Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.02.2012, 11:09
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 909
Standard Amputation Daumenkralle ratsam?

Dice hatte vor anderthalb Jahren ja seinen Hirninfarkt und schleift seitdem mit dem rechten Vorderlauf. Aus diesem Grund muss er immer draussen seinen Schuh anhaben weil er sich sonst die vorderen Krallen und das vordere Pfotendrittel blutig und kaputt schleifen würde.

Die Schuhe werden aber alle in Höhe der Daumenkralle zugemacht. Trotz Watte unter der Daumenkralle hat er seit 3 Monaten eine hartnäckige Entzündung an dieser Stelle und es tut ihm weh. Vorher war es alle paar Wochen mal kurz entzündet.

Ist vielleicht der einzige Ausweg eine Amputation der Daumenkralle?

Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich wie ich ihm Erleichterung verschaffen kann?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18.02.2012, 07:57
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Amputation Daumenkralle ratsam?

Es gibt doch jemand der solche Schuhe auch maßanfertigt. (Renate mit den Mastiffs hier im Forum kennt da jemand der Liegeschwielen-Schoner angefertigt hat) Wäre es nicht möglich, den Schuh z.b. über ein Geschirr oben an der Schulter zu befestigen, daß die Daumenregion mal Ruhe hat? Ich würde erst mal in der Hinsicht was versuchen bevor Amputation der letzte Ausweg wäre.

Gute Besserung!
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18.02.2012, 09:46
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Amputation Daumenkralle ratsam?

Hallo Andrea,

ich kenne Dein Problem nur all zu gut. Immer wenn Schnee liegt oder es weniger als -5° C hat, muss Karlchen vorne Schuhe tragen, weil er sonst durch seine Ballenwucherungen kaum bzw. nur mit Schmerzen Laufen kann.

Ich habe verschiedene Schuhe durchprobiert und einige hatten das von Dir beschriebene Problem. Ich bin bei den Sabro Toffler gelandet, weil die unschlagbar sind im Preis/Leistungsverhältnis und seit sie den Reisverschluss vorne haben, auch viel besser anzuziehen. Trotzdem wird auch hier die Daumenkralle abgedrückt, da das Klettband da hält. Ich hatte es auch mit dem Verbandschutzschuh von Sabro probiert, der länger ist und an anderen Stellen die Klettverschlüsse hat. Leider verlor Karlchen die immer, vielleicht waren sie eine Nummer zu groß.

Letztendlich klappt nun folgendes hervorragend:
Schaumstoffring (selbst geschnitten aus Schaumstoffresten) auf die Daumenkrallen ziehen und mit selbsthaftender Flexbinde fixieren. Dann den Schuh drüber. Damit passiert nix mehr. Etwas mühseelig, weil ich das vor jedem Gassigehen bei entsprechender Witterung machen musste, aber es funktioniert!

Wenn Du magst, schicke ich Fotos von den Schaumstoffringen und dem Präparieren der Pfoten.

Bei meinem ersten Hund musste ich eine Daumenkralle amputieren lassen, weil - aus welchen Gründen auch immer - das Nagelbett dauernd heftigst entzündet war und wir es nicht in den Griff bekamen. Die OP und anschließende Heilphase verlief problemlos. Bei Karlchen hatte ich mir das auch überlegt, aber da ich nun über die Schaumstoffringe eine Alternative gefunden habe, lasse ich es (zumal Karlchen genügend weitere Baustellen hat, die wichtiger sind).
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de

Geändert von Faltendackelfrauchen (18.02.2012 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.02.2012, 15:28
Benutzerbild von heder
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Trier
Beiträge: 493
Images: 12
Standard AW: Amputation Daumenkralle ratsam?

Hallo, Du kannst mal bei den Schuhen von "Ruff Wear" nachschauen! da gibt es auch spezielle Schuhe, bei welchen die Wolfskralle frei bleibt ohne Druck!
Damit wurde schon sehr gute Erfahrung gemacht bei sogenannten Vaskulitis und SLO Erkrankungen, die zu den schmerzhaftesten Ballen und Pfotenentzündungen überhaupt zählen.

www.ruffwear.com/

Drücke mal die Daumen...
__________________
LG

Heinz

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihm herausstreicheln.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.02.2012, 17:37
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Amputation Daumenkralle ratsam?

Hallo,

gerade bei den normalen Ruff Wear hatte Karlchen die größten Probleme mit der Daumenkralle!! Zusätzlich war die Sohle sehr steif und somit sehr unflexibel. Durch die Kürze der Schuhe war der Halt auch schlechter und sie gingen eigentlich ständig verloren. Es waren die normalen Bark'n Boots™ Grip Trex™. Vielleicht ist das bei einem anderen Hund anders oder es gibt von Ruff Wear neue, aber generell kann man sie jedenfalls nicht empfehlen und sie sind sehr teuer. Nur mal zum Testen würde ich sie jedenfalls nicht kaufen wollen.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de

Geändert von Faltendackelfrauchen (18.02.2012 um 17:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.02.2012, 17:49
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 909
Standard AW: Amputation Daumenkralle ratsam?

Habe auch die Bark n Boots ausprobiert.Katastrophe. Aus den gleichen Gründen wie bei meiner Vorschreiberin.

Ich nehme immer die Sabro Toffler, unterpolstere die Kralle mit Watte, dann noch Watte über die Kralle und befestige das Ganze mit Tapeverband. Und trotzdem alles wund :-(

Wir beide sind echt verzweifelt, da er ja auf einen Schuh angewiesen ist.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.02.2012, 19:41
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Amputation Daumenkralle ratsam?

Hallo Andrea,

interessant, dass Du mit Ruff Wear auch die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht hast. Ich habe Dir gerade eine PN geschickt mit Bildern der Schaumstoffpolsterung. Ich hoffe mal, Ihr kriegt das in den Griff. Berichte bitte, wie es weitergeht.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.02.2012, 08:03
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Amputation Daumenkralle ratsam?

Die Firma die Conner (Anette) meint heißt Benecura. Die Dame ist total nett und gibt sich bei der Anpassung sehr viel Mühe.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.02.2012, 11:04
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Amputation Daumenkralle ratsam?

Wie wäre es dann mit einer Sonderanfertigung von hier?!

http://www.camiro-heimtierzubehoer.d...products_id=35

Hier kannst du die Schafthöhe selber bestimmen. Dann kommt der Druck vllt etwas von der Daumenkralle weg...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 20.02.2012, 13:17
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 909
Standard AW: Amputation Daumenkralle ratsam?

Hallo, der Schuh von Camiro ist nicht für den Dauergebrauch ausgelegt. Nach 2-3 Gassigängen würde er sich in die ewigen Jagdgründe verabschieden. Ebenso die Schuhe von Trixie und Co.

Die einzigen die ca. 2 Wochen halten sind die von Sabro.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22