Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.02.2012, 11:42
Benutzerbild von Bully Mailo
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: 20km über HH
Beiträge: 55
Images: 48
Standard Wachstum beim Bullmastiff und Futtermenge

Hallo,
ich wollte mal fragen was eure Hunde so am Tag zu Fressen bekommen und wie die Gewichtszunahme ist.
Wir haben einen Bullmastiff und der wird seit 2 Monaten gebarft.
Er hat am Anfang 60 Kg gewogen und hat jetzt innerhalb der 2 Monate 5 Kg zugenommen. Er ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate das heisst er ist ja auch noch im Wachstum. Er bekommt 1,5 Kg Fleisch am Tag. wir sind von 60Kg ausgegangen und haben dann 2,5% von seinem Gewicht genommen.
Er bekommt wirklich nur Fleisch, Pansen, Blättermagen und RFK. Er hat sonst immer TF bekommen und das hat er nicht vertragen und somit 8 Monate nicht zugenommen und jetzt auf einmal macht er son Schub. Er ist aber nicht dick. Kann man ja auf meinen Bildern auch sehen.
Ich wollte mal fragen was ihr so füttert und wie eure Hunde in den ersten 3 Jahren so zugenommen haben.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04.02.2012, 11:44
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Wachstum beim Bullmastiff und Futtermenge

http://www.molosserforum.de/f5-ernae...nd-gesundheit/

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04.02.2012, 11:50
Benutzerbild von Bully Mailo
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: 20km über HH
Beiträge: 55
Images: 48
Standard AW: Wachstum beim Bullmastiff und Futtermenge

Danke für den Link,
aber irgendwie finde ich da nicht die antwort die ich suche.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.02.2012, 12:54
Benutzerbild von bx_paul
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 14
Images: 35
Standard AW: Wachstum beim Bullmastiff und Futtermenge

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so verrückt machen. Wenn du merkst das er zu dick wird, dann gibst du ihm einfach weniger. Ist halt immer von Hund zu Hund unterschiedlich.
Ich muss bei meinem BM Mädchen auch immer etwas mehr aufpassen als bei dem BX Rüden, das die nicht zu rund wird. Vielleicht einfach ne extra Portion Gemüse geben ; ) und beobachten was passiert ; )
__________________
http://www.molosser-liebe.de//
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.02.2012, 17:04
Benutzerbild von Alano-Dennis
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 286
Standard AW: Wachstum beim Bullmastiff und Futtermenge

Also wenn dein Hund nich super aktiv und temperamentvoll ist, wovon ich einfach mal nich ausgehe ;-) , find ich 1,5kg schon etwas viel......meine ist zwar ne Ecke leichter, verbrennt vermutlich aber deutlich mehr. Bei 1kg ist da schluss, es wäre aber nich so das sie bei 2kg nein sagen würde :-) ;-) Wobei ich bei extremer Kälte/Antrengung auch mal ne Klacks mehr verabreiche. Ich finde Hunger und Appetit sind das eine, aber
Bewegung und Auslastung sollten da nich unbeachtet gelassen werden. Liegt der Hund aufgrund Dauerregens etc, den ganzen Tag inner Bude und kommt nur 2mal raus, muss auch mal nen halbes Kilo reichen. Damit fahr ich zumindest ganz gut.

MfG
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.02.2012, 22:02
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Wachstum beim Bullmastiff und Futtermenge

Ich wuerde an deiner Stelle weniger Fleisch, dafuer aber etwas Getreide fuettern. Muss ja kein Weizen sein, gibt ja mehrere Sachen die Kohlenhydrate enthalten.
Oder weniger Fleisch, dafuer aber etwas mehr Fett.
Barf heisst nicht den Hund mit Fleisch vollzuknallen bis zum geht nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.02.2012, 23:06
Benutzerbild von Alano-Dennis
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 286
Standard AW: Wachstum beim Bullmastiff und Futtermenge

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Ich wuerde an deiner Stelle weniger Fleisch, dafuer aber etwas Getreide fuettern. Muss ja kein Weizen sein, gibt ja mehrere Sachen die Kohlenhydrate enthalten.
Oder weniger Fleisch, dafuer aber etwas mehr Fett.
Barf heisst nicht den Hund mit Fleisch vollzuknallen bis zum geht nicht mehr.
Na wenn dann Schredder- bzw Trockengemüse/Kräuter oder Reisflocken,
Weizen & Co is mM. nach eher was für Pferde ;-) :-)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.02.2012, 00:29
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Wachstum beim Bullmastiff und Futtermenge

@ Bully Mailo
du schreibst ja nicht ob er vorher evtl zu dünn war? Vielleicht konnte er das TroFu nicht verwerten und er hat deshalb jetzt erstmal einen Schub gemacht. Wenn es so ist, wird es sich sicher einpendeln.
Vielleicht fütterst du aber auch sehr viel Pansen? Der hat einen ordentlichen Fettanteil (zumindest der Grüne).
Getreide würde ich völlig meiden. Es liefert zwar schnelle Energie, aber wenn die nicht verbraucht wird, macht es nur dick.
Ich finde Getreide für den normal aktiven und besonders für den empfindlichen Hund völlig überflüssig und habe es komplett aus den Näpfen gestrichen.
Ansonsten schließe ich mich an. Hund zu dick = Portionen kleiner oder mit Lunge, Gemüse etc. auffüllen.
Aber eigentlich finde ich die Menge (verteilt auf zwei Mahlzeiten) für einen Hund in dem Alter nicht zuviel, aber das entscheidet wohl die Figur .
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.02.2012, 08:24
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Wachstum beim Bullmastiff und Futtermenge

Gerade fuer einen etwas dicklichen Hund sind pflanzliche Kohlenhydrate im Essen gut, sie machen laenger satt als pures Fleisch. Ich rede nicht von den TroFu Mengen, aber etwas darf schon sein. Etwas Kartoffel, Reis, sowas in der Art. Du kannst die Nieren mit riesigen Mengen an Fleisch auch bei einem fleischlastigen Allesfresser kaputtmachen. Ausgewogenheit ist die Loesung.

Wenn ein Hund abnehmen soll, muss man weniger fuettern als der Bedarf ist.
Pansen wuerde ich uebrigens nur von Weiderindern und nicht von Rindern die mit Getreide gefuettert werden, bei denen bilden sich naemlich ungesunde Bakterien, moechte ich persoenlich nicht in meinem Hund haben.

Alano Dennis, ich redete ja auch davon dass es kein Weizen sein muss.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 05.02.2012, 08:56
Benutzerbild von corso
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: bayern
Beiträge: 1.702
Standard AW: Wachstum beim Bullmastiff und Futtermenge

Was!?! Also doch kein Märchen mit Fleisch und Nieren ? dachte immer das wäre nur eine fertigfutter Industrie Märchen ...wie kann Mann den mit Fleisch die Nieren kaputt machen? Also das unterkellert mich jetzt...unser hektor 50 kg bekommt auch 1,2-1,5 kg Fleisch ,aber er ist auch sehr agil.

Vg
__________________
LG, Sandor&Hektor + Natalie&Ilhan
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22