Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 22:50
Benutzerbild von BlackCloud
Kackbratzenbändigerin
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 1.045
Unglücklich Leckekzem an der Pfote ...

Menno ... ich habe gerade ein blödes Leckekzem bei Linda entdeckt an der linken Pfote vorne. Linda hat sich aufgrund der Zwingerzeit schon immer oft an den Pfoten geleckt (Langeweile, Kummer, Stress) und ich habe sie, seit ich sie habe, immer gut davon ablenken können.

Ich vermute aber mal durch die Umstellungen in den letzten Monaten ist das Lecken wieder extrem geworden und jetzt ist die Pfote zwischen zwei Zehen ganz rot, das Fell ist weg und die Stelle nässt.

Ich hab schon einiges darüber gelesen - vor allen Dingen aber, dass man solche Leckekzeme schwer wegbekommt.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich kann Linda leider nicht den ganzen Tag beaufsichtigen, da ich arbeiten muss und ich befürchte, dass sie gerade im Moment ordentlich daran leckt, da es die Tage vorher noch nicht so aussah. Was mach ich denn jetzt? Halskrause drauf?
Habe mal gelesen Homöopathie sei gut dagegen?

Morgen Nachmittag fahre ich zum TA, aber ich denke eher das wird eine langwierige Sache werden ... schöne ******* :-(
__________________
Lieber Hosenträger als gar keinen Halt.

Ein Berufs-Pessimist
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21.12.2011, 04:47
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 909
Standard AW: Leckekzem an der Pfote ...

Was du gegen das Leckekzem machen kannst, weiß ich leider auch nicht. Aber um die Pfote vor Lecken zu schützen kannst du ihr einen Hundeschuh anziehen, z.B. von Sabro. So ersparst du ihr einen Halskragen. Gute Besserung an die Maus.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21.12.2011, 06:51
Benutzerbild von BlackCloud
Kackbratzenbändigerin
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 1.045
Standard AW: Leckekzem an der Pfote ...

Danke schonmal für den Tipp - mit so einem Halskragen kann ich mich nämlich nicht wirklich anfreunden.
__________________
Lieber Hosenträger als gar keinen Halt.

Ein Berufs-Pessimist
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.12.2011, 07:00
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Leckekzem an der Pfote ...

Calendula Urtinktur verdünnen und mehrmas täglich betupfen. Das ist nicht schlimm, wenn sie es wieder ableckt, dann wirkt es auch noch gleich über die Mundschleimhaut. Zusätzlich würde ich noch Effektive Microorganismen geben, innerlich und äußerlich. Ursachen weißt du ja, von daher kannst du versuchen was zu ändern
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.12.2011, 08:03
Benutzerbild von BlackCloud
Kackbratzenbändigerin
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 1.045
Standard AW: Leckekzem an der Pfote ...

Ursache weiß ich? Nein, weiß ich nicht, deswegen gehe ich ja heute zum TA.

Sie hat es FRÜHER wegen Langeweile und/oder Stress gemacht, d.h. noch lange nicht, dass sie es heute auch aus diesem Grunde macht. Vllt steckt auch ein Pilz oder ein Fremdkörper dahinter - ich geh der Sache schon genauer auf den Grund.

Sie kann höchstens aufgrund der Veränderungen in der letzten Zeit etwas "Stress" haben wg. der Umstellung - aber da kann ich nichts dran ändern, ich muss schliesslich arbeiten gehen und im Gegensatz zu früher darf sie jetzt wieder zuhause bleiben (anstatt bei dem unangenehmen Wetter in der Betreuung zu hängen, wo sie gar nicht gern hinging) und genießt den Luxus in meiner Mittagspause mit mir Gassi zu gehen, während andere Hunde in manchen Haushalten 8-9 Stunden einhalten müssen.
__________________
Lieber Hosenträger als gar keinen Halt.

Ein Berufs-Pessimist
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.12.2011, 09:04
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Leckekzem an der Pfote ...

Schon mal mit Bachblüten versucht? Soll bei vielen Hunden geholfen haben, gerade wenn seelische Dinge eine Rolle spielen. Ich denke schon das sie wieder in ihr altes Muster zurückgefallen ist(auch wenn du ihr diese Veränderungen nicht ersparen kannst) deswegen sollte sie da seelisch irgendwie unterstützt werden...aber warte erstmal ab was der TA sagt.
Gute Besserung für die Süsse
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.12.2011, 12:39
Benutzerbild von BlackCloud
Kackbratzenbändigerin
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 1.045
Standard AW: Leckekzem an der Pfote ...

Jetzt bin ich echt verwirrt - als ich gerade heim kam für die Mittagsrunde, sah die Pfote um einiges besser aus als gestern und heute Morgen. Nicht mehr angeschwollen, kein Nässen mehr und der Hubbel ist auch viel kleiner. Es scheint auch so, als habe Linda nicht mehr dran geleckt.

Ich habe jetzt schonmal Betaisodonna drauf getan und ne Socke drüber. Ich rufe nachher erstmal die Tierärztin an, ob es nötig ist vorbeizufahren oder ob ich es erstmal so behandeln kann. Vllt geht es von alleine wieder weg
__________________
Lieber Hosenträger als gar keinen Halt.

Ein Berufs-Pessimist
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.12.2011, 15:10
Benutzerbild von arko
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 1.180
Standard AW: Leckekzem an der Pfote ...

piggy leckt sich ja auch oft die pfoten ,aber gsd war es noch nicht sooo schlimm ,dass sie ne offene stelle hatte, aber sie waren teilweise schon ziehmlich rot und an den knöchelstellen das fell runter. ich hab ihr propolissalbe draufgetan, dann immer wieder mal cani-derm öl. mom is das lecken weniger geworden.
drück die daumen für die lindamaus ,dass sie ihre pfoten in ruhe lässt.
__________________
LG Evi II ,mit Amboss, Piggy und für immer im Herzen Arko, Paula und meine geliebte Sweetmaus

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.12.2011, 20:26
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Leckekzem an der Pfote ...

Zitat:
Zitat von Knubbel Beitrag anzeigen
Calendula Urtinktur verdünnen und mehrmas täglich betupfen. Das ist nicht schlimm, wenn sie es wieder ableckt, dann wirkt es auch noch gleich über die Mundschleimhaut. Zusätzlich würde ich noch Effektive Microorganismen geben, innerlich und äußerlich. Ursachen weißt du ja, von daher kannst du versuchen was zu ändern
Heinrich hat schon sehr lange dieses Problem und ich habe alles versucht, das was Knubbel vorgeschlagen hat und auch Bachblüten.
Nichts hat geholfen!
Das Einzige was hilft sind Fußbäder mit mediz. Grünerseife.
Wenn Heinrich es an beiden Pfoten hat, es so schlimm ist das er nicht mehr laufen mag, bekommt er eine Cortisonspritze.
Das hilft wirklich sofort und man kann zusammen mit den Fußbädern die Qualen lindern.
Eine Halskrause hilft nicht, bedeutet absoluten Stress denn wenn sie nicht daran lecken können wird es für den Hund unerträglich.
Betaisodonna solltest Du nicht auf die offene Stelle machen, es brennt zu sehr.

Was hat der TA gesagt?
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21.12.2011, 21:07
Benutzerbild von BlackCloud
Kackbratzenbändigerin
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 1.045
Standard AW: Leckekzem an der Pfote ...

Ich war nicht beim TA - habe nur dort angerufen, da die Pfote heute wesentlich besser aussieht. Ich habe vom TA eine Alternativsalbe genannt bekommen - Betaisodonna brennt zwar, aber die Leckstelle ist ja nicht wirklich offen, sie ist bis jetzt wieder trocken.

Ich hab mit dem TA ausgemacht es über die Feiertage mit den Salben zu versuchen - sollte es nicht besser werden, haben wir am Dienstag nen Termin.
__________________
Lieber Hosenträger als gar keinen Halt.

Ein Berufs-Pessimist
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22