Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.04.2012, 20:51
Benutzerbild von tpgbo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 1.293
Standard Kreuzbandruptur- Dasha hat´s erwischt!

Hallo,

nun hat es auch Dasha erwischt.
Am Samstag beim Ausritt ist Dasha über einen Acker getobt, jaulte auf und kam auf drei Beinen zu mir...
Wir haben sie von Hacken bis Nacken röntgen lassen, alle Gelenke super, aber eben der Kreuzbandriß hinten links!

Morgen nachmittag bekommt sie eine Kreuzbandplastik.
Eine Umstellung ist laut Röntgenbild nicht notwendig und auch der Meniskus scheint nur minimal geschädigt zu sein.

Eine Nacht bleibt meine Prinzessin in der Klinik.
Dann darf sie wieder heim.

Für die ersten 6 Wochen ist absolute Ruhe angesagt.
Danach soll ein Muskelaufbautraining anfangen.
Was habt Ihr dabei mit Eurem Hunden gemacht?
Wir fahren Ende Mai in Urlaub an einen See und hoffen, dort Wassertreten mit ihr machen zu können.
Was meint Ihr?
OK? Oder zu anstrengend?

Ich bin so schrecklich nervös...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11.04.2012, 20:57
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard AW: Kreuzbandruptur- Dasha hat´s erwischt!

Oh das tut mir aber doll leid! Ich war zum Glück noch nicht in so einer Situation und kann Dir deshalb nicht raten.
Allerdings wünsch ich der Maus gute Besserung und drück Euch die Daumen für eine gute und schnelle Heilung, LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12.04.2012, 05:54
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Kreuzbandruptur- Dasha hat´s erwischt!

Ach, verdammt!

Kreuzbandplastik? Künstliches Band oder körpereigenes Material?
Wir haben uns damals bei Demona für letzteres entscheiden, um keine Abstoßungsreaktionen zu riskieren.

Urlaub Ende Mai sollte kein Thema sein... ich würde sie dann aber - je nach Gegend und Erkundungsfreude Dashas - wahrscheinlich noch an der Leine lassen und ganz bewusst mit ihr kneippen.

Muskelaufbau: nicht zu steile Steigungen langsam hochgehen, Wassertreten, leichtes und regelmäßiges Traben, ganz kontrollierte und vorsichtige Zerrspiele...

Daumendrückend, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.04.2012, 07:19
Benutzerbild von tpgbo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 1.293
Standard AW: Kreuzbandruptur- Dasha hat´s erwischt!

Erstmal vielen Dank!
Dasha muß heute um 15 Uhr in die Klinik.
Ich bin ein nervliches Wrack...
Sie muß dann die nächsten 6 Wochen unten bei meiner Mutter bleiben, damit sie keine Treppen laufen muß.
Bin mal gespannt, wieviel Theater sie macht, weil sie nicht mit hoch darf.
Erklärt mich für doof, aber ich habe echt schon an einen Flaschenaufzug mit eingezäunter Plattform über den Balkon nachgedacht.
Ich sag auf jeden Fall Bescheid, wie alles verlaufen ist.

Welches Material verwendet wird, weiß ich jetzt noch gar nicht.
Ich frage aber nachher unbedingt nach!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.04.2012, 07:33
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kreuzbandruptur- Dasha hat´s erwischt!

Daumen sind feste gedrückt! Sie wird die 6 Wochen unten schon überstehen...kannst du nicht unten schlafen währenddessen?
Kopf hoch das wird schon wieder.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.04.2012, 07:46
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Kreuzbandruptur- Dasha hat´s erwischt!

Oh mein Beileid, aber es wird schon wieder alles gut werden!
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.04.2012, 07:51
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Kreuzbandruptur- Dasha hat´s erwischt!

erst mal alles Gute für die OP und das mit dem nervlichen Wrack kann ich gut nachvollziehen...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.04.2012, 11:27
Benutzerbild von Sari
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Harz
Beiträge: 1.786
Images: 51
Standard AW: Kreuzbandruptur- Dasha hat´s erwischt!

Kopf hoch, sie schafft das und du auch.
Und die 6 Wochen ebenso, sprech aus Erfahrung.
Versuch soviel wie möglich bei ihr zu sein.

Alles Andere hat Grazi schon erläutert zwecks Muskelaufbau anschließend.
__________________
LG Manuela
mit Aki & Laika im Herzen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.04.2012, 11:31
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kreuzbandruptur- Dasha hat´s erwischt!

Bei uns hat zum Muskelaufbau die Physio super geholfen.
Mein sonst doch eher wasserscheuer Hund fand das Unterwasserlaufband einfach nur spitze
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12.04.2012, 20:29
Benutzerbild von tpgbo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 1.293
Standard AW: Kreuzbandruptur- Dasha hat´s erwischt!

Dasha hat die OP gut überstanden und ich kann morgen nachmittag anrufen, ob sie wieder heim darf.
Der TA hat nur eine KB-Plastik gemacht, alles andere war ok.
Sie wird zwar die nächsten Wochen unten leben, aber es wird immer einer von uns bei ihr sein.
Da unsere Prinzessin sowieso unter chronischer Faulheit leidet, darf sie an der Leine mit meiner Mum in den Garten, wenn sie dort arbeitet.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22