erhöhten SD-Wert.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.05.2012, 22:13
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Erhöhte Schilddrüsenwerte

Schade, das war naemlich ein Link aus dem oben genannten Buch. Wie gesagt, sonst schreib mal die LMU an und frag da nach.
Ich hab auch einen Dozenten von da, den sehen ich aber erst wieder im Juli persoenlich.
Ansonsten wuerde ich mal im Gesundehunde Forum nachfragen, die kennen meistens auch die Spezies in ihrer Stadt.

Geändert von Scotti (19.05.2012 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.05.2012, 08:27
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Erhöhte Schilddrüsenwerte

bekommt sie noch andere Dauermedikamente? Oft ist es auch eine Interaktion, gerade bei der SD.

Ich hoffe, daß ihr das gut in den Griff bekommt
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.05.2012, 08:49
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Erhöhte Schilddrüsenwerte

So ist es bei Sugar. Durch Gabe von Phenpred verfälscht sich wohl der T4 Wert. Eine exakte TSH Bestimmung kostet lt. meinem TA 1000 Euro. Die andere Möglichkeit ist die Schmerzmittel 14 Tage wegzulassen und dann zu testen. Das hab ich versucht, aber dann geht es ihr nicht gut.
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.05.2012, 12:51
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Erhöhte Schilddrüsenwerte

Vielen Dank. Das kann natürlich sehr gut sein, dass es eine Wechselwirkung mit den vielen anderen Medikamenten ist.

Wie gesagt, wir waren die letzten Wochen wieder Dauergast beim TA. Angefangen hat es mit einer allergischen Reaktion, der ganze Genitalbereich war knallrot und ein Ohr war knallrot. Daraufhin gab es natürlich Cortison (Prednisolon) und Antibiotika (Amoxiclav).

Danach Durchfall und Erbrechen, neues AB (Metronidazole) und Tannalbin, Buscopan und noch was. Und natürlich Bactisel für die Darmflora.

Kurz darauf wieder Blasenentzündung und nun bekommt sie wieder AB (Amoxiclav). Da habe ich allerdings vorher testen lassen, welches AB gegen die Blasenentzündung überhaupt noch wirkt.

An Schmerzmittel bekommt sie Metacam und das auch ziemlich häufig. Als Magenschoner daher Cimetidin.

Etwas reduziert habe ich das Forthyron wieder, allerdings nur um ¼ morgens und ¼ nachmittags, mehr geht nicht.

Nun, dann werde ich wohl mal abwarten bis die ganzen Medikamente wieder aus dem Körper raus sind und dann noch mal Blut nehmen lassen. In der Hoffnung, dass nicht wieder was dazwischen kommt.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 20.05.2012, 13:10
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Erhöhte Schilddrüsenwerte

da sind ja sogar mehrere Übeltäter dabei

da hilft dann nur abwarten, den Hund genau beobachten und aus dem Bauch raus dosieren. Bis man dann wieder "stabilere" Werte hat...

War denn dem TA nicht klar, daß mit der Medikation keine vernünftigen SDWerte zu bekommen sind?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22